Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli-Transport per Tierversand??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli-Transport per Tierversand?

    Werbung nur für Gäste

    Liebe Welli-FreundInnen,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem professionellen Tierversand? Glaubt Ihr, dass diese Art Transport für einen Welli zumutbar ist? Auch wenn die Kurierfahrer i. d. Regel eine Schulung für den Transport von Tieren gemacht haben?

    Dabei habe ich selbst vor vielen Jahren mein kleines Lenchen auf diese Art von Bayern nach Köln transportieren lassen. Es hat alles gut geklappt, Lenchen wurde am Spätnachmittag beim Versender abgeholt und kam morgens um 10 Uhr bei mir an, saß weich auf ein bisschen Heu und hatte die beigelegte KoHi und Gurke angeknabbert.

    Aber ich konnte sie ja nicht fragen, wie viel Angst sie gehabt hat und ob es laut war und ob sie geschlafen hat und ob angsteinflößende Tiere mit im Fahrzeug waren... Sie war ein paar glückliche Jahre bei mir, aber Menschen gegenüber immer sehr ängstlich. Anfangs dachte ich, sie sei von der Fahrt traumatisiert! Aber das hätte sich mit der Zeit gelegt, denke ich. Sie war einfach der ängstliche Typ.
    Anzumerken ist nur noch, dass sie in ihrer ersten Nacht bei mir ein [Oster-] Ei auf den Käfigboden gelegt hat [das war ein Karfreitag].

    Bin gespannt auf Eure Meinungen!

    LG Gundel

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    meine größten Bedenken um diese Jahreszeit wäre die Außentemperatur. Ist sichergestellt, dass die Tiere durchgängig im Warmen und ohne Zugluft untergebracht sind?

    Einige Tiertransporte und auch Züchter versenden keine Tiere bei unter 10 Grad Celsius.

    Ich denke der Aufenthalt in der Kiste selbst mit Futter und Gurke ist nicht so sehr das Problem, wenn die Reisezeit nicht länger als 1 Tag dauert.

    Warum denkst du über das Thema nach?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke, liebe Petra, für Deine Antwort.

      Ich habe inzwischen auch schon herausgefunden, dass die Tiertransporte in der Regel nur zwischen 9 und 28 Grad stattfinden. Das wird auch vom jeweiligen Veterinäramt stichprobenartig kontrolliert, und das macht ja auch Sinn. Finanziell sind das plus/minus 50 Euro inklusive Box.

      Tja, warum ich darüber nachdenke? Weil ich mich in einen Hahn im weit entfernten Corona-Hotspot Sachsen verliebt habe ! Aber wie kommt der in diesen Zeiten nach Köln? Und dann dachte ich, dass die Tiertransporte vielleicht ganz okay sind, dass ich aber keinen Vogel mehr ALLEINE auf den Weg schicken möchte. Und wie durch ein Wunder gibt es da noch zwei andere knuddelige Schnuckelchen, Hahn und Henne...

      Und jetzt habe ich kaum geschlafen bei der Vorstellung, ich könnte vielleicht von vier auf SECHS Wellis aufstocken?!?

      Ja, der Wahnsinn! Vogelzimmer und Voliere wären doch auch groß genug für 6 Wellis!

      Ich sortiere die Vor- und Nachteile hin und her. Der Tierarzt verschlingt natürlich die meisten Kosten. Andererseits würde ich mein Team verjüngen [die Sachsen sind 1,5 bis 2 Jahre]. Weil ich nur Abgabetiere habe, waren die bei Einzug auch schon etwas älter. Der Zeitpunkt zum endgültigen Köfferchen packen und Abschiednehmen, der ja immer irgendwo lauert, kommt dann statistisch 3 bis 4 Jahre früher...
      Drei Wellis von Sachsen nach hier zusammen in einer Transportkiste, zusammen beim vk Tierarzt und zusammen zur Quarantäne im Wohnzimmer ist für jeden der drei Wellis erträglicher, als wenn nur einer allein da säße...

      So drehe und wende ich meine Gedanken im Moment. Wie auch immer ich mich entscheide - ich müsste sowieso abwarten, bis entweder die Corona-Zahlen sinken [dann würde ich mit dem Auto mal hinfahren] oder bis die Temperaturen steigen. Kann beides noch dauern...

      LG von Gundel

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Gundel,

        ganz ehrlich. Auch in Köln und Umgebung gibt es sicher tolle Abgabewellis. Bei WelliLana aus Essen warten noch 5 süße Flauschis auf ein neues Zuhause.
        Ich habe gerade Lucky von dort adoptiert.

        Ich würde den Sachsen den Reisestress nicht antun und auch mir wäre eine Vermittlung von so weit entfernt zu stressig.

        Alles Wellis sind doch zum Verlieben schön.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          da stimme ich Petra zu. Jeder Welli ist einzigartig und schön.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ihr Beiden,

            ich muss Euch widersprechen. Natürlich ist jedes Lebewesen faszinierend und schön! Ich töte auch keine Spinnen, denn auch sie sind Geschöpfe der Natur.

            Trotzdem habe ich Vorlieben bei Tieren, egal ob Wellensittich oder Hund oder Wildvogel.

            Ich würde zum Beispiel nie einen Spalt-Wellensittich oder Latino/Albino-Welli zu mir holen, weil ich immer Probleme mit deren roten Augen hätte, auch wenn sie vom Gefieder her wunderschön sind. Genauso bin ich kein Freund von Standard-Sittichen, obwohl viele WellihalterInnen gerade diese großen Exemplare sehr lieben! Mich stört, dass die Augen nicht gut sichtbar sind. Bei einem Halbstandard dagegen hätte ich überhaupt kein Problem. Auch Texas Clearbodys wären nicht meins Andere WellifreundInnen dagegen bevorzugen gerade diese Wellis.

            Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde das total okay und respektiere das. Ich liebe helles Gefieder und schwarze Knopfaugen. Es müssen keine Rainbows sein, obwohl ich deren Schönheit sehr bewundere. Außerdem müssen die Neuzugänge von Alter und Geschlecht zum Rest meines Teams passen.

            Ich wähle also durchaus und auf jeden Fall meine Vögel aus! Und verliebe mich dann Hals über Kopf in den richtigen Mit gutem Grund wird hier bei Welli.net bei einem Gesuch immer empfohlen, ein Foto einzustellen. Damit genau das passiert: Der/die potentielle neue BesitzerIn verliebt sich!



            Übrigens, Petra, den kleinen Lucky hätte ich auch gerne genommen – da warst Du einfach schneller als ich... so what –


            LG Gundel



            P.S. Liebe Spalt- Ino- Standard- und Tcb-Welli-Felos, bitte nehmt mir meinen Kommentar nicht übel, Ihr habt mit Sicherheit ganz tolle Tiere und habt sie genauso lieb wie ich meine!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Gundel,

              Alles okay. Im Grunde wähle ich genauso aus. Ich habe durchaus auch Vorlieben bei den Farbschlägen. Einzig bei Maya habe ich eine Ausnahme gemacht. Sie ist ein Albino Mädchen und wegen der roten Augen habe ich lange gezögert, da ich dies auch nicht schön finde. Inzwischen habe ich mich damit angefreundet, da sie einfach zauberhaft ist und es je nach Beleuchtung kaum auffällt.

              Eine Regel habe ich bislang auch eingehalten. Ich möchte keinen Welli aufnehmen der wie ein bereits verstorbener aus meinem Schwarm aussieht. Damit würde ich mich unwohlfühlen.

              Schauwellensittiche und diese neuen Hubschrauberwellis sind auch nicht mein Ding.

              Also wenn du dich in die Sachsen verliebt hast, findet sich sicher ein Weg.

              Bitte berichte weiter.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hey Gundel,
                Ich habe mich auch hier im Forum in eine Dame verliebt. Nun, habe ich eine Mitfahrgelegenheit organisiert. Die kleine kommt am Wochenende zu mir. Ich bin mega aufgeregt..

                Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich? Ich würde Dir ja anbieten, dass Du bei mir mitfahren könntest. Leider fahren wir unterschiedliche Routen...

                Wünsche Dir viel Glück...

                Liebe Grüße Shalina
                Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

                Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hi Shalina,

                  ich habe es mitverfolgt und freue mich mit Dir, das Deine kleine Limoncella jetzt endlich zu Dir kommen kann. Es ist total aufregend - ich verstehe Dich gut!

                  Ja, die Richtung stimmt leider nicht, sonst hätte man die Fahrten zusammenlegen können... Mitfahrgelegenheiten vom Coronahotspot Sachsen nach hier dürften sehr selten sein. Wenn sie nicht alleine in so einer Holzkiste sitzen, dürften die Wellis einen Tiertransport aber gut überstehen, denn die Fahrt dauert komplett nur etwa 18 Stunden. Zur Zeit ist es leider total unklar, ob das klappt mit den Sachsen, habe gerade ein ganz schlechtes Gefühl. Naja, mal abwarten, der Vollmond und das unterirdische Wetter machen uns alle verrückt...

                  Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt mit Deiner kleinen gelben Maus...

                  LG Gundel

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich habe auch zwei meiner Süßen per Tiervetsand erhalten. Alles ohne Probleme. Beide absolut aufgeweckt und zutraulich. Da hat aber die Züchter in auch tolle Vorarbeit geleistet.
                    Ich bin übrigens aus der Hochburg Sachsen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock