Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wir haben Milben im Käfigumfeld

  1. #1

    SLiPH
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wir haben Milben im Käfigumfeld

    Hallo liebes Forum,

    Wir haben Anfang November 2020 zwei Wellensittiche gekauft.
    Als Schutz haben wir zwischen Käfig und Tapete eine Plexiglasscheibe gehangen, hinter der ich heute ein paar Besucher entdeckt habe (siehe Anhang).

    Ich glaube, dass dies Milben sind, und ich wollte euch nach euren Empfehlungen fragen.

    Vielen Dank!

    VG

    Philipp


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Philip

    das was ich sehe, erschreckt mich, denn das ist die rote Vogelmilbe, diese Biester wird man nur mit großem Aufwand wieder los Die Parasiten leben anders, als andere Milben, nicht auf den Tieren, sondern können sich in der ganzen Wohnung ausbreiten. Das wird viel Arbeit und sehr lange dauern, biss alle Milben beseitigt sind.
    Schau doch mal hier im Forum unter "rote Vogelmilbe", dort findest Du Beiträge von betroffenen Usern.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, Ausdauer und starke Nerven.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Milben sind ganz kleine Tiere! Und Spinnentiere.
    Auf dem Foto ist meiner Meinung nach keine rote Vogelmilbe zu sehen!

    Das hier auf dem Foto sieht eher nach Käfer aus.
    Im Winter kommen Käfer oft in die Wohnung um zu überwintern, das müssen jetzt also nicht unbedingt Schädlinge sein oder Plagegeister für die Wellis!

    Ich würde erstmal beim TA nachfragen, vllt kannst du dem TA das Foto schicken?

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Philip,

    Corinna (Tiefflieger) hat Recht, ich will nicht die Pferde scheu machen. Lasse es bitte abklären, was das für Viecher sind, ehe Du die Wohnung abreißt.
    Bitte berichte weiter.
    Alles Gute.

  5. #5

    SLiPH
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Liebes Forum,

    so, nach dem gestrigen Tag sind wir um einiges schlauer. Bei den Parasiten handelt es sich definitiv um die rote Vogelmilbe.
    Wir haben unseren Vogelzüchter befragt und daraus die nächsten Maßnahmen abgeleitet.
    Gestern den Käfig weitestgehend Leer geräumt, die Stangen ausgekocht und zum Abed wieder montiert.
    Mit einer weißen Decke über dem Käfig konnte man am Abend die Viecher klettern sehen.
    bis zu nächsten Maßnahme, Essigreinigung des Käfigs haben wir die Viecher mit Tesafilm von der Decke abgenommen und entsorgt.
    Ebenso heute morgen.
    Weitere Maßnahmen sind in Planung, ich werde weiter berichten...

    VG
    Philipp

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Philipp,

    ach was für ein Schlamassel, da hast Du nun eine riesige Aufgabe vor Dir und das wird auch von heute auf morgen nicht erledigt sein. Hier im Forum waren auch vor nicht allzu langer Zeit User, die gegen diese Viecher kämpfen mussten.
    Ich wünsche Dir, dass Du den Kampf gewinnst und hoffe das Beste.
    Alles Gute für Dich und alle Beteiligten.

  7. #7

    Standard

    Hallo Philipp,

    wenn man mal Tante Gugel befragt - Rote Vogelmilbe, die sieht ganz anders aus als die Käfer auf deinem Bild!
    Der Körperbau ganz anders als bei einem Käfer!
    Die Vogelmilbe ist zudem glasig durchsichtig, und wenn sie Blut gesaugt hat, blutrot!
    Deine Käfer haben ja ein Muster drauf!

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das das die rote Vogelmilbe sein soll!
    Ein Befall mit der roten Vogelmilbe käme einem
    Super GAU gleich!
    Es heißt, um sie loszuwerden hilft nur das Haus anzuzünden!
    Ich würde mich auf die Aussage des Züchters nicht verlassen, ich würde einen Tierarzt zu Rate ziehen!
    Dort bekommst du auch wirksame Schädlingsbekämpfungsmittel
    Mit desinfizieren und saubermachen allein bekommst du die rote Vogelmilbe nämlich nicht weg!

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Philipp,

    lese grade durch Zufall deinen Beitrag.
    Ich kann dir zwar auch nicht sagen, was das für Tierchen sind, aber ein Bild der roten Vogelmilbe wirst du zum Vergleich sicher im Internet finden. Sind deine Wellis denn nachts sehr unruhig?
    Falls es sich letztendlich doch um die rote Vogelmilbe handelt kann ich dir nur ein Mittel empfehlen: Agrinova milbenfrei

    Ich habe panische Angst vor einem solchen Befall und deshalb schon sehr viele Artikel und Erfahrungsberichte darüber gelesen. Und dieses ist eigentlich das einzige, das für die Wellis absolut ungefährlich ist und trotzdem zu 100 % hilft.

  9. #9

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Corinna, Käfer sehen ganz anders aus und die Größe kannst du nicht beurteilen, da das Foto sie vergrößert zeigt.
    Außerdem wurde inzwischen sicher nicht nur anhand von Fotos geklärt, dass es die rote Milbe ist. Die fotografierten Tierchen sind ganz deutlich Milben.

    Viele Grüße von Ludmilla

  10. #10

    Standard

    Wenn du das sagst, wird es stimmen Ludmilla!

    Ich habe GsD noch keine rote Vogelmilbe live erleben müssen, da kann ich auch in Zukunft gut und gerne drauf verzichten!

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Phillip,

    wie sieht es denn an der Front aus, bist Du Sieger über die Viecher geworden. Bitte berichte doch mal, bin arg gespannt.

  12. #12

    Vogelita Nadi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vogelita Nadi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Vogelita Nadi

    Standard

    Hallo ihr Lieben, ich hab ebenfalls das Rote Vogel Milben problem. Hab mir dieses Agrinova flüssig besorgt u in allen ecken meiner bude gesprüht Käfig Reinige ich derzeit jeden Tag. habe auch an den Schrauben der Sitz stangen das zeug rauf gemacht Käfig boden ebenso. Weis jemand von euch ob ich das auch auf die Sitz stangen selber sprühen kann und wenn es trocken ist diese wieder in den Käfig machen? oder ist das ungesund für meine Plüschis?

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nadine,

    bitte schaue mal hier auf der Startseite unter "Krankheiten" und dann unter "Parasiten", dort kannst Du vieles nachlesen. Milben, die außerhalb des Käfigs wohnen, bzw. nur in der Dunkelheit die Tiere befallen, sind sehr schwer, zu bekämpfen. Ich kenne nur das, was hier im Forum dazu berichtet wurde. Kieselgur um den Käfig streuen, wird oft empfohlen und auch Klebefallen.
    Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der den Kampf gegen die Biester gewonnen hat.
    Alles Gute

  14. #14

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Nadine,

    mir ist zum Thema gerade noch dieser Thread eingefallen, der dir vielleicht helfen könnte:

    https://www.welli.net/forum/threads/...ote-vogelmilbe

    Alles Gute und viel Erfolg!

  15. #15

    Vogelita Nadi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vogelita Nadi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Vogelita Nadi

    Standard

    Heylo
    Also, ich werd meine süßis heut abend nach der Arbeit zurück in ihre Voliere setzen. vorher nochmal die Schrauben u ritzen einsprühen mit Agrinova, das sich da janix wieder verstecken kann. Hab bisher auch keine mehr gesehen, aber ich wette das hier u da noch was rum krabbelt. Jetzt weis ich nur nicht, ob ich die schöne neue Holz stangen gebinde mit den Seilen dazu packen kann. Die Mädels lieben das so. Oder sollte ich noch was warten? Weil die Seile kann ich ja schlecht einsprühen mit dem Agrinova.

    Bitte verzeiht falls etwas mit groß u. klein Schreibung nicht stimmt, habe da so meine Probleme mit

Ähnliche Themen

  1. Haben meine Wellis Milben? :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 23:48
  2. Könnten meine wellis Milben haben?
    Von JNadine86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 20:14
  3. Milben? Augen haben Sandmännchenkrümmel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 20:47
  4. Kann mein Wellensittich Milben haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 01:37
  5. Haben meine Vögel Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •