Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitergabe von Käfig und Näpfe bei Megabakteriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weitergabe von Käfig und Näpfe bei Megabakteriose

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber wusste nicht, wo ich es sonst reinschreiben soll.
    Ich bin derzeit dabei, mein Wellensittich-Zubehör ein wenig zu sortieren und auszumisten. Neben Edelstahlfutternäpfen, die relativ groß sind und die ich seit Längerem nicht mehr verwende, werde ich auch demnächst meinen Käfig erneuern (größerer Käfig und dann irgendwann aufstocken auf 4). Die Sachen möchte ich dann gern abgeben.
    Da bei einem meiner beiden Wellis Megabakteriose nachgewiesen ist, stelle ich mir nun in diesem Zusammenhang die Frage, inwieweit dies für die Abgabe der Sachen problematisch sein könnte? Ich habe viel darüber gelesen und weiß, dass es sich vermutlich eher auf Jungvögel oder geschwächte Tiere durch Fütterung überträgt (und, dass es vermutlich eh fast alle in sich tragen), dennoch habe ich mir die Frage gestellt, ob die Weitergabe an vermeintlich gesunde Tiere in irgendeiner Weise problematisch ist? Kann hierzu jemand Näheres sagen? Natürlich werde ich die Näpfe vorher gründlich reinigen und den Käfig (leider unten mit Plastikschale) mit heißem Wasser und Apfelessig reinigen.
    Der Käfig wird natürlich ohne Sitzstangen abgegeben.

    Danke schon mal für eure Einschätzung!
    Viele Grüße
    Shiva2009

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Shiva2009,

    wenn alle Teile ordentlich gereinigt und getrocknet wurden, dürften die Pilze keine Chance haben, zu überlegen. Also denke ich, dass Du es machen kannst, wie geplant.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke, Silvia!
      Dann kann ich ja alles beruhigt weitergeben. :-)

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ja, kannst Du.
        Vorsicht wäre geboten, wenn die Vögel mit einem Virus infiziert wären. Dann sollte man Käfig und Zubehör nur an infizierte Bestände weitergeben.
        Bei megas ist es aber kein Problem.
        Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock