Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittichhahn zetert verstärkt

  1. #1

    Juri2021
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittichhahn zetert verstärkt

    Liebe Welli.net-Nutzer,

    wir sind seit einem Jahr Besitzer von einem Hahn, Juri, und einer Henne, Coco. Sie kamen als Jungvögel vom Züchter zu uns, der Hahn ist ca. 1 1/4 Jahr alt, die Henne ca. 1 Jahr. Meine Tochter (9Jahre) ist sehr glücklich mit ihren lang ersehnten Haustieren, aber der Hahn ist zunehmend extrem laut und zetert. Ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und habe einige Vermutungen, aber mangels Erfahrung fällt es mir doch schwer einzuschätzen, was die Haupt-Ursache sein kann und hoffe sehr auf Eure Erfahrungswerte und Meinungen. Vielen Dank schonmal!

    Kurz unsere Rahmenbedingungn:
    - wir haben einen sehr großen Montana-Cage für zwei Vögel (das war uns sehr wichtig)
    - sie haben täglich mehrere Stunden Option für Freiflug (nutzen den aber oft nur kurz, obwohl wir draußen auch viel Trainings- und Spieleinheiten anbieten - sie sind gern im Käfig)
    - der Hahn ist ein "Rainbow", also sehr quirlig, sehr aktiv; die Henne ist ein Schauwellensittich und sehr ruhig, sehr passiv
    - der Hahn zeigt unserer Meinung Balzverhalten (Kopfnicken mit einer Art "Bellen", Zetern, aufgeregt um die Henne rumflattern, ihr ständig nachgehen, sie ständig bedrängen durch Nähe und Anschauen); die Henne reagiert überhaupt nicht bzw. hackt ihn weg - wir konnten noch nie Paarungsverhalten beobachten
    - der Käfig hat ausreichend Beschäftigungsoptionen und wird regelmäßig umgestaltet
    - meine Tochter beschäftigt sich täglich mit den Vögeln, v.a. der Hahn liebt sie und will am liebsten die ganze Zeit an ihr dran sein

    Unsere Vermutungen sind nun folgende:
    - Hahn ist unterfordert, weil es sich um zwei unterschiedliche Zuchtformen handelt, die irgendwie nicht so gut miteinander können; sie haben kaum Körperkontakt, putzen sich nicht gegenseitig, machen wenig zusammen - Chemie stimmt irgendwie nicht ist unser Eindruck - würden hier 1-2 weitere Wellis das Problem ggf. lösen? (wir haben allerdings Angst, dass es dann noch lauter wird)
    - Paarungsverhalten tritt nicht ein - ab wann müsste das stattfinden?
    - im Forum habe ich von Brutigkeit gelesen: vielleicht müsste es kühler sein und weniger Futter (aber das trifft vermutlich eher für die Henne zu, oder?)
    - Langeweile: wir bieten sehr viel an, aber die Vögel nutzen es nicht richtig, sie sind auch überhaupt nicht neugierig, untersuchen im Freiflugzimmer eigentlich nichts (wir dachten, die setzen sich überall hin und knabbern alles an, aber das ist nicht der Fall)
    - zu wenig Schlaf: ca. 22 Uhr machen wir das Tuch drüber und bis 7 Uhr ist meist absolute Ruhe für die Vögel

    Das waren jetzt viele Infos und bestimmt sind versteckt im Forum noch viele kleine Hinweise, aber die ganz individuelle Beschreibung hilft evtl. weiter, um euer "Schwarm-Wissen" zu bündeln? Ich danke euch sehr für Eure Hilfe!

    Herzliche Grüße
    Susan

  2. #2

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo Juri,

    eines vorab - Paarungsverhalten muss nicht unbedingt vorkommen. Bei meinen Vögeln habe ich beobachtet, dass das zu bestimmten Jahreszeiten häufiger vorkommt und dann wieder länger nicht. Das hat vielleicht mit der Tageslichtdauer zu tun. Dass die Henne brutig wird ist ohnehin eher unerwünscht, weil das Eierlegen auch mit einem gesundheitlichen Risiko verbunden ist und es ohnehin so viele Wellensittiche gibt, dass man nicht noch mehr züchten muss.

    Das unterschiedliche Temperament kann sicher eine Rolle spielen, dass die zwei "aneinander vorbeireden". Beide Vögel sind noch sehr jung, aber die Henne ist bedingt durch ihren Körperbau wohl nicht so lebhaft, während der Hahn als Jungspund vor Energie nur so platzt.

    Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee mehr Vögel zu halten, weil Wellensittiche ja Schwarmvögel sind. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Hahn weniger schreit, wenn mehr Vögel da sind, die auch zwitschern. Meiner Beobachtung nach teilen sie sich nämlich das Krachmachen - je mehr mitzwitschern, desto weniger muss der einzelne sagen. Ob es dann bei euch leiser wird - keine Ahnung, aber vermutlich wird es auch nicht lauter.

    Falls ihr wirklich aufstocken wollt, wäre es vielleicht nicht schlecht, einen ruhigen Hahn für die Henne dazu zu holen, also entweder ein älteres, ruhigeres Tier, oder auch einen Schauwellensittich, und eine junge, lebhafte Henne für den Hahn. Beim Dazusetzen von neuen Vögeln muss man aber immer aufpassen, dass man sich keine Krankheiten einschleppt. Also den Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt machen lassen und am besten auch einige Tage den Neuzugang in Quarantäne in einem anderen Raum halten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Juri2021
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Falbala,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Das hilft schon mal weiter und bestätigt auch einen unseren Haupt-Verdachte. Weil unser Züchter des Hahns über lange Zeit keine Henne hatte, hat er Jungtiere mit einem anderen Züchter getauscht. Wir wussten allerdings nicht, dass es Schauwellensittiche sind. Zumal wir uns zu dem Zeitpunkt auch überhaupt nicht auskannten mit den unterschiedlichen Zuchtformen. Sie haben sich am Anfang auch echt "bekriegt" - das ging bestimmt vier Wochen. Wir waren kurz davor, die Henne wieder zurück zu geben, da der Züchter auch keinen Rat wusste.
    Meine Tochter wäre überglücklich, wenn es Zuwachs gäbe. Allerdings sind dann andere Probleme auch nicht ausgeschlossen.Rangkämpfe etc.
    Die Entscheidung wird nicht leicht, aber ich danke dir sehr für deine Tipps, auch zur Konstellation der Zuchtformen.

    Alles Gute für dich und deine Wellies!
    LG, Susan

  4. #4

    Standard

    Hallo Juri,

    Wellihähne sind quasi immer auf der Balz!
    Oft kann man beobachten, das sie unermüdlich um die Henne oder auch einen anderen Hahn bemüht sind.
    Hennen sind ja eh von ruhigererem Temperament und oft recht faule Couchpotatoes. Sie sind genervt von den aufdringlichen Herren!
    Erst wenn sie in Brutlaune geraten, sind sie den Balzkönigen gegenüber aufgeschlossener!

    Schauwellis sind zudem noch träger als die quirligen Hansibubis.

    Soweit ist das von dir geschilderte Verhalten normal!

    Bei einer Zweierkonstellation fällt das natürlich auf, wenn man mehrere Wellis hält, relativiert sich das Ganze. Weil jeder mit jedem sich beschäftigt und so auch faule Wellis eher zur Ruhe kommen, weil sich dann die aktiveren zusammen amüsieren!

    Ich will dir jetzt auf keinen Fall zur Aufstockung raten!
    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Ich wollte dir nur bestätigen, das deine Wellis sich normal verhalten!

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    Wellis sind bei der Partnerwahl sehr wählerisch. Auch bei 10 Wellis finden sich nicht automatisch 5 feste Paare.

    Ich habe zwei feste Pärchen, mit allen Ritualen die dazugehörigen: Er füttert sie, sie kraulen sich gegenseitig (Gefiederpflege am Kopf), sie begrüßen sich mit Schnabelklopfen. Sie verbringen Zeit zusammen.
    Sie sind fürsorglich miteinander.

    Treu sind sie jedoch nicht, was aber beide Partner nicht stört. Elvis z. B. hat Kira seit Jahren als feste Partnerin. Puschelt aber gelegentlich mit Bella und neuerdings auch mit Maya.
    Beide Mädels sind mit Kira befreundet.

    Was bei mehreren jedoch gut ist, dass sich kein Welli langweilen muss. Es findet sich immer jemand zum Balzen, wildem Fliegen durchs Zimmer oder gemeinsamen Schreddern usw.

    Oder sie sitzen zum Quasseln in unterschiedlichen Gruppen zusammen.

    Fazit: Zwei Wellis sind oft nur eine Notgemeinschaft. Die große Liebe kann es werden, muss aber nicht.

  6. #6

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wenn ihr den Platz und die Gelegenheit habt, würde ich euch zu zwei weiteren raten. Damit wäre der Hahn glücklich und eure Tochter, denn dann ist auf jeden Fall Action angesagt.

  7. #7

    Juri2021
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Corinna,

    vielen Dank für deine Beschreibungen und das Teilen deiner Erfahrungen. Das ist sehr hilfreich!
    Die beiden sind wirklich von unterschiedlichen Planeten, von Anfang an war das unschwer zu erkennen. Und es beruhigt, dass das Verhalten normal ist. Die meisten hier im Forum haben sicher nicht ohne Grund mehrere Wellis :-).

    Vielen Dank nochmal und alles Gute für dich und die Tiefflieger!
    LG, Susan

  8. #8

    Juri2021
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Goldbärchen,

    vielen Dank für deine Rückmeldung - ich bin beeindruckt, wieviel Hilfe hier so schnell über das Forum kommt, toll!
    Wir werden über eine Aufstockung nachdenken - meine Tochter wäre der glücklichste Mensch auf Erden! Der Wunsch wurde nämlich zu Weihnachten nicht erfüllt auf dem Wunschzettel :-).
    Ich verstehe richtig, dass zwei weitere (ein ruhigerer Hahn, bspw. Schauwellensittich - für die Henne) und eine Henne (Hansibubi) für den Hahn besser sind als nur ein weiterer Wellensittich, richtig? Wir haben den Käfig in unserem Wohnzimmer, sind durch Rollen flexibel, auch mal bei Ruhebedarf in den Flur zu rollen, haben aber kein eigenes Wellizimmer.

    Alles Gute für dich und deine 18 Wellensittiche, Wahnsinn!
    LG, Susan

Ähnliche Themen

  1. Penetranter Wellensittichhahn
    Von joki im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2020, 13:39
  2. Wellensittichhahn mit drei Weibchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •