Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann man Tee immer geben, muss man ihn verdünnen, vielleicht Rücksprache mit TA?

  1. #1

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Frage Kann man Tee immer geben, muss man ihn verdünnen, vielleicht Rücksprache mit TA?

    Hallo ihr Lieben
    ich habe da mal ein Paar Fragen wegen des Tees, irgendwie wird überall wo es etwas zu dem Thema gibt etwas anderes gesagt und ich bin langsam echt Durcheinander . Kann ich Tee jetzt nur geben wenn sie Krank sind bzw. einen Schub haben oder kann ich Tee immer geben? Muss ich es vorher mit meinem Tierartzt abklären (ist momentan nicht erreichbar) oder ist das nicht nötig wenn man sich ordentlich Informiert? Wie muss ich den Tee jetzt verdünnen, 500ml auf denn gebrühten Tee oder Halbe Tasse zu Halbe Tasse oder sogar ganz anders? Und welcher Tee ist für Megabakterien/Nierenprobleme geeignet?
    Ihr könnt auch gerne eure Erfahrungen mit dazu schreiben

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
    LG CoAi

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo CoAi,

    meine beiden Wellis, von denen die Henne an Megas erkrankt ist, bekommen abwechselnd Tee, Kamille, Thymian, Fenchel und Salbei. Ich kaufe diese Sorten im Drogeriemarkt, diese medizinischen Teesorten, die in gesonderten Regalen stehen.
    Ich brühe ganz normal auf, mit kochendem Wasser, lasse nach Anleitung ziehen und verdünne dann zu 50%. Meine beiden Wellis bekommen immer nur Tee und kein Wasser.
    Am Anfang haben sich beide erst mal nach dem ersten Schluck geschüttelt, aber dann ist es für sie ganz normal.
    Ich bin froh, dass sie nicht auch nach Kaffee verlangen hahaha.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Angi,

    du kannst theoretisch Tee immer anbieten. Solltest aber zusätzlich, um sicher zu gehen, dass sie überhaupt etwas trinken, auch Wasser anbieten.

    Ich brühe direkt ein Beutel Tee mit 500ml Wasser auf. Die Verdünnung wird anfangs etwas mehr sein, damit die Wellis es annehmen.

    Ich denke mal unseren ausführlichen Artikel zum -> Tee kennst du.

    Du solltest nur bei Tees mit sehr starker Wirkung mit dem TA Rücksprache halten, das wäre z.B. Schwarzer Tee oder auch bei entwässerten Tees sollte man etwas vorsichtig sein. Bei Megas ist Thymian die erste Wahl.

  4. #4

    Skrusi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Skrusi

    Standard

    Hallo CoAi,
    bei Megas hilft Thymiantee sehr gut. Auch gesunde Vögel dürfen ihn trinken. Ich gebe ihn Pauli im Verhältnis 1:1, also halb Tee, die andere Hälfte aufgefüllt mit Wasser. Pauli darf ihn täglich trinken und mag ihn auch gern. Manche Wellis stört schon der Geruch, dann den Tee weiter verdünnen. Nicht pur geben. Man kann auch Kolbenhirse in dem Tee tränken. Ein Tipp unserer vkTÄ ist übrigens, zur Megas-Behandlung Hirse im Medikament Ampho (Mischverhältnis ***) einzuweichen, die Hirse trocknen zu lassen und sie dem Vogel zu reichen. Am besten auf weiteres Futter während der Ampho-Kur verzichten. Man erspart sich so die zwanghafte Eingabe des Medikaments.Pauli ist so schon durch 2 Schübe gekommen und Gott sei Dank wieder topfit. Ob das grundsätzlich hilft, kann ich natürlich nicht sagen, da jedes Tier individuell ist und die Krankheitsbilder bei Megas unterschiedlich schwer sein können. Das weiß dann aber sicher der jeweilige vkTA, war nur als Allgemeintipp eines Forumneulings und gut gemeint.

    Liebe Grüße, Skrusi

  5. #5

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Vielen dank für die Antworten
    Ich gebe mal ein kurzes update: Ich habe angefangen den vieren Brennesel Tee anzubieten nachdem ich mit Aiko (mal wieder) zum Tierartzt musste und gleich mit angefragt habe wegen Tee. Da meine 4 eigentlich sehr skeptisch sind und beispielsweise Gemüse total ignorieren dachte ich das es viel Übung und Zeit braucht bis sie das annehmen. Aber nichts da! Alle 4 sind total Tee verrückt und normales Wasser wird total Ignoriert. Naja manchmal sind sie echt unberechenbar. Jetzt muss ich nur noch die Tägliche Müdigkeit aufgrund der Jahreszeit verbessern und ich habe 4 Putzmuntere Vögel

Ähnliche Themen

  1. Muss mein Balou vielleicht erst noch fliegen lernen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 13:48
  2. Muss meine Henne Lou vielleicht wieder ausziehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 19:41
  3. Muss meine Wellis vielleicht abgeben ! :x
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 10:42
  4. vielleicht muss der Kleine mit...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 09:11
  5. Wie muss ich Korvimin geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 18:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •