Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Junger Welli kann seit ca. 2 Wochen nicht mehr fliegen

  1. #26

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hm ob der tierarzt vogelkundig ist weiss ich leider nicht und wie gesagt er war leider sehr wortkarg und er hat sich ziemmlich bedeckt gehalten

    (im gegensatzt zu dem vorherigen von ausserhalb am tel.
    ist mir aber schon von derjenigen aus meiner verwandschaft die mir den hier anssässigen tierarzt empfohlen hat weil sie ihn schon wegen ihreres hundes länger kennt auch schon so vorher gesagt worden,und so grosse auswahl an tierärzten haben wir hier in der stadt leider nicht)

    und ich hab auch mal ein bild angehängt von dem zimmer in dem käfig an der wand hängt und worauf er auch immer sitzt und schläft
    im käfig selber war nur die ersten wochen wie ich ihn neu geholt habe
    seidem geht er nicht mehr hinein(war ein kampf ihn heute da rein zu bekommen)

    seine hinterlassenschaften fallen also so durch das käfig gitter nach unten auf den käfigboden den ich immer mit papier ausgelege

    ja ich frag mich auch woher könnte er das nur haben hab noch ca 3 wochen vorher den käfig in der badewanne komplett gereinigt teils mit sagrotan im wasser aber hinterher natürlich alles abgeduscht.

    ich weiss nur das ich ca 1 woche bevor es anfing einen dachboden entrümpelt habe und da auch ein paar pflanzen umgeräumt habe,kann mir es nur so erklären das ich da etwas mit nachhause geschleppt habe?!

    was meint ihr reichen falls es milbenbefall sein sollte die paar tropfen was er ihm ins genick geträufelt hat
    ich soll ja erst in 14 tagen wieder hin,oder soll ich mir da noch etwas besorgen?

    und so ist er eigentlich munter verspielt wie immer auch zutraulich versucht mich anzufliegen zu mir zu kommen ausser nur das er sich ständig zupft und putzt und schüttelt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #27

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    in dem zimmer lebt er hauptsächlich, ist sein reich wie man an der nicht mehr ganz vorhandenen tapete auch sieht lach
    wie er noch fliegen konnte nahm er aber nach und nach auch schon die anderen zimmer in "beschlag"
    der konnte so ausdauernd schnell und zielgenau fliegen wie keiner vor ihm

    deshalb dauert es mich umso mehr wenn ich ihn jetzt so seh er will aber kann nicht stürzt ab hab da auch ein wenig sorge das er sich dadurch verletzten könnte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #28

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Also: diese Behandlungen sind, wenn sie richtig durchgeführt werden (ich hoffe mal und gehe davon aus, dass dem so ist), sehr wirksam. Ich würde da definitiv nicht eigenständig agieren, sondern das nur von einem fachkundigem Arzt durchführen lassen.
    Vom Käfig (Stangen oder Einstreu kann es somit nicht kommen).
    D. h., er ist nie im Käfig und schläft auch außerhalb?
    Ich finde es übrigens richtig gut, dass du die Tipps und Hinweise annimmst und dich nicht angegriffen fühlst (was leider öfter mal der Fall ist).
    Wenn du dir einen zweiten Sittich holst (was ich für deinen Kleinen hoffe), würde ich dir auch mit auf den Weg geben wollte, dir einen größeren Käfig zuzulegen und die Einrichtung zu verändern. Für Wellifüße sind Plastikstangen nicht so gut, da die Belastung sehr einseitig ist. Am besten eignen sich Naturäste (ungespritzt (und gut gereinigt mit heißem Wasser) zum Beispiel von Obstbäumen oder der Korkenzieherhasel) aus dem Garten und/oder man kauft sie im Laden oder im Onlinehandel). Wichtig ist, mehre Stangen mit unterschiedlichen Durchmessern anzubieten. Auch Korkplatten sind gut. Beides dient außerdem der Beschäftigung (Schreddern, Benagen der Äste). Weidenbälle, zusätzliches Kork etc. dienen ebenfalls der Beschäftigung. Wenn du magst, schau‘ doch mal nach den empfohlenen Onlineshops - die haben ganz tolle Sachen, man kann auch viel selbst basteln. In der Rubrik Käfigeinrichtung gibt es auch noch gute Hinweise, was man alles Tolles machen kann.
    Wie schon mal geschrieben: bitte nicht als Kritik auffassen, sondern als gut gemeinte Ratschläge.

  4. #29

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Zitat Zitat von p3101 Beitrag anzeigen
    deshalb dauert es mich umso mehr wenn ich ihn jetzt so seh er will aber kann nicht stürzt ab hab da auch ein wenig sorge das er sich dadurch verletzten könnte.
    Das sind tatsächlich begründete Sorgen. Daher wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, ihm den Käfig wieder etwas schmackhaft zu machen, falls er darin mal verweilen muss (was definitiv kein Dauerzustand sein soll). Ggf. würde ich den Boden auch auspolstern und ihm Leitern zur Verfügung stellen, damit er eigenständig wieder nach oben kommt.
    Ich hoffe sehr, dass er sich schnell erholt und die Federn wirklich nur durch die Milben so sind und sich das in Kürze wieder verbessert.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Sei mir nicht böse, aber dass er nicht in diesen Käfig will, ist verständlich. Der ist auch ausschließlich als Transportkäfig nutzbar von der Größe. Da dein Welli aber sowieso den ganzen Tag draußen fliegen kann, ist es nicht gut, aber besser.
    Die Plastikstangen gehen gar nicht, die machen seine Füße kaputt. Die komplett runden Stangen sind besser als das Plastik, aber trotzdem schlecht und führen zu verletzten Füßen. Du solltest mal gucken, ob du z.B. Haselnusszweige findest. Es gibt online auch Naturstangen zu kaufen.

    Den Spiegel solltest du schnellstmöglich entfernen. Wellis versuchen gerne, den Partner da drinnen zu füttern und bekommen dadurch Entzündungen im Kropf, weil ihnen keiner das Futter abnimmt. Letzendlich können sie daran auch sterben.

    Hat er die Tapete angefressen? Meine haben das früher auch immer. Das ist sicherlich nicht gut. Es gibt ziemlich viel Schreddermaterial aus Kork online zu kaufen. Das könntest du auf dem Käfig befestigen. Dann nagt er hoffentlich das an und du musst nicht immer renovieren.

    So ein Plastiknapf kann auch eine gute Keimschleuder sein, weil man die nicht so gut reinigen kann. Da sind Schalen aus Edelstahl besser. Die kann man auch besser heiß abspülen.

    Bekommt er auch ab und zu Frischkost? Vitamine sind sehr gesund und wenn es was grünes ist, zieht das den Vogel bestimmt an. Meine beiden stehen total auf Gurke.

    Wenn er aktuell nicht fliegen kann, kannst du versuchen, ihm eine Leiter zu bauen, damit er zum Käfig zurück kommen kann, wenn du mal nicht so schnell zur Stelle bist.

    Hat er außer dem Käfig noch andere Freisitze?

  6. #31

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    shiva und abst ich habe eine holzschaukel und einen kreis aus holz ein wenig zweckendfremdet und die teile am käfig dach befestigt das sind auch seine lieblings plätze wo er nachts auch schläft und ansonsten sitzt er hauptächlich bei mir auf der schulder läst sich herumtragen oder mit am schreibtisch wenn ich vor dem pc sitzte

    gurke und salat hat er am anfang mal kurz probiert aber ist danach nie wieder ran ja jetzt hab ich so vitamin tropfen da er auch obst nicht wirklich isst,er zupft nur dran herum und spuckt es wieder aus
    naja ich wart jetzt erstmal die 14tage ab was anderes bleibt mir nicht übrig

    und so schlau wie wellis sind da ist er doch ein wenig dumm er müsste ja langsam wissen das er nicht fliegen kann aber veruchtshalt doch immer wieder mal wenn das jetzt noch öfters vorkommt werd ich wie du sagst paar kissen auf den boden legen.

    ja ich werde wohl nicht daherum kommen ihn noch einen zweiten vogel dazuzuholen auch wenn ich zugegeben immer noch ein wenig sorge habe das er sich nicht veträgt und ich dann abgeschrieben bin lach

  7. #32

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Peter,

    auch gedrechselte Hölzer sind leider nicht so gut. Mal eine Schaukel oder einen Sitzplatz damit anzubieten, ist in Ordnung, aber es muss genug Alternativen geben. Naturäste dienen auch zur Schnabel- und Krallenpflege, da sie sich damit automatisch abnutzen und so nicht zu lang werden.
    Guck‘ mal hier, da ist das Wichtigste zusammengefasst: https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Wichtig für das Gleichgewicht des Tieres sind auch schwingende Äste (sprich, welche, die nur an einer Seite befestigt sind und auf der anderen Seite freischwingend sind - so wird der Gleichgewichtssinn trainiert).

  8. #33

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    shiva danke für die infos und ich werde die nächste zeit mal ein paar ästchen besorgen und sie an verschiedenen stellen befestigen damit er vorausgesetzt er kann bald mal wieder fliegen da ein wenig hin und her fliegen kann.

    so ist er zum glück ja immer noch sehr munter ich habe heute vorsichtshalber nochmal den käfig im bad gereinigt musst ihn dafür natürlich von seinem stammplatz heruntersetzten

    in der zeit wo ich im bad zugange war kam er zu fuss auch schon angerannt und da ich ihn nicht gleich aufgehoben habe da ich mit den händen im wasser zugangen war ist er doch tatsächlich an meiner jogginghose hochgekrabbelt
    sage und schreibe bis zur schulder,und das auch noch in einer enormen geschwindigkeit,ich war erstmal platt und musste lachen .crazy.

    ich hoffe halt nur das es wieder wird und er seine federchen zurückbekommt.

  9. #34

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Peter,

    das klingt gut, dass du was veränderst. :-)
    Dann scheint er aber immerhin verstanden zu haben, dass er derzeit beeinträchtigt ist, was ja schon mal gut ist.
    Ich hoffe sehr, dass sich das schnell wieder gibt, einen Moment wird es aber sicherlich dauern, wenn die Milben daran schuld sind. Denke mal, dass dann erst einmal eine Mauser kommen muss, damit sich die Federn erneuern und hoffentlich heile wieder nachwachsen.
    Versuche es ihm bis dahin so angenehm, wie möglich zu machen. Vielleicht kannst du den Käfig auch etwas tiefer stellen (nicht auf den Boden), aber auf ein Sideboard oder so und davor eine Leiter hinstellen (gibt lange Vogelleitern), damit er ggf vom Boden auch in den Käfig klettern kann und somit auch fressen kann, falls er mal nicht von allein hoch kommt.
    Sollte sich dieser Zustand nicht mehr ändern, müsstest du seine Umgebung entsprechend für einen Fußgänger-Welli gestalten. Da werden dir aber sicherlich erfahrene User*innen Tipps geben können.

  10. #35

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja ich befürchte das mit den neuen federn kann noch länger dauern da nahezu alle seitlichen flugfedern davon betroffen und so arg gekürzt und wie abgefressen sind

    er hält sich schon zurück mit fliegen aber so richtig begreifen will er es wohl doch noch nicht das er nicht das ers imoh. nicht mehr kann,eben hat er auch wieder versucht zu fliegen

    naja direkt unter dem käfig kann ich die couch noch ein wenig verschieben so das die auch schon mal abfedert ich hoffe einfach mal das er sich jetzt mal ein wenig zurücknimmt und sichs merkt nicht das er sich auch noch etwas bricht und es bald wieder besser wird.

  11. #36

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo ich bins nochmal mein welli ist eben wieder abgestürzt und hat ein wenig blutca: 4 grosse tropfen oberhalb des hinterbeinchens verloren
    kann aber nicht genau sagen wo da es vom gefieder verdeckt ist
    ist aber so weiter recht munter kann ich da auf die schnelle etwas tun?
    habe da halt auch bedenken weil doch so ein kleiner vogel nicht viel blut im körper hat.

  12. #37

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Peter,
    wie geht es dem Kleinen?
    Hat er irgendwelche Beeinträchtigungen? Plustert er oder knickt seine Schwanzfeder ab vor Schmerzen?
    Die Blutung dürfte ja aufgehört haben, oder?
    Ich würde gucken, ob er offensichtlich Schmerzen hat, ansonsten es erst einmal beobachten.
    Wie geht es ihm sonst? Wann ist der nächste TA-Besuch?

  13. #38

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    guten morgen shiva also was ich bis jetzt sehen kann hat er die nacht gut überstanden,er spricht gerade seine 8-9 wörter die er so kennt vor sich hin
    gestern abend hatte er sich öfters ganz schlank gemacht und die flügel(bzw. was davon übrig ist) leicht ängstlich oder vor schmerzen ein wenig abgestreift und ein wenig gezittert

    das ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen ja zum eigentlich schweigenden tierarzt soll ich nächsten dienstag nocheinmal mit ihm hin(ob er der richtige ist bzw. das viel bringt kann ichnicht sagen hab eher nicht so ein gutes gefühl aber wir haben hier in der stadt auch leider nicht so die grosse auswahl an tierärzten)
    naja jetzt können wir erstmal nur abwarten wie es sich entwickeltaber man erschrickt ja im ersten moment wenn man das blut sieht
    hat zwar ziemmlich schnell aufgehört aber ist schon irgendwie ein schreck zumal so ein kleiner vogel ja auch nicht so viel blut hat.

  14. #39

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    ja, das glaube ich, dass das ein Schock war. Hatte so einen Moment auch einmal, schön war es nicht.

    Bzgl. des Tierarztes kann ich sagen, dass viele einige Kilometer dorthin fahren. Ich fahre auch pro Weg eine halbe Stunde (was verhältnismäßig aber wenig ist).
    Ich weiß ja nicht, wie weit der vogelkundige TA weg ist, aber wenn du bei dem anderen kein gutes Gefühl hast, dann würde ich dahin fahren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sehr junger Welli kann noch nicht fliegen
    Von Canon im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 20:55
  2. Junger Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 18:34
  3. Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 10:10
  4. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:41
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 11:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •