Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erster Erfolg.... ohne Stress

  1. #1

    Gast

    Standard Erster Erfolg.... ohne Stress

    Hallo zusammen,

    Nochmal kurzer Bericht. Nachdem nach wie vor der Käfig aufsteht und meine Wellis nicht rauskommen möchten, habe ich mir gedacht wenn sie nicht kommen .gehst du rein
    Also mit Futter auf der Hand hinein in den Käfig und siehe da nach kurzer Zeit und viel nervösem hin und her, ein kleiner Erfolg.
    Erst kam Elfi dann Gari. Hab mich mega gefreut.

    Was sagt ihr soll ich das öfter machen oder ist es eher ungünstig für die Tiere?

    Liebe Grüße an alle hier

  2. #2

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    man sagt, die Hand soll nicht in den Käfig, das ist ihr sicherer Rückzugsort.

    Aber wo sie jetzt gemerkt haben, die Hand tut ihnen nichts, würde ich Leckerlies nur im Eingangsbereich, also am Törchen, hinhalten und ihnen die Entscheidung überlassen, ob sie auf die Hand zukommen oder nicht. Mit Hirse, wenn ihnen sozusagen schon der Sabber aus dem Schnabel läuft, wirst Du es sicher schaffen.

    Gruß - Stephan

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    ja, man sagt, dass man nicht in den Käfig greifen soll, da es ihr Rückzugsort ist, aber auch wenn ich damit hier alleine stehe, bin ich völlig anderer Meinung. Spätestens, wenn man einen Welli einfangen muss, gibt dies Stress. Und auch zum Wechseln des Futters und Wassers muss man täglich in den Käfig greifen.
    Ich möchte, dass meine Wellis grundsätzlich keine Angst vor meiner Hand haben, egal, ob im oder außerhalb des Käfigs. Deshalb trainiere ich bei Neuzugängen genau so: mit Hirse in der Hand und im Käfig. "Zurückziehen" können sich meine Wellis jederzeit, indem sie wegfliegen oder im Käfig zurückweichen. Und dann lasse ich sie auch in Ruhe.
    Bis auf meine neue Henne kommen mit viel Training und Geduld alle sieben Wellis ohne Angst auf meine Hand. Und ein solches Vertrauensverhältnis ist mir sehr wichtig.

    Habt noch einen schönen Abend
    Steffi

  4. #4

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Ich sehe das ähnlich wie SteffiW. Zum Wechseln des Futters oder zum Saubermachen von Stangen oder Spielzeug muss man irgendwann notgedrungen in den Käfig. Wenn die Wellis dann nur panisch herum flattern, hilft das keinem.

    Anfangs geht man mit der Hand natürlich nur ganz langsam herein und auch bedrängen sollte man seine Wellis nie. Der Welli sollte von selbst auf die Hand mit Hirse zulaufen können und nicht nur aus Platzmangel da hin kommen. Wenn man das täglich übt, kommt er jedes mal ein bisschen schneller angelaufen. Wenn noch kein Wellis zutraulich ist, dauert das natürlich länger, als wenn einer direkt auf die Hirse in der Hand zuläuft. Da hilft aber nur Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Viel Erfolg beim Üben.

Ähnliche Themen

  1. Brüten ist bisher ohne Erfolg
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 09:42
  2. Erster Erfolg Wellensittich Mausi hat Hirse von mir gefuttert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 14:37
  3. Momo's erster Freiflug, ein voller Erfolg!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 12:06
  4. Erster Freiflug ein voller Erfolg
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 07:46
  5. Erster kleiner Erfolg: Sie sind auf die Hand gekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 08:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •