Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis zum Fliegen animieren

  1. #1

    Jaco29
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis zum Fliegen animieren

    Guten Abend ihr Lieben,
    ich habe meine Willis jetzt schon 3 Monate und sie dürfen jederzeit aus ihrem Käfig raus und fliegen (nur nachts ist der Käfig zu). Jedoch habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht fliegen wollen.Rauskommen tun sie, sie klettern auch auf den Käfig oder um den Käfig, kommen auch auf die Hand außerhalb des Käfigs, nur fliegen wollen sie irgendwie nicht. Habt ihr Tipps wie ich sie zum fliegen animieren kann?

    Liebe Grüße
    Jacqueline

  2. #2

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hast du genug Außenspielplätze? Es kann schon eine Weile dauern, bis sich Wellis trauen auf erkundungstour zu fliegen. Aber da sie ja sogar auf die Hand kommen scheinen sie nicht wirklich scheu zu sein. Dennoch warte ab und beobachte sie. Vielleicht ist ja irgendwas im Umfeld was ihnen nicht ganz geheuer ist. Fliegen sie denn im Käfig?
    Was du nicht tun solltest, ist sie scheuchen. Ansonsten würde ich beobachten. Und wie gesagt es währe interessant zu wissen ob sie im Käfig selbst fliegen oder nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jaco29
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe 2 Außenspielplätze: einer steht oben auf dem Käfig und den anderen stelle ich immer auf den Wohnzimmer Tisch, der etwas weiter vom Käfig entfernt steht. Ich lege auch ab und an etwas Obst oder Gemüse drauf, bisher scheint es sie aber nicht zu interessieren.
    Im Käfig fliegen sie problemlos hin und her.

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Okay. Also wenn sie im Käfig selbst fliegen liegt es schonmal nicht daran, dass sie nicht fliegen können oder die Muskulatur verkümmert ist oder so. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie groß dein Käfig ist und ob es dann bei den beiden eher ein springen ist und kein fliegen.
    Abgesehen davon kann es wirklich dauern, bis Wellensittiche sich auf den ersten Ausflug begeben. Meine beiden ersten wollten erst auch nicht raus und der erste richtige Freiflug war dann eher unfreiwillig (weil sie sich erschrocken hatten) und dementsprechend sehr Chaotisch.
    Mögen sie denn Gemüse? Falls sie es noch nicht gefressen haben bzw es vielleicht noch gar nicht richtig kennen biete es auch im Käfig an, damit sie auf den Geschmack kommen und dann kommen sie vielleicht zum Spielplatz wenn sie es dann mögen. Auf Obst würde ich verzichten. Unnötiger Fruchtzucker. Lieber Kräuter und Gemüse zb Karotte oder Gurke.

  5. #5

    Jaco29
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also der Käfig ist 1m L, 52cm B und 80cm H. Also sie haben schon die Möglichkeit im Käfig etwas zu fliegen. Und danke für den Tipp mit dem Obst, dann nehme ich lieber Gemüse, die stehen total auf Gurke und Salat. Bekommen sie auch im Käfig, deswegen weiß ich, dass sie es mögen. Vielen Dank für deine Hilfe, ich probiere es einfach so weiter, irgendwann werden die sich schon trauen ????

  6. #6

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Genau einfach beobachten. Mit Wellis brauch man in der Regel viel Geduld. Achte mal drauf wie sie sich verhalten, wie ihre Körpersprache ist. Dann siehst du vielleicht was sie evtl. Vielleicht Stört. Falls nicht einfach abwarten. Geduld, Geduld, Geduld.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jacqueline,

    wenn Du den Spielplatz, der auf dem Wohnzimmertisch steht, immer hin und her trägst, dann gewöhnen sich die Wellis nicht daran. Spielplätze brauchen feste Standorte, denn Wellis sind misstrauisch. Sie beobachten aus der Ferne das merkwürdige Ding und es kann lange dauern, bis sie sich trauen. Wenn der Spielplatz also immer am gleichen Ort steht, kann es sein, dass sie sich dann auch mal trauen.
    Ansonsten abwarten und den berühmten Tee trinken. Wellis haben ihre eigenen Köpfchen, oft auch sind es Sturköpfe, die wollen nicht so, wie wir es uns wünschen.
    Dir und den kleinen flugfaulen Wellis wünsche ich alles Gute.

  8. #8

    Jaco29
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe mir vorgenommen einen Vogelbaum zu bauen, der dann seinen festen Standort hat!
    Ist ein wenig weiter weg vom Käfig, ich hoffe sie lassen sich drauf ein..

    Viele Grüße
    Jacqueline

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. Bitte sei nicht enttäuscht, wenn sich Deine Wellis nicht sofort darauf stürzen, denn Du weißt ja, die Kleinen müssen sich erst an dieses Ding gewöhnen.
    Bin gespannt, was Du zu berichten hast, wenn alles fertig ist.
    Viel Glück und alles Gute.

  10. #10

    Standard

    Hallo Jacqueline,

    stolpere gerade über Deinen Thread und da ist mir auch noch was eingefallen

    Ich habe meinen Sechs Stück für Stück ein paar Schaukeln im Raum aufgehängt. Die mögen sie alle sehr gerne. Zwei Klettergärten haben sie auch, aber die haben sie wesentlich später in Beschlag genommen.
    Die Schaukeln habe ich so aufgehängt, daß ich gerade bequem darunter her gehen kann. So bin ich meinen Jungs einerseits recht nahe, andererseits haben sie da oben aber auch ein sicheres Gefühl und ich stoße mir beim Saubermachen und Hin- und Herlaufen nicht den Kopf, is ja schließlich zum Teil auch mein Wohnzimmer
    Ich schließe mich meinen Vor-Postern im übrigen an ... Wellis brauchen einige Anflugpunkte im Raum die ihnen "gehören" und sie werden zunächst mal die höher-gelegenen Plätze bevorzugen. Wenn man dort auch noch schaukeln und schreddern kann, z.B. auf einer größeren Korkröhre, einem schönen Weinreben-Ast, einer Weinreben-Kletterkugel oder einer Ringe-Schaukel, dann werden solche Plätze bald zum neuen Welli-Sehnsuchts-Ort
    Deckenspanner-Kletterbäume sind auch sehr beliebt und können auch leicht mal versetzt werden, wenn sich herausstellen sollte, daß der gewählte Platz doch nicht so toll ist

    Hier mal etwas Inspiration ...









    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 06:44
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 18:23
  3. Mehr zum Fliegen animieren
    Von Alula im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 14:30
  4. Flugfaul, wie kann ich sie zum Fliegen animieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:35
  5. Wie kann ich meine Wellensittiche zum Fliegen animieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 21:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •