Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geschlechterverteilung im Schwarm (3m, 1w) für die Schwarmerweiterung

  1. #1

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard Geschlechterverteilung im Schwarm (3m, 1w) für die Schwarmerweiterung

    Hey Ihr Lieben,
    DNun, habe ich eine Frage, die vielleicht etwas kompliziert sein könnte.
    Wie Ihr oben entnehmen könnt, besteht momentan mein Schwarm aus 3 Männchen und 1 Weibchen ( das hat sich so ergeben und hat bisher ziemlich gut geklappt). Auf längere Sicht wird (wenn ich endlich eine weitere Madeira 2 gefunden habe) ein weiteres Tier einziehen. Bedeutet es wären insgesamt 6 Tiere. Um das Geschlechterverhältnis wieder herzustellen, wäre es ja so, dass ich 2 Weibchen dazu holen müsste. Aber Pepe (7 Jahre) hat sich damals hals über Kopf in mein Männchen verliebt (ist 2017 verstorben und war ein Fußgänger), obwohl ein Weibchen da war. Da stellt sich mir halt die Frage nach den Geschlechtern... Ein Weibchen aufjedenfall für Merlin (1,5 bis ca 2,5 Jahre) und das andere? Welches Geschlecht für Pepes Partner?

    Gebt mir mal bitte ne Einschätzung... Danke im voraus

    Liebe Grüße Shalina

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Shalina,

    auch wenn einer deine Hähne eine Beziehung mit einem Hahn führte würde ich dennoch zu einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis raten.

    Ich denke Welli gehen eine gleichgeschlechtliche Beziehung aus Sympathie ein, wenn kein passender gegengeschlechtlicher Welli im Schwarm zu finden ist.

    Ein Vergleich zu uns Menschen funktioniert hier wohl nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Shalina,

    ich möchte mich Petras Ausführungen anschließen.

    Mein inzwischen 7-jähriger Spot steht schon immer auf Hähne, jetzt hat er mit dem Einzug von Lea das Interesse an einer Henne entdeckt. Er bleibt aber Pipiolo treu, der sich übrigens auch gleichermaßen für Tom und Lea ineressiert und Beide anbalzt und außerdem noch seine Aymara am Start hat, die er (leider) füttert und die ihn krault. Hanni dagegen hat eine sehr enge Freundschaft mit Aymara geschlossen.
    So hat sich auch sonst die Dynamik in der Gruppe etwas verändert, seit Tom und Lea hier wohnen. Alles ist im Fluss.

    Die Wellis werden das schon machen.
    Da deine Pieper nicht allein sind, kannst du ganz in Ruhe nach 2 Hennen schauen.

    Ich finde es nach wie vor ganz toll, dass du Abgabewellis aufnehmen möchtest, auch wenn es sich mometan als etwas schwierig herausstellt.
    Aber ich bin absolut sicher, dass die Wellis, die zu dir gehören, bald 'auftauchen' werden.

    LG Carmen

  4. #4

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hey Ihr lieben,
    Vielen Dank für Eure Einschätzung.
    Ich muss hier gerade mal meinen Frust loswerden:
    ich muss zugeben, dass mir das langsam echt zu viel wird. Und ich verfahre immer zwei Gleisig, ich versuche Tiere aus dem Tierschutz zu übernehmen und dann kontaktiere ich ein paar Züchter. Ich bin manchmal echt erschrocken, dass die Menschen vor fast nix zurück schrecken. Was ich schon alles gesehen habe... Bin es ehrlich gesagt auch ziemlich leid, immer die Tiere aufzugabeln, die angeschafft wurden und sich nicht über die Konsequenten bewusst gemacht haben. Es wäre falsch zu sagen, dass das nicht mit mir macht. Vor allem bei all dem, was die Tiere Ihre ersten Lebensjahre erleben mussten.

    Die eine Züchterin mit der ich in Kontakt stehe, macht sich sehr viele Gedanken wo die Kleinen hin kommen. Sie hat mich gut beraten. Ihre Haltung ist ein wahrer Traum. Eine riesige Innenvoliere (ca. 2mX 2mX 4m), alles aufgeräumt und sauber... Im Sommer leben sie in der Außenvoliere...

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Shalina,

    Deinen Frust kann ich gut verstehen, manchmal fragt man sich, warum tue ich mir das an, aber wenn dann wieder ein kleines Schätzchen Deine Hilfe braucht, hey, dann bist Du zur Stelle. Damit, dass Du Abgabetiere aufnimmst, machst Du die Welt ein wenig besser.
    Warte mal ab, wenn sich aller Ärger und Frust gelegt hat, dann gibt es nur die Flauschis und Dich, alles andere ist dann Nebensache.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg für das Aufstocken und weiterhin ganz viel Freude an Deinen kleinen Mitbewohnern.

  6. #6

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hallo Silvia,
    Ich bin wirklich sauer, auf all die Menschen da draußen, die sich gerade ein Tier während der Pandemie holen und es dann wieder abgeben, wenn diese vorbei ist. Als wäre ein Tier eine Art Wegwerfprodukt... Nur weil ein Plüschpaket klein ist, heißt es aus meiner Sicht noch lange nicht, dass der Mensch mit Ihm machen kann was er will! Bin einfach nur sauer! Das ist so ein Dreck, den ich manchmal sehe... Ich meine, wer ist so bescheuert und raucht in dem Zimmer bei den Tieren? Da ist es egal ob Hund, Katze, Maus oder Welli. Das macht man einfach nicht. Oder sich zu beschweren, dass ein Tier Arbeit und Dreck macht. Na gut, dann stell ich es eben Keller?! Ich meine, da frage ich mich, wie die mit einem Kind umgehen sobald es schreit? Wird es dann auch einfach vor die Tür gesetzt? Was geht nur in deren Köpfen ab?

    Es tut mir leid. Musste mal eben meinen Frust los werden!

    Ganz liebe Grüße Shalina

Ähnliche Themen

  1. Schwarmerweiterung auf 6 Tiere
    Von Sharlie Choko im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2020, 23:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 11:08
  3. Frage zur Geschlechterverteilung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 13:42
  4. Geschlechterverteilung: Rat gesucht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •