Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Mitfahrgelegenheiten und die Zeit danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Mitfahrgelegenheiten und die Zeit danach

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Felos und Flauschkugeln da draußen,
    Ich habe mich mit Svenja unterhalten und es scheint so, als ob Limoncella sich bald via Mitfahrgeglegenheit auf den Weg zu mir nach Hamburg machen wird. Wir (Svenja und ich) haben Leute gefunden die einen Teil der Strecke mitfahren wollen. Somit wird es alles ein wenig günstiger. Da die Person extra für uns losfahren wird, will Sie natürlich auch für Ihren Aufwand entlohnt werden. Wir sind Ihr total dankbar.

    Trotzdem ergeben sich ein paar Fragen. Da die kleine Maus viele Kilometer überwinden muss, bekommt sie auf jeden fall ein Stück Gurke und ein bisschen Hirse. Die Frage ist nun, ist es besser die kleine Maus in einen kleinen Käfig unter zubringen? Wegen der Verletzungsgefahr? Oder lieber größer, damit Sie sich einmal drehen kann. Natürlich ohne Schaukeln und nur mit Stangen. Dann die Frage mit der Lüftung im Auto. an oder aus? Mit oder ohne Wärmflasche? Natürlich wenn, dann in eine Decke gewickelt? Seitlich? Wo im Auto sollte der Käfig stehen? Auf einem der Sitzen? Oder im Kofferraum?

    Natürlich werde ich mit der kleinen zum VKT gehen und sie auch in Quarantäne setzen. Allerdings habe ich bisher noch nie zwei Weibchen zusammen geführt... Habt Ihr da spezielle Tipps. . Verstehen sich zwei Weibchen direkt miteinander? Oder muss ich auf irgendwas spezielles achten?

    Freue mich sehr auf Limoncella! Bin gespannt, wie meine Flauschbälle reagieren. Vielen Dank für Eure Tipps

    Ganz liebe Grüße Shalina
    Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

    Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    es reicht, wenn Du eine Transportbox nimmst, diese haben ja eine Stange, auf der der Welli sitzen kann. Gurke und Hirse als Verpflegung ist gut. Die Box mit einem Duschtuch (oder größeres Handtuch) umwickeln, bis auf die obere Seite und auf dem Rücksitz stellen. Bitte auch dafür sorgen, dass die Box beim bremsen nicht herum fliegt. Fenster geschlossen halten, also keinen Luftzug und den Innenraum auf eine angenehme Temperatur bringen.
    Was die Vergesellschaftung angeht, da musst Du vorsichtig heran gehen, lasse die beiden Mädels sich erst mal kennen lernen, also die Fliegerin kann den Neuzugang dann in ihrem Käfig mal von außen besuchen.
    Ich hoffe, dass alles gut läuft und Du Limoncella daheim hast und die Kleine ein schönes Leben hat.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Silvia,
      vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Dann werden wir das bedenken. Mal sehen wie sie finden wird auf der Fahrt... Ich bin mega aufgeregt. Die Hoffnung ist, dass entweder Merlin (2 Jahre) oder Pepe (7 Jahre) sich für die kleine interessieren werden. Damit Merlin nicht mehr mit der Schaukeln flirten bzw. Pepe nicht mehr alleine auf seiner Schaukel sitzen muss.
      Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

      Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also ich habe mit Transport verschiedene Erfahrungen gemacht. Falls das Auto ein Kombi ist, kann man einen größeren Käfig gut in den Kofferraum stellen und gegen die Rückbank lehnen. Man muss natürlich die Seiten absichern. Und wenn das Auto eine Hutablage hat, die den Kofferraum dunkel und schlecht belüftet macht, geht das natürlich nicht.

        Einen kleineren Transportkäfig stelle ich meist auf den Sitz und schnalle ihn an bzw. sichere ihn mit Spanngurten am Sitz.

        Auch sollte beim plötzlichen Bremsen allgemein nichts verrutschen oder auf den Käfig fallen.

        Beide Varianten haben den Vorteil, dass sich der Welli während der Fahrt bewegen kann und Hirse vertilgen kann. Wenn dann noch Radio läuft, war es bei uns meist sehr laut im Auto.

        Eine kleine Transportbox geht natürlich notfalls auch. Ist nur schwierig zu sichern. Gerade bei einer langen, gleichmäßigen Fahrt auf der Autobahn hat sie in einem größeren Käfig mehr Möglichkeiten, sich auch mal zu bewegen.

        Während der Fahrt würde ich den Käfig abdecken (aber so dass noch Luft durch kommt), damit es auf der Autobahn keine Panik wegen LKWs gibt. Radio ist meist auch sehr beliebt. Achte möglichst auch darauf, dass es im Auto nicht zu warm und nicht zu kalt ist. Je nachdem, wie die Welli Dame es gewöhnt ist. Eine Wärmflasche würde ich nicht dazu tun. Und auch Einwickeln klingt nach einer schlechten Belüftung. Ich denke normales Abdecken reicht aus. Das Auto kommt ja relativ schnell auf Zimmertemperatur.
        Die Lüftung sollte natürlich nicht direkt auf den Käfig gerichtet sein.

        Gurke und Hirse sind auf jeden Fall sehr gut. Kleiner Tipp: Pack einen Handstaubsauger für die Hirse Krümel ein

        Schreib gerne, wie die Fahrt verlaufen ist und ob sie sich schnell einlebt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Sharlie Choko,

          ich kann die Erfahrungen von ABST bestätigen und noch ergänzen, dass ich Transportboxen in eine große Plastiktragetasche von dem Drogeriemarkt mit den 2 Buchstaben stelle - im Winter ist da eine dicke Lage Zeitungen unten drin, dann die Transportbox auf die Zeitungen stellen und oben drauf ein helles Geschirrtuch, welches ein bisschen vor Zug oder wechselndem Lichteinfall schützt, aber nicht alles komplett verdunkelt. Die Tragetasche steht hinter einem der Vordersitze auf dem Boden, so kann sie nicht weg- oder runterrutschen. Gegebenenfalls stabilisiere ich noch ein bisschen mit Decken - je nach Bauart des Autos.

          Habe selbst noch eine Transportfrage, die aber ganz anders ist, daher werde ich dafür ein neues Thema eröffnen.

          Gute Fahrt, Limoncella!

          LG Gundel

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ihr Lieben,
            Vielen Dank für eure Antworten und den damit verbundenen Tipps und Ratschlägen.
            Der Deal knickt einfach fast ein, weil die Svenja (die Vorbesitzerin) es einfach zu viel Stress ist. Was ich durchaus verstehen kann. Wir suchen jz dringend noch jemand, der von HAMBURG NACH WUPPERTAL oder WUPPERTAL NACH HAMBURG mitfahren will. Ihr könnt auch beispielsweise Bielefeld ein oder aussteigen. Ihr würdet euch sowohl an den Spritkosten als auch an den Aufwandskosten beteiligen. Das ganze würde euch so um die 30€ kosten (darf den Preis hier nennen, sonst bitte entfernen, sry). Wir fahren am Sa, 30.01.21 los!
            Wie gesagt, es ist dringend! Also, es fehlt noch genau eine Person! MELDER EUCH!

            LIEBE GRÜßE UND IN HOFFNUNG
            Shalina
            Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

            Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock