Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich hätte da mal zwei Fragen bezüglich Stöckchentaxi und Einstreu.

  1. #1

    sonnenblume66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich hätte da mal zwei Fragen bezüglich Stöckchentaxi und Einstreu.

    Ich bin seit ungefähr einem Monat stolzer besitzer von zwei wellis

    ein blau-weiser junge namens pitti und ein grün gelbes mädchen namens platsch meine fragen jetzt aber:

    1.)sie waren jetzt noch nicht soooo zahm aber sie liesen sich schon auf den stock nehmen und umher tragen aber jetzt auf einmal fliegen sie immer weg sobald ich mit dem stock in der hand auch nur in die nähe komme ich denke mal das dass damit zusammen hängt dass manchmal der stock runterfällt der oben auf dem regal liegt wenn sie sich zu stark abstoßen und wahrscheinlich auch dass mein bruder manchmal im nebenzimmer ziemlich lauf herumpoltert und sie sich dadurch erschrecken? ich weis es nicht könnt ihr mir da tipps geben?

    2.)ich habe in youtube videos erfahren dass es gut ist wenn man in den käfig oder außerhalb des käfigs so in schalen einstreu rein macht dass sie darin scharren können und damit spielen uns so aber wenn ich im *** (dort wo ich immer wellizeug kaufe)danach frage sagen alle dass sie noch nie von einstreu für vögel gehört haben und dass man vögeln nur sand gibt ich habe jetzt so eine kleine packung gefunden mit so holz-waldboden-feeling aber alle sagen irgentwie dass vögel immer nur sand bekommen bin ich da jetzt auf dem Holzweg oder gibt es einfach nirgendwo einstreu?

    Danke schon aml im voraus Klara oder auch sonnenblume66

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Klara,
    willkommen im Forum.
    Lass den Wellis Zeit, mache alles in Ruhe und habe Geduld. Wellis mögen normalerweise Lärm, wenn dieser aber plötzlich ist, dann erschrecken sie auch schon mal.
    Versuche es immer mal, wenn Dein Bruder mal nicht in der Nähe ist und randaliert.
    Zum Thema "Einstreu", schau mal auf die Startseite unter "Haltung", in der Mitte findest Du "Einstreu". Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren.
    Ansonsten schau Dich erst hier mal um, es dauert, bis Du so einigermaßen alles durchstöbert hast. Dabei wünsche ich Dir viel Spaß und natürlich auch mit Deinen Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Klara

    Was das Einstreu angeht, so bist nicht du auf dem Holzweg sondern die Zoohandlung in der du Zwecks anderem Einstreu nachgefragt hast. Heut zu Tage gibt es viele verschieden Varianten von Einstreu für Vögel, da scheint diese Zoohandlung nicht up to Date zu sein.

    Viele Welli-Halter hier so wie ich auch, bieten ihren Wellis eine Wühlkiste an. Das ist eine niedrige Kiste oder Schale in der man eben Einstreu wie zb. Buchenholzgranulat oder Waldbodeneinstreu hineinfügt und somit eine Wühl- oder Spielkiste herstellt. Man kann darin Körnerfutter anbieten, dass die Wellis dann sich heraus suchen/scharren müssen. Aber auch Spielzeug wie Weidebälle, trockene größere Nudeln, kleine Ästchen usw. kann man darin anbieten zum spielen, rumwerfen und raufwerfen.
    So eine Wühlkiste ist eine tolle Beschäftigung für unsere kleinen Piepsern.

    Anbei mal ein Beispiel für eine Wühlkiste.

    https://www.welli.net/blog/a564-wueh...nsittiche.html

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Klara,

    bzgl. des Einstreus kann man vielleicht noch ergänzen, dass Vogelsand vermutlich das bekannteste ist und wenn man sich nur bedingt auskennt, vermutlich auch das einzige, was alle kennen, aber es gibt aber zig verschiedene Varianten. Normalerweise sollte aber eine halbwegs gut sortierte Zoohandlung zumindest eine Alternative zum Sand anbieten. Habe eine Art “Waldboden” in der hiesigen, bekannten Zookette gefunden. Einfach mal das komplette Sortiment durchschauen. Ansonsten gibt es gute Onlineshops, die viele Varianten anbieten - die Shop-Empfehlungen findest du auf der Website.
    Nutze den Waldbodeneinstreu auch für Wühlschalen. Dafür fülle ich einen flachen Tonnapf damit, mische ein wenig Knaulgras drunter und ein wenig Hirse und lege manchmal noch etwas Stroh drüber und/oder einen kleinen Weidenball.

    Viel Spaß mit deinen beiden Federbällen!
    Viele Grüße
    Shiva2009

  5. #5

    sonnenblume66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also im Zooladen gibt es auch für Kaninchen und Mäuse etwas gröberes Einstreu aber kann man so etwas auch nehmen?

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Klara

    Falls du das normale Kleintierstreu meinst, so könntest du das für eine Wühlkiste/Schale benutzen.

    Schau mal hier -> https://www.welli.net/kaefig-einstre...kleintierstreu

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard

    Hallo Klara,

    wenn das mit dem Stöckchentaxi nicht klappt, kannst Du auch mal vorsichtig versuchen, ob sie lieber das Fingertaxi nutzen. Zwei von unseren vier sind etwas verpeilt und verlaufen sich manchmal auf ihren Ausflügen und wissen dann nicht mehr, wie sie zurück kommen sollen, wenn sie unterm Sofa durch auf der anderen Seite vom Zimmer gelandet sind. Vor den Stöcken, die ich hingehalten habe, hatten sie immer Angst, aber auf meinen Zeigefinger hopsen sie inzwischen ganz gerne, weil sie kapiert haben, dass ich sie dann dort hin bringe, wo sie wieder ihre Voliere sehen. Meistens fliegen sie dann das letzte Stück, aber hin und wieder sind sie faul und lassen sich bis zur "Haustür" bringen. Ansonsten sind sie eher scheu, umso netter ist das dann, zu wissen, dass sie grundsätzlich doch Vertrauen haben :-).

    Viele Grüße
    Rosi

  8. #8

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard

    PS: funktioniert am besten, wenn ich mich ganz langsam an sie ranpirsche, so dass sie die letzten Zentimeter zum ausgestreckten Finger kommen, wenn sie bereit sind, und ich dabei die ganze Zeit ruhig mit ihnen rede.

Ähnliche Themen

  1. Trichomonaden-Infektion ich hätte ein paar Fragen!
    Von Gerda100 im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 00:05
  2. Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:29
  3. Hätte mal Fragen zu einem bestimmten Online Shop
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 14:27
  4. Habe einige Fragen zu Buchenholz-Einstreu!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 13:12
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •