Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein Wellensittich hat einen Megabakterienschub

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Wellensittich hat einen Megabakterienschub

    Hallo zusammen,

    einige von euch haben ja sicherlich auch Erfahrung mit Wellis, die Megabakterien haben. Wie handhabt ihr das, wenn die mal Körner spucken? Geht ihr dann direkt mit ihnen zum Tierarzt oder wartet ihr ab, ob es besser wird? Klar, wenn es nicht besser wird, dann natürlich direkt zum Tierarzt. Gebt ihr euren Wellis bei einem Schub spezielles Futter oder Ergänzungsmittel?

    @Silvia H. ähnlich wie bei dir ist ja bei mir auch gerade ein Welli gestorben. Und genauso wie deine Henne hat mein Hahn jetzt 2 Wochen später auch einen Megas Schub. Ging mal wieder ganz plötzlich: heute Mittag noch putzmunter und mit einem mal schläfrig und Körner spucken. Aber gegen Abend wurde es jetzt besser und er hat seinen neuen Partner sogar gekrault und angezwitschert.

  2. #2

    Standard

    Ich bin mit den Mega-Kandidaten immer sofort zum TA gefahren, wenn ich spucken oder schläfrigkeit etc. bemerkt habe. Wenn man schnell mit dem Ampho anfängt, bekommt man den Schub wesentlich besser in den Griff, als wenn man erst wartet. War hier jedenfalls immer so.
    Das spezielle Futter dafür habe ich nicht und füttere ich auch jetzt nicht einzeln, aber ich mische es immer mal wieder mit den anderen Futtersorten. Einfach wegen der Abwechslung und weil es nicht schaden kann.
    Deinem Hahn alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo ABST,

    tut mir leid, dass der kleine wieder einen Schub hat. Je eher Du mit dem Ampho beginnst, umso größer sind die Chancen, dass es besser wird.
    Meine Wellis bekommen momentan das spezielle Mega-Futter. Auf Anraten einer Userin habe ich es mit Nackthafer versucht, der wird komplett ignoriert. Momentan spuckt meine Kleine wieder, obwohl sie mit Antibiotika und Ampho versorgt wird. Ich verzweifle im Moment. Der TA sagte mir am Telefon, dass ich noch 1 Woche weiter Ampho geben muss.
    Ich hoffe, dass es dem Kleinen schnell wieder besser geht, bitte warte nicht, gehe zum Vogel-Doc.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh nein, das mit deiner Henne tut mir leid. Wenn es zu schlimm wird, solltest du sie vielleicht doch stationär aufnehmen lassen. Das ging bei Tammy letztes Jahr auch nicht anders, aber da gab es auch keine Option mehr, ihn zu Hause zu versorgen, weil es ihn dafür zu schlecht ging. 2 Nächte war er da.
    Magst du mir mal eine PN schreiben, was das für ein Mega-Futter ist und wo du das her holst?

    Bei Tammy sind die Schübe meist sehr kurz. Gestern Nachmittag fing es an mit Plustern und nachdem er einmal Körner gespuckt hat, hat er die Hirse vertilgt und war wieder normal drauf. Auch heute Morgen war er schon sehr aktiv. Saß auch auf einem Bein. Das macht er sonst nicht, wenn es ihm so mäßig oder schlecht geht. Hirse und Gurke sind gerade die Hauptbeschäftigung. Heute Morgen waren sie aber auch schon unterwegs und sind ordentlich geflogen. Dann wird unser neuer Chico auch von Tammy gekrault. Die Initiative kommt auch meist von Tammy aus, dass er Chico anzwitschert.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo ABST,
    PN ist unterwegs.
    Das mit den Megas ist echt eine harte Nummer, von jetzt auf gleich ändert sich etwas, dann scheint alles gut zu sein, dann wieder geht es los. Wir müssen also eisenr sein und die Kleinen mit Medis versorgen. Es muss ja auch mal besser werden. Ich gebe auch nicht auf.
    Alles Gute für Dich und Tammy. Ich drücke die Daumen, dass er wieder schnell fit wird.

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo ABST,
    wie geht es Tammy? Du kennst deine Vögelchen am besten.
    Meine beiden haben ja auch Megas und ich Handhabe das meist so, wenn ich merke dass was mit meinen lieben was nicht stimmt, behalte ich sie ganz genau im Auge. Ich wiege sie und gebe Propolis und Thymiantee übers Trinkwasser und lasse die Körner seperat darin ziehen. Meist hilft das zumindest bei meinen schon.
    Die Leber von Funny war mal nämlich angegriffen und da sind Medis ja auch ne Belastung.
    Wie gesagt, du kennst deine Vögelis am besten.
    Ich will nicht sagen, dass man jetzt überhaupt nicht zum VK Tierarzt gehen soll, aber manchmal hilft das bei meinen mit Propolis und dem Thymiantee.

    Liebe grüße
    Alula

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie bereits geschrieben, war es ja so, dass er Freitagnachmittag anfing, plüschig zu sein und am frühen Abend Körner gespuckt hat. Danach hat er dann die Hirse vertilgt und sah wieder normal aus. Wäre ich für 1/2 Tag am Freitag nicht da gewesen, hätte ich es gar nicht bemerkt. Seit dem hat man es ihm auch nicht wieder anmerken können, dass es ihm nicht gut ging oder geht. Er sitzt gerade auf einem Bein unter der Vogellampe und zwitschert. Allgemein sind die beiden seit Freitag nicht mehr ganz so viel draußen und unterwegs. Das kann aber auch daran liegen, dass sich unser Neuzugang Chico sich jetzt langsam eingelebt hat. Er ist ja erst 2 Wochen bei uns.

    Heute Morgen sind die beiden wie gestern auch schon viel gefogen. Ab und zu sind beide sehr aktiv. Da muss man dann immer gucken, wer wen anzwitschert. Tammy krault Chico auch oft. Ich glaube auch, dass Tammy Chico füttert (jedenfalls sieht es so aus, als ob Tammy das hochwürgt und Chico es ihm dann aus dem Schnabel futtert). Das hat Tammy ja das letzte halbe Jahr mit Gipsy auch immer gemacht. Ist natürlich in Bezug auf Megas gar nicht gut, aber kann man halt nicht ändern.

    Gestern gab es den ganzen Tag Hirse. Heute nur, um Chico zum Finger zu locken. Da bekommt Tammy dann natürlich auch immer was. Grundsätzlich sollen die beiden nicht so viel Hirse. Tammy hat beim letzen Wiegen Anfang Dezember 45g gewogen (Hansi-Bubi). Da ist er aber auch noch weniger geflogen als jetzt. Vor einem Jahr als Tammy so krank war (Mega Schub), hatte er nur 31g. Chico wiegt 37g. Das finde ich für einen kleinen Jungvogel schon sehr viel. Aber er wirkt jetzt nicht übergewichtig. Mein Freund sagt, das sind wohl Muskeln, weil er so viel fliegt.

    Thymiantee habe ich mal mit Tammy und Gipsy probiert. Da das ja ziemlich riecht, haben sie es ignoriert. Und dabei habe ich es schon stark verdünnt. Ich habe von der Tierärztin jetzt ein Vitaminpräparat für das Wasser. Für das Futter hat sie mir vor kurzem so ein Pulver gegeben, falls es einem mal nicht so gut geht. Das gebe ich seit Samstag.

    Letzte Woche Freitag war Chico ja zur Eingangsuntersuchung. Da wurde nichts festgestellt. Tammy wurde das letzte mal Anfang Dezember untersucht, weil er sich so oft putzt. Es wurde aber nichts festgestellt.

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    bin jetzt etwas irritiert.
    Für mich hat sich deine anfangs Post gelesen, als ob du Hilfe brauchst. Jetzt zu deiner Letzten Post, liest sich das für mich, als ob du nur unsere Meinung hören wolltest.
    Also, wenn es deinen Tammy wieder besser geht Freu ich mich für ihn. Das ist doch dan gut.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sorry, irritieren wollte ich nicht. Ich wollte eigentlich von Anfang an eure Meinung hören, wie ihr das mit euren Wellis handhabt, die Megas haben. Geht ihr sofort mit ihnen zum Tierarzt, auch wenn der Schub am nächsten Tag schon wieder vorbei ist und es ihnen wieder gut geht oder lasst ihr es dann bleiben und geht nur, wenn es nicht besser wird?
    Vielleicht geht es euren Wellis aber auch gar nicht von alleine wieder besser, sodass ihr keine Wahl habt als zum Tierarzt zu fahren?

    Bei Tammy war es vor 2 Jahren so, dass es ihm immer mal wieder für 1-2 Tage schlecht ging, dann wieder von alleine besser. Je nachdem wie es ihm ging, bin ich mit ihm zum Tierarzt oder eben nicht. Vor einem Jahr wäre er beinahe gestorben, weil der Schub so schlimm war (kam auch von einem Tag auf den anderen). Da war er dann für 2 Nächte stationär und hat danach noch Medikamente bekommen. Anschließend ging es ihm wieder besser. Das letzte halbe Jahr war gar nichts, er war sogar viel aktiver als früher, und Freitagabend fing er auf einmal wieder an. Da es ihm kurz drauf wieder gut ging und Samstag auch, bin ich mit ihm erstmal nicht los zur Tierärztin. Jetzt scheint es ihm wieder gut zu gehen, da er auch viel auf einem Bein sitzt und mit seinen Partner aktiv ist.

    Trotzdem ist halt immer noch Unsicherheit dabei...
    Ist es jetzt ratsam sofort Medikamente zu geben oder lieber nicht, wenn die Symptome schon wieder abgeklungen sind? Das Medikament schädigt ja schließlich auch die Leber.

  10. #10

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo ABST,
    ich kann dich mit deinen bedenken gut verstehen.
    Meine Funny hat leider auch eine Lebererkrankung gehabt und da sind zu viele Medis wirklich nicht gut.
    Ich sag mal so, du kennst deine Vögel am besten.
    Und ich würde mal meinen, dass du im Falle des Falls aufjedenfall zum Tierarzt gehst.
    Bei mir kommt es auch ab und an vor, dass eine von meinen beiden einen gesundheitlichen "Hänger" nennt ich das mal, haben. Klar, den das Immunsystem ist ja schon mit diesen Megas vorbelastet. Und da reicht manchmal auch nur eine Mauser, wo ich dan meine anschaue und denke "könnte was im argen sein".

    Bei meinen hilft meist schon, wenn ich ihnen Propolis und Thymiantee gebe. Und auch wenn es ihnen wieder gut geht gebe ich das dan immer noch eine Zeit lang weiter. Zum Glück sind die da unproblematisch und nehmen das an.
    Meist hilft das bei ihnen.

    Liebe grüße

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo ABST,

    gute Besserung für deinen Welli. Hoffentlich hat er den Schub bald überstanden.

    Gutes Beobachten und regelmäßiges Wiegen sind wichtig bei Megabakterien. Da erkennt man schon bei Verhaltensänderungen oder Gewichtsabnahmen, dass vielleicht was im Anflug ist.

    Ich handhabe es ähnlich wie Alula. Wenn ich denke, dass was nicht stimmt, fange ich mit Thymiantee an und gebe ihn vermehrt. Wobei meine Wellis regelmäßig unterschiedliche Teesorten bekommen und gut dran gewöhnt sind. Aber wenn ich schon der Meinung bin, dass es dem Vogel nicht gut geht, fahre ich dann die nächsten Tage auch zum Tierarzt. Es war so auch schon mal falscher Alarm, aber besser so und ich bin beruhigt.

    Ich verlinke auch noch mal einen tollen Thread mit Tipps zur Ernährung bzw. Unterstützung bei Megas. https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend

    @ Silvia: Auch für deinen Welli sind die Daumen gedrückt.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Wellensittich einen Grabmilbenbefall?
    Von Brandy im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2021, 10:42
  2. Mein Wellensittich hat einen dunkleren Fuß
    Von Xyanik94 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2019, 08:11
  3. Mein Wellensittich hat einen grünen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:45
  4. Hat mein Wellensittich einen Tumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 19:37
  5. Mein Wellensittich hat einen Leberschaden! Was tun?
    Von ErnieBert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •