Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich schaut sich ständig im Futternapf an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich schaut sich ständig im Futternapf an

    Werbung nur für Gäste

    Vor etwa zwei Monaten ist mein einer Welli leider verstorben. Seitdem ist mein anderer Welli alleine im Käfig und starrt seine Spiegelung im Futternapf an und kommt nicht mehr aus dem Käfig zum Freiflug.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich meinem Welli nun helfen soll

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jessiii,
    dein Welli vermisst seinen Partner. Er trauert und hat Sehnsucht. Diesen Fall habe ich selbst erlebt, als meinem Maxe seine Partnerin verstarb. Ich habe Max so schnell wie möglich ein neues Weibchen besorgt. Mir war auch die Farbe piepegal. Über eine Stunde habe ich mich vor der Voliere des Fachhändlers aufgehalten und unverdrossen die Wellis beobachtet - wie sie sich verhalten, ob sie schüchtern sind oder eher frech. Ich wusste ja, dass ich ein extrem braves, liebes Männchen hatte, dem konnte ich keinen frechen Besen zugesellen. Dann entschied ich mich für ein gelbes Weibchen (mit Nerven wie Drahtseile und einer doppelten Portion Selbstvertrauen). Und was soll ich sagen? Beide sind bis heute miteinander glücklich, und das nun schon jahrelang. Vielleicht probierst du es so auch einmal?
    LG Waldkauz

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jessiii,

      herzlich willkommen hier im Forum.
      Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten nie einzeln gehalten werden.
      Dein Welli zeigt, dass er einen Partner vermisst, allein macht ihm das Leben keine wirkliche Freude.
      Bitte sorge baldmöglichst dafür, dass er wieder Welli-Gesellschaft bekommt.

      LG
      Juliane

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Jessiii,

        herzlich Willkommen im Forum. Tut mir leid, dass dein Welli verstorben ist.
        Wie die anderen schon schrieben, wird dein Welli seinen Partner vermissen.
        Da Wellensittiche Schwarmtiere sind und mindestens einen Artgenossen benötigen, wäre es schön, wenn du dich nach einem Partner für ihn umsehen würdest oder, wenn du kein weiteres Tier mehr haben möchtest, dich nach einem neuen Zuhause für den Kleinen umsehen würdest. Ich stand vor knapp einem Jahr vor dieser Entscheidung, mein Tier abzugeben oder ein weiteres hinzu zu holen. Abgeben wollte ich ihn eigentlich nicht, da ich sehr an ihm hänge, aber bestimmte Lebensumstände sprachen eigentlich gegen einen weiteren Wellensittich (zumindest für den Moment), hätte mich aber für ihn zur Abgabe entschieden (in einen Schwarm). Er hat (es waren auch 2 Monate - bedingt durch die Corona-Anfangszeit und die Überlegungszeit) sehr gelitten. Neben dem täglichen Rufen nach seiner Partnerin führte das Ganze sogar zu einem Krankheitsschub (Megabakteriose). Als dann endlich der zweite Welli eingezogen ist, konnte man von Tag zu Tag sehen, wie er wieder aufblühte (er fing an zu spielen und sang wieder wie ein Weltmeister).
        Daher ist es sehr wichtig, dass er wieder Gesellschaft bekommt - egal ob bei dir oder in einem
        anderen Haushalt.
        Hier im Forum gibt es sowohl die Rubrik “biete ein Zuhause” als auch die Rubrik “Suche ein Zuhause”.
        Vielleicht findet sich dort ja der passende Partner. Du wirst sehen (falls du einen Welli aufnimmst), dass er sehr schnell wieder aufblühen wird.
        Bis dahin versuche ihn so gut wie möglich abzulenken (Musik, Knabbermöglichkeiten, vielleicht Hirse raus auf die Spielplätze hängen, damit er wieder rauskommt etc.).
        Viele Grüße
        Shiva2009

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vîelen Dank für die schnellen Antworten, ich hatte auch schon überlegt ihm einen Gesellen zu suchen, allerdings ist er schon 7 Jahre alt, daher suche ich noch immer einen etwa gleichaltrigen Partner. Konnte bis jetzt leider noch keinen im näheren Umfeld finden können...

          Außerdem möchte ich die unseriösen Züchter, wo die Wellis teils sehr schlimm gehalten werden nicht unterstützen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jessiii,

            schön, dass du dich bereits umschaust.
            Gib’ doch gern unter “Biete ein Zuhause” eine Anzeige auf mit ein paar Eigenschaften deines Wellis bzw. Infos über ihn. Und auch etwas über deine Haltungsbedingungen, dann weiß die Person, die einen Welli abgibt, gleich, in was für ein Umfeld sein Welli kommt.
            Im gleiche Alter wäre natürlich gut, muss aber nicht zwingend sein. Wichtig ist, dass es kein Baby mehr ist, also die Jugendmauser bereits überstanden hat und der Charakter passt.

            Viel Erfolg bei der Suche, viele Grüße
            Shiva2009

            PS: Im Tierheim hast du vermutlich bereits gefragt, oder?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Jessili,

              wie Shiva Dir schon empfohlen hat, hilft eine Suche über die Rubrik "Biete ein Zuhause". Du kannst auch schauen, welche Abgabevögel in Deiner Nähe inseriert wurden (wobei Wellis auch einen Transport über längere Strecken gut meistern).Tierheime sind eine Option, die Anfrage bei Tierärzten auch. Das Alter ist nicht so ausschlaggebend. Mein jüngster Welli hat sich mit meinem Ältesten zusammengetan. Altersunterschied: 9 Jahre! Der Ältere ist inzwischen sogar flugunfähig durch Arthrose, und dennoch sehr lebhaft.

              Viel Erfolg!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock