Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellis flattern sobald das Licht ausgeht

  1. #1

    Wagner
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis flattern sobald das Licht ausgeht

    Hallo,
    wenn das Licht um 20:45 am Abend ausgeht dann flattern meine zwei Wellis wie wild im Käfig.
    Ich lasse dann noch ca. 1/2 h eine kleine Lampe an. Sie kommen kaum zur Ruhe.
    Jeder hat eine eigene Schlafstange ganz oben in der Voliere.
    Dann habe ich im Raum noch zwei Nachtlichter.
    Sie sind den ganzen Tag draußen. Das versteh ich irgendwie nicht. Ich habe die beiden seit 2 Monaten. Sie lieben sich heiß und innig, machen alles zusammen, aber abends fängt das Weibchen an zu zicken und zu meckern.
    Vieleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Danke schon mal
    Viele Grüße Kirstin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kirstin,
    Dass sich Wellis erschrecken, wenn das Licht ausgeht, ist völlig normal. Du kannst es mit einer dimmbaren Lampe versuchen und das Licht langsam abdunkeln. Achte aber darauf, dass die Lampe für die Vögel nicht flackert.

    Wenn das nicht geht, kannst du es mit mehreren Lampen versuchen. Die hellste machst du zuerst aus, aber dann ist es immer noch ein bisschen hell.
    Oder alternativ mit einem dünnen Tuch abdecken und dabei erst noch einen großen Spalt offen lassen, der dann immer schmaler wird.
    So können sie sich in Ruhe ihre Schlafplätze suchen.

    Wir klopfen auch immer vor dem Licht ausschalten 3 mal auf das Plastik vom Lichtschalter neben dem Käfig. Dann wissen sie irgendwann, dass es dunkel wird.

    Vor allem sind Wellis sehr schreckhaft. Wenn sie im Dunkeln ein lautes plötzliches Geräusch hören, flattern sie meist auch.

    Falls alles nichts hilft, gibt es auch Nachtlichter für Vögel, an dem sie sich orientieren können. Seit unsere Wellis so krank waren, nutzen wir so etwas auch täglich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Kirstin,

    Wellis brauchen etwas Zeit um sich zum Schlafen einzurichten.
    Sie haben aber ein recht gutes Zeitempfinden, wenn die Abläufe stets gleich sind.

    Ich habe die Birdlamp auf dem Volierendach und die Stehlampe im Vogel- bzw. Wohnzimmer über eine Zeitschaltuhr geregelt.

    Birdlamp geht um 20.30 Uhr aus, Wohnzimmer Stehlampe um 22.00 Uhr.
    Ein Nachtlicht ist zu empfehlen. Ich benötige keines, da die Straßenlaterne direkt vorm Fenster steht.

  4. #4

    Wagner
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Tipps.
    Ich habe auch eine Birdlamp. Die geht halt um 20:45 mit Zeitschaltuhr aus. Dann eben noch eine extra Nachttischlampe. Die mache ich dann um 21:15 aus und dann noch 2 Nachtlichter.
    Gestern Abend war bis um halb zehn Halli Galli obwohl genügend Schlafstangen da sind.
    Ich schau auch extra abends im Schlafzimmer fern damit ich sie nicht störe. Lass aber die Tür auf.
    Vieleicht stören sie die Geräusche vom Fernseher. Werde mal die Tür heute zu machen.
    Viele Grüße Kirstin

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard




    Hallo Kirstin,

    vielleicht spendierst du deinen Süßen noch einige identische Schlafschaukeln. Sie lieben es und der abendliche Zank reduziert sich deutlich.

    So interessant das auch ist, eine gewisse Verletzungsgefahr kann davon schon ausgehen, besonders wenn auch ältere oder gehandicapte Wellis dabei sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Identische Schaukeln helfen bei uns nicht. Es gibt immer die gute Schaukel, die vorne hängt und die (identische) Schaukel, die hinten hängt.

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Das kenne ich auch. 10 Schaukeln, Seile etc.
    Aber der beste Schlafplatz ist grundsätzlich der, wo schon einer sitzt.

    Da wird geschubst und gedrängeld als ginge es ums nackte Überleben.

    Mehr können wir nicht tun. Gegen Urinstinkte hilft auch die liebste Felo nichts.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Wagner Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Tipps.
    Ich habe auch eine Birdlamp. Die geht halt um 20:45 mit Zeitschaltuhr aus. Dann eben noch eine extra Nachttischlampe. Die mache ich dann um 21:15 aus und dann noch 2 Nachtlichter.
    Gestern Abend war bis um halb zehn Halli Galli obwohl genügend Schlafstangen da sind.
    Ich schau auch extra abends im Schlafzimmer fern damit ich sie nicht störe. Lass aber die Tür auf.
    Vieleicht stören sie die Geräusche vom Fernseher. Werde mal die Tür heute zu machen.
    Viele Grüße Kirstin
    Hallo Kirstin

    Wir haben eine Doppel-Birdlamp über der Voliere. Die beiden Leuchten laufen getrennt über digitale Zeitschaltuhren (die mechanischen knacken nachts zu laut und nervtötend). Die eine geht um 20.30 Uhr aus und die zweite um 21.00 Uhr.
    Dann ist nur noch ein dimmbares, augenfreundliches Nachtlicht an (flackert auch für Vogelaugen nicht), das etwas 3m von der Voliere entfernt steht und dauerhaft auf unterster Stufe gedimmt ist.
    Ich ziehe mich meistens schon vor 20.30 Uhr ins Schlafzimmer zurück.
    Filme etc. schaue ich da immer über Bluetooth-Kopfhörer, so werden meine Jungs nicht mehr gestört, nachdem wir uns Gute Nacht gesagt bzw. gezwitschert haben. Auf die Art haben sie bis mindestens 7 Uhr morgens ihre Ruhe (also gut 10 Std.).
    Seit wir unser Abend-Ritual so durchziehen, ist nächtliches Geflatter die absolute Ausnahme und das abendliche Gewusel in Sachen Schlafplätze findet hauptsächlich nach Erlöschen der ersten Birdlamp statt. Dann wissen sie, okay eine ist jetzt schon aus, d.h. bald ist nur noch das Nachtlicht an, also am Besten jetzt schon den Schlafplatz aufsuchen Unser Neuzugang hat das alles auch schnell kapiert

    Ich glaube, wenn Deine Birdlamp um 20.45 Uhr ausgeht und Du dann nochmal um 21.15 Uhr reinschleichst und die Nachttischlampe ausmachst, kommen Deine Süßen nicht wirklich abschließend zur Ruhe ... da wäre es für mich nachvollziehbar, daß bis 21.30 Uhr noch keine Ruhe herrscht ... oder habe ich den Ablauf jetzt falsch verstanden ?
    2 Nachtlichter finde ich auch etwas too much ... vielleicht kannst Du eines davon ja etwas besser zum Käfig positionieren, wenn Du findest, daß es noch zu dunkel ist ?

    Ich habe mir mittlerweile auch eine kleine WLAN-Überwachungskamera mit Nachtsicht angeschafft. So kann ich z.B. abends vom Schlafzimmer aus, einen Blick auf meine Jungs werfen und nachschauen was ggf. gerade los ist. Mich beruhigt es und die Jungs werden dadurch nicht gestört

  9. #9

    Wagner
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Freue mich über die vielen Antworten,
    gestern war es ganz schlimm. Habe eine große Schaukel und 2 gleiche Stangen ganz oben in genügend Abstand zueinander. Haupsächlich flattert das Hähnchen weil das zickige Huhn drauf lauert ihn irgendwo runter zu schubsen.
    Na ja mal abwarten. Ich habe sie ja noch nicht so lange. Sind ja noch Babys und haben keine Erfahrung. Sie müssen auch noch selbstbewusster werden. Vielleicht gibt sich das geflatter dann.

    Viele Grüße

  10. #10

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Auch das ist recht normal, dass Hennen abends die Diva geben. Bei mir ist Schnute diejenige, die abends nie zufrieden ist, egal wo sie sitzt. Als sie noch jünger war, ist sie sogar von ihrer Schaukel zu irgendeinem Hahn geklettert, hat ihm eins auf die Zwölf gehauen sodass der von seiner Schaukel fiel, und ist dann auf ihre Schaukel zurückgeklettert. Einfach, um die schlechte Laune abzulassen, die sie bei Müdigkeit bekommt. Wenn diese Henne müde ist, wird sie zum Tier.

  11. #11

    Wagner
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist ja echt lustig.
    Ja den ganzen Tag sind sie ein Herz und eine Seele. Füttern sich gegenseitig und abends ist sie zickig bis zum geht nicht mehr.
    Aber wenn das normal ist bin ich beruhigt.

  12. #12

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Sagen wir so: nicht jede Henne ist so. Aber wenn ein Welli so extrem ist, dann ist es meistens eine Henne. Ich habe das schon öfter gelesen, dass jemand eine solche Diva beim Schlafengehen hatte. Meine andere Henne Pippa ist nicht ganz so zickig am Abend, zum Glück.

    Edit: ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, das würde mich mal interessieren: habt ihr das auch, dass die Hennen oft früher müde werden, als die Hähne? Meine Mädchen sitzen meistens schon mit langen Gesichtern und schweren Äuglein auf den Schaukeln, wenn die Hähne noch aufgedreht rumsabbeln. Beide, und noch doller war es mit Brünhild selig.

  13. #13

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Zitat Zitat von nicobert Beitrag anzeigen
    Sagen wir so: nicht jede Henne ist so. Aber wenn ein Welli so extrem ist, dann ist es meistens eine Henne. Ich habe das schon öfter gelesen, dass jemand eine solche Diva beim Schlafengehen hatte. Meine andere Henne Pippa ist nicht ganz so zickig am Abend, zum Glück.

    Edit: ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, das würde mich mal interessieren: habt ihr das auch, dass die Hennen oft früher müde werden, als die Hähne? Meine Mädchen sitzen meistens schon mit langen Gesichtern und schweren Äuglein auf den Schaukeln, wenn die Hähne noch aufgedreht rumsabbeln. Beide, und noch doller war es mit Brünhild selig.
    Meine Wellis sind am Abend besonders aktiv und laut. Sie müssen eine innere Uhr haben. Jeden Abend um 18.30 Uhr wird gegessen und dann geht es los. Sie spielen, fliegen und zwitschern was das Zeug hält. Zwischen 20.00 - 20.30 beginne ich langsam etwas abzudunkeln. Sitzen sie schon im Käfig drinnen, beginne ich mal mit Türchen schliessen., aber denkste, wenn sie dass bemerken, suchen sie schnell noch eine offene Stelle und gehen sofort raus. Ich sage immer, sie sind wie kleine Kinder, am Abend wollen sie einfach nicht ins "Bettchen" gehen. Meine vier Flauschis sind alle die gleichen Schlitzohren.egal ob Henne oder Hahn. Sollte jetzt die Frage kommen, ob sie dann tagsüber viel schlafen.nein, nicht mehr wie andere Vögel. Ok, Nachts gebe ich ihnen 11-12 Std. Ruhezeit. Im Sommer 10 Std..

  14. #14

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Du sagst es.
    Ich frage mich dann immer, wieso ich zwar keine Kinder, und doch diese Bettzeitdramen habe. Irgendwann war mir das Theater zu viel und ich habe die Fütterung auf abends gelegt. Wie brav sie dann in den Käfig gehen!

    Manchmal scheinen sie dann aber Absprachen getroffen zu haben, und einer versucht tapfer und hungrig draussen auszuharren, bis die anderen satt sind und ihn ablösen. Oder es sitzt ein Hahn so aufgedreht und in seine packende Rede vertieft auf dem Käfig, dass er gar nicht mitbekommt dass alle anderen fressen.

  15. #15

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Kirstin,

    Schaukelstress vorm Schlafengehen scheint bei Wellis zu guten Ton zu gehören. Ich habe zwei Hähne, die total inneinander verliebt sind und den ganzen Tag balzen, sich gegenseitig füttern, kraulen etc. Aber abends bricht meistens ein Kampf um die beste Schaukel aus. Fünf Minuten zicken, keifen und schubsen, bis jeder zufrieden ist.
    Keiner hat offensichtlich eine Lieblingsschaukel, da es variiert, wo jeder mal sitzt, aber die, welche der andere gerade besetzt, ist definitiv das Objekt der Begierde.

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte meinen Welli vermitteln sobald der Partner stirbt.
    Von marie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 21:10
  2. Wellis flattern nachts panisch - Nachtlampe?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 14:47
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 16:38
  4. Meine Wellis flattern wild
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 14:10
  5. flattern eure wellis.........
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 07:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •