Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Junger Welli kann seit ca. 2 Wochen nicht mehr fliegen

  1. #1

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Junger Welli kann seit ca. 2 Wochen nicht mehr fliegen

    hallo zusammen hoffe ihr könnt mir zu meinem welli helfen,einen tip geben

    und zwar ist es so habe einen ca 1einhalbjährigen wellensittich der von anfang an frei und vorallen auch sehr sehr gut fliegen konnte

    bis vor ca 2wochen wo ich erst ein kommisches fluggeräusch von ihm bemerkte

    und seidem feststellte das er so gut wie gar nicht mehr fliegen kann bzw. er ständig herunterplumste bei seinen flugversuchen zu mir oder woanders hinzu gelangen

    sein gefieder vor allem die grossen flugfedern sehen sehr zerzaust, ja man kann auch sagen wie abgefressen aus

    er versucht das auch ständig zu richten

    habe wie das losging auch gleich mal beim tierarzt angerufen der meinte könnte die mauser sein und empfahl mit entsprechende körner zu besorgen die er seitdem auch frisst aber hilft irgendwie alles nichts

    so wirkt er munter und verspielt wie immer bis eben auf die grossen flug federn die wie abgefressen und zerzaust aussehen?!

    habt ihr vielleicht eine idee was das sein,man machen könnte?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    es tut mir leid, dass du dich um deinen Welli sorgst. Der TA klingt mir nicht sehr vogelkundig, ich empfehle dir zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, in unserer Tierarzt-Liste sind diese entsprechend gekennzeichnet.

    Für mich klingt es entweder nach Parasiten oder nach einer Gefiederstörung, dass muss unbedingt richtig abgeklärt werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke und ich sehe mal die liste durch und hoffe das ein tierarzt bei mir hier in der nähe ist(komme aus hof in bayern)
    muss dazu sagen hatte früher bzw. bisher schon insgesamt 3 wellensittiche

    aber so etwas gab es bei noch keinen,und die haben ja auch ihrer federchen in der mauser von zeit zu zeit verloren aber so sah das gefioeder nie aus und fliegen konnten sie dennoch alle

    aber soetwas gab es bei keinen.

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Peter und herzlich Willkommen,
    ich habe mal gelesen, dass es durchaus vorkommen kann, dass das Fliegen durch die Mauser beeinträchtigt werden kann, aber zwei Wochen klingt schon echt lang und nicht mehr normal. Schön, dass du ihn daher durchchecken lassen willst.
    Eine kurze Frage noch: Gibt es einen Partnervogel? Konntest du bei ihm Ähnliches beobachten?
    Alles Gute und bitte berichte weiter, was beim TA rausgekommen ist.

  5. #5

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo shiva 2009 danke und nein einen partnervogel gibt es nicht und aber hatte bisher auch schon 3 wellis und bei wirklich keinem ist soetwas jemals aufgetretten
    und er ist von allen dreien auch noch der jüngste und fitteste gewesen,auch was das fliegen angeht keiner konnte so ausdauernd und gut fliegen wie mein jetziger bei dem jetzt gar nichts mehr geht er versucht sich andauernd zu "putzen" und ist aber ansonsten dennoch fröhlich und munter

    versuche mal 2 aktuelle fotos von vorhin hochzuladen

    er hat ist aber leider wohl auf den bildern nicht so gut zu erkennen wie ich vorhin festgestellt habe
    an manchen federn die am bauch sitzen am ende der federn ja wie soll ich sagen kommt mir vor wie so schwarzer staub oder so ähnlich ist aber fest dran oder ist das gefiederfarbe?!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Peter,

    einen hübsches Kerlchen hast du da.
    Also auf den Bildern erkenne ich nichts. Also nicht mal Federkiele kann man sehen, die ja auf eine Mauser hindeuten würden.
    Fehlt denn die lange Schwanzfeder auch?
    Ich hoffe, du konntest bereits einen Tierarzt finden, an den du dich am besten gleich morgen wenden kannst.
    Bitte fass‘ das nicht als Kritik auf, was ich nun schreibe, aber da dies hier ein Tierschutzforum ist, indem es auch darum geht, über artgerechte Haltung aufzuklären, möchte ich gern folgende Bitte an dich los werden:
    Tu‘ mir bzw. eher deinem Vogel den Gefallen und stöber‘ mal ein wenig auf der Welli.net-Seite. Du wirst viel über die artgerechte Haltung, insbesondere auch über die Einzelhaltung lesen. Wellensittiche sind Schwarmtiere, die sich mit mindestens einem Artgenossen am Wohlsten fühlen. Du wirst einige Gründe für die Paar- bzw. Schwarmhaltung hier finden (u. a. kann die Einzelhaltung auch Krankheiten mit sich bringen).
    Daher meine Bitte an dich, dir, nachdem du abgeklärt hast, was dein kleines Kerlchen hat, über einen Partner oder eine Partnerin Gedanken zu machen.

    Wie gesagt, es ist keine Kritik, sondern ein gut gemeinter Ratschlag zum Wohle deines Kleinen, dessen Gesundheit dir ja definitiv am Herzen liegt, sonst würdest du dich nicht erkundigen und mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt gehen wollen, was ich super finde!

    Melde dich gern, wenn du Fragen etc. hast und berichte bitte, wie es dem Kleinen geht nach dem Besuch!

  7. #7

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    shiva also die schwanzfedern sind so wie ich es sehe alle noch vorhanden und in guten zustand

    aber was ich selbst als laie erkennen kann(sieht man aber auf den bildern leider nicht nur wenn er den rest seiner federn mal abstreckt) sind das seine seitlichen grossen flugfedern fast nicht mehr vorhanden sind bzw. sind noch drin aber fast bis zum ursprung
    der federn
    ja kann es nicht anderes sagen da es für mich so aussieht,sie sind wie abgefressen
    oder wenn es haare wären könnte man auch sagen die federn haben mega spliss
    also die seitlichen flugfedern stecken wohl noch drin aber sind um mehr als die hälfte verkürzt und völlig zerzaust und zerupft,eben irgendwie wie abgefressen.

    ja hab jetzt 2 tierärzte gefunden und und seh zu das ich da dienstag mal zu den einen oder anderen mal hinkann
    und ja das mit schwarmvögel stimmt natürlich hab auch schon viel darüber gelesen und gehört
    und lese seit ein paar tagen auch hier im forum ein wenig quer

    habe halt gehofft da ich zur zeit und wohl auch in naher zukunft nur maximal 2x mal die woche arbeiten muss und ansonsten viel zuhause beim vogel sein kann das ihm das genügt.

    und sowie ich kommende woche etwas erfahre und hoffentlich mehr weiss gebe euch hier rückmeldung.

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Kann es evtl. sein, dass er an den Federn nagt bzw. sich diese herausrupft?
    Kahle Stellen sehe ich auf den Bildern aber zum Glück bislang nicht. Ist nur ein Gedankengang.
    Nein, egal wie viel man zuhause ist, das ersetzt dennoch nie den Partnervogel. Du kannst ihn weder füttern, kraulen und mit ihm kommunizieren, sodass er dich versteht.
    Schön, dass du schon viel darüber liest. Vielleicht kann dir der TA darüber auch einiges erzählen.
    Alles Gute!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich kann mir auch vorstellen, dass sich dein Welli aus Einsamkeit selbst Federn ausrupft oder es versucht. Du sagst ja selbst sie sehen wie abgefressen aus.
    Du solltest ihm dringend einen Artgenossen organisieren. Falls das nicht möglich ist, kann ich dir nur dringend dazu raten, deinen Welli in einen Schwarm abzugeben.

    Der Tierarzt war mir Sicherheit nicht mal ansatzweise vogelkundig, wenn er dir empfehlt, Mauserhilfe im Einzelhandel zu kaufen. Das Zeug ist reines Zucker, hilft nicht und schadet den Wellis eher noch, wenn sie z.B. Megabakterien in sich tragen. Leider sind einige nicht vogelkundige Tierärzte und auch die Verkäufer in Zoohandlungen nicht so gut informiert und geben den Leuten falsche Ratschläge.
    Sobald du einen zweiten Welli hast, solltest du bebachten, ob sich das Flugverhalten deines Wellis ändert. Wenn nicht, solltest du mit ihm zu einem richtigen vogelkundigen Tierarzt.

    Wie Shiva2009 bereits geschrieben hat, gibt es auf welli.net Seite viele Informationen über Einzelhaltung, Käfigeinrichtung, Grünfutter, gesundes Futter, usw. Viel Spaß beim Stöbern und wenn du weitere Fragen hast, stelle sie hier gerne.

  10. #10

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    abst danke für deine infos und ich hoffe das ich jetzt kommende woche mehr glück habe mit einem tierarzt der hoffentlich die ursache findet und megabakterien klingt nicht gut ist das auch ansteckend für den menschen?

    ja ich spiel auch schon mit dem gedanken ihm noch einen 2vogel zu besorgen aber hab da auch manchmal ein wenig bedenken(denn er hier ist sehr eigensinnig,eigentlich fast schon ein kleiner tyrann lach)

    das sie sich dann auch verstehen und es keine machtkämpfe oder eifersüchteleien oder ähnliches gibt?!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Einzelhaltung ist um einiges schlimmer als Angst vor Streitereien. Wenn du einen Hahn hast, kannst du frei zwischen Hahn und Henne wählen. Wenn du eine Henne hast, solltest du dich nach einem Hahn umsehen. Das Alter sollte ungefähr passen. Aber bei einem 1,5 jährigen ist das Alter des neuen Partners eigentlich ziemlich egal.
    Das Verhalten deines Wellis ist aktuell sehr auf den Menschen ausgerichtet. Klar, er hat ja auch keinen anderen. Er wird sich mit einem Partner deutlich wohler fühlen und viel glücklicher werden, auch wenn er sich mit seinem neuen Partner ab und zu streitet.

    Megabakterien sind laut meiner Tierärztin bei 90% der Wellis vorhanden. Es bricht aber nicht immer aus und erkennen kann man es von außen auch nur schwer. Für den Menschen ist das auch nicht ansteckend. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du Megabakterien und Welli.net bei einer Suchmaschine eingibst, kommst du direkt zu der Erklärung, was das ist und wie es sich auswirkt.

    P.S.: Klick einfach hier im Text auf einen der markierten Begriffe und du bist sofort beim Beitrag.

  12. #12

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Bei Megabakteriose handelt es sich, entgegen seines Namen, nicht um ein Bakterium, sondern um einen Pilz, der sich im Magen-Darm-Trakt befindet. Er tritt schubweise auf, wenn die Erkrankung ausbricht. Er ist für Menschen, soweit ich informiert bin, nicht abstreckend. Von Wellensittich zu Wellensittich kann er aber durch Fütterung übertragen werden. Man vermutet aber, dass mehr als 80% aller Wellensittiche Träger des Pilzes sind. Er kann ausbrechen, muss aber nicht und bedeutet bei guter Beobachtung und rechtzeitigem Handeln beim Feststellen eines Schubs nicht zwingend das Todesurteil.
    Man muss ein paar Dinge grundsätzlich beachten, wie zum
    Beispiel der komplette Verzicht auf Zucker (kein Obst, kein Honig/Bäckereierzeugnisse, was sich in den meisten Supermarkt und Zoohandelfuttern versteckt), was ich sowieso grundsätzlich empfehlen würde. Lass‘ den Kleinen erstmal durchchecken. Es kann mehrere Ursachen haben, aber das Rupfen kann eine psychische Erkrankung sein, wenn er sich denn rupft. Ich würde auf jeden Fall die Ursache erst klären, denn wenn es eine Erkrankung ist, muss man erst einmal schauen, ob sie ansteckend ist.
    Wenn dies geklärt ist, dann kann das „Projekt“ Partnervogel in Angriff genommen werden.
    Bzgl. deiner Bedenken wegen eventueller Streitereien: Es wird immer mal vorkommen, dass es zu kleinen Machtkämpfen kommt, aber solange sie nicht zu arg sind, dass Blut fließt, ist alles im Rahmen. Da du einen Hahn hast, kannst du sowohl Hahn als auch Henne dazu setzen (bitte aber erst getrennt setzen, dann am besten zum Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt gehen und sie sich dann beim Freiflug kennen lernen lassen - dann haben sie eine Chance sich zu beschnuppern).
    Hähne untereinander sind in der Regel gut verträglich. Wenn du eine Henne dazu holst, wirst du merken, dass sie recht schnell das Sagen übernehmen wird, da Hennen sehr dominant sind. Aber sie sollten sich auch weitestgehend vertragen.

  13. #13

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    shiva wie gesagt hatte ja in der vergangenheit schon ein paar wellis aber keiner war so energisch und auch mutig und konnte wenn er wollte so beissen wie er
    ist bei ihm wahrscheinlich dem jungen alter geschuldet
    manchmal ist er treu anhänglich wie ein hund aber manchmal dickköpfig und stur und auch mal sehr nervig wie eine katze wenns nicht nach seinem willen geht lach
    daher meine bedenken das er sich so ohne weiteres mit einem neuen verträgt

    meinem jetzigen welli gebe ich nur naturhirse und das vogelfutter von *** oder *** das ein wenig teurere ***(vor allen die bunten stangen) verschmäht er auch kommischer weisse

    und hatte bei meinem aller ersten welli vor vielen jahren auch den fehler gemacht ihm ab und zu mit vom teller essen zu lassen war das grösste für ihn

    nudeln oder reis dafür lies er alles andere stehen

    leider wurde er wie ich dann im nachinein erst erfahren habe davon krank und auch fast blind (wegen den kohlhydraten)
    daher achte ich jetzt schon ziemmlich darauf das er nur noch sein spezielles vogelfutter bekommt.

  14. #14

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Dann hast du ein aufgewecktes Tierchen erwischt, was doch aber schön ist. Das wird kein Problem darstellen, die regeln das schon unter sich. Das beste Beispiel ist meine inzwischen verstorbene Henne gewesen. Sie war sehr dominant ihren Partnern ggü. und hatte immer das Sagen. Nachdem ihr Partner verstorben war, habe ich meinen jetzigen Welli geholt. Er ist auch recht temperamentvoll. Sie hat probiert ihn erstmal in seine Schranken zu weisen, mit dem Resultat, dass er ihr erst einmal eine verpasst hat (das kannte sie nicht, alle anderen haben nach ihrer Nase getanzt). Danach waren die Fronten geklärt und sie waren bis letztes Jahr ein Herz und Seele. Mach‘ dir darum
    mal nicht so viele Gedanken. Das wird schon werden.
    Bzgl. des Futters - Markennamen zu nennen, ist leider nicht möglich, aber ich ahne, was es sein könnte. Genau in solchen Futtern (insbesondere die Knabberstangen) ist in der Regel der meiste Zucker. Der Nährwert ist meistens relativ gering.
    Wirf‘ am besten mal einen Blick auf die Zusammensetzung. Du wirst ziemlich sicher Honig, Bäckereierzeugnisse, Zucker, Glucose oder Ähnliches, meistens recht weit oben auf der Liste, finden.
    Die Futterstangen kannst du zum Beispiel wunderbar selbst machen, mit zuckerfreiem Futter oder du fütterst Kräuter oder Gemüse.
    Nudeln oder Reis (ohne Salz gekocht) kannst du ruhig ab und an, insbesondere während der Mauser, mal verfüttern.

  15. #15

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hab‘s gerade nochmal gelesen. Du gibt nur Hirse, hab ich das richtig verstanden?
    Bekommt er denn noch anderes Futter? Frischkost oder Ähnliches?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Gipsy hat mich auch manchmal gebissen, wenn ihm was nicht gepasst hat. Wenn er auf dem Finger saß, hat er oft die Hand angebalzt und war sehr aufgedreht. Trotzdem hat er sich mit Tammy verstanden und war froh, nicht alleine zu sein. Als Tammy ein paar Tage in der Klinik war, war Gipsy erst ganz normal, aber am Abend hat er dann die ganze Zeit panisch nach ihm gerufen und war ganz verunsichert. Als sie sich wieder gesehen haben, war die Freude groß.

    Auch als Tammy seinen neuen Partner gesehen hat, war er ganz aufgedreht und hat sich gefreut.

    Ich kann deine Sorge verstehen, dass sich dein Welli evetuell nicht mit einem Partner versteht. Aber ich bin mir sicher, dass es unbegründet ist. Und vielleicht färbt das energische und muige ja auch auf den neuen ab. Dann musst du aufpassen, dass sie dir nicht die Bude zerlegen.

  17. #17

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Peter,
    deinem Welli fehlen die Schwungfederen, darum kann er zur Zeit nicht fliegen. Mauser oder ein Virus, ist nun die Frage. Gut, dass du einen vogelkundigen TA aufsuchen wirst.
    Und bitte, besorge deinem Matz einen Artgenossen, du bist kein artgerechter Ersatz. Hab keine Angst, zutraulich bleibt er sicherlich und sein Partnervogel wird es auch werden mit etwas Geduld.
    Viel Glück für den Süßen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  18. #18

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    genau das sind so bunte knaberstangen die ich meinte,die verschmäht er aber zum glück
    wohl instinktiv und fürobst und gemüsse salat usw. ist er auch nicht zu haben(das hatten meine früheren immer gerne gemocht)
    und es gibt da wohl wirklich unterschiede in art und temperament meine waren allesamt männchen aber so dickköpfig,stur und alles muss nach seinem kopf gehen war bisher nur er
    manchmal denk ich er ist aus der art geschlagen lach

    aber ich hatte bisher auch keinen noch so jungen
    und wie schon gesagt fliegen konnte der auch wie kein anderer vorher

    deshalb dauerts mich umso mehr ihn jetzt so hilflos zu sehen und obwohl er ja mittlerweille weiss das er nicht mehr so kann versucht er mich manchmal eben doch noch anzufliegen und stürzt dann ab und läuft dann auf dem boden in meine richtung damit ich ihn aufhebe.

  19. #19

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @shiva hirse und das normale vogelfutter alles andere verschmäht er bisher auch.

  20. #20

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @abst mein voheriger welli hat sehr oft leere oder auch volle gläser und tasen und auch anderes vom tisch geschoben,und wenns dann unten lag gejubelt und mit den flügeln voller freude geschlagen lach

    das macht der jetzt wiederherum überhaupt nicht
    nur eben da er ja freiflieger von anfang an ist den üblichen dreck
    naja das wird dann bei 2ten dann halt x 2 aber mein staubsauger ist zum glück noch ok hoff nur das es meine nerven das alles doppelte dann auch aushalten lach

  21. #21

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Okay, gut, dass er nicht nur Hirse frisst, sondern auch anderes Futter.
    Grünzeug ist immer so eine Sache, man kann es nur immer wieder anbieten. Meine probieren inzwischen zumindest alles, was grün ist, fressen aber tatsächlich am liebsten Salat (was nicht so viel Nährwert hat), Löwenzahn (den ich gerade nicht habe und erst im Frühjahr wieder anpflanzen werde) und Petersilie. Gurke verschmähen sie komplett (leider, dabei ist die gerade in der Mauser gut).
    Was du probieren könntest, so habe ich damals bei meinen beiden angefangen (also bei meinem „Neuzugang“ tatsächlich nicht mehr, die ist zu neugierig und muss alles, was es zu fressen gibt, erstmal inspizieren - außer es hat eine rote Farbe), ist zum Beispiel Gurke zu raspeln und mit etwas Körnerfutter zu bestreuen. Manchmal gehen sie dann ran.
    Man kann auch getrocknete Kräuter mit ins Futter mischen, was auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit hat.

  22. #22

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Bubi
    • * Kiki


    Standard

    Hallo
    Habe gerade mal mitgelesen und außer dem Einzelhaltungsproblem oder dem Essen: das Problem mit dem plötzlichen nicht mehr fliegen können, erinnert mich sehr an meine süße Püppi. Sie hatte pbfd. Sie sah zuerst sehr zerfranst aus, dann fielen die Schwungfedern aus und obwohl sie noch eine Zeitlang gut aussah, konnte sie kaum noch richtig fliegen. Ist ständig abgestürzt. Das ist eine Virusinfektion, die das Federwachstum stört. Püppi war letztlich nackt, aber das passiert eher selten. Sie hatte auch immer so getrocknetes fast schwarzes Blut an den federkielen. Und die ausgefallenen Federn sahen bisschen verdreht aus. Ein Tierarzt kann dir die Diagnose bestätigen, falls dein kleiner Spatz das wirklich hat. Ich drücke die Daumen, dass dem nicht so ist, denn es lässt sich nichts daran ändern. Püppi ist inzwischen tot, obwohl sich in den letzten Wochen davor tatsächlich noch Federn wieder nachgebildet hatten. Ich wünsche dir ganz viel Glück!
    Alex

  23. #23

    p3101
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von p3101


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo wollte euch nur mal kurz rückmeldung geben und zwar hab ich gestern einen vogelspeziallisten(danke nochmal an den entsprechenden user für die adresse) angerufen und er hatte 2 vermutungen zum einen wegen der einzelhaltung das der vogel psychische probleme haben könnte desweiteren könnte es sich auch um eine federerkrankung handeln

    und jetzt heute bin ich mit dem vogel zu einen hier in der stadt ansässigen tierarzt gefahren (der leider etwas wortkarg war)
    ich erzählte ihm den verlauf und das die federn total abgefressen sind er hat ihn sich dann mit einer art beleuchteter lupe angesehen wobei ich selbst im beisein selbst auch nochmal gesehen habe das der vogel so eine art schwarzen staub jetzt im gegensatzt zu vor ein paar tagen fast überall hat

    naja der tierarzt hat ihn dann ein paar tropfen eines mittels in den nacken geträufelt
    (ich hab ihn gefragt ob es nicht sinvoller wäre das mittel direkt auf die staubschwarz verfärbten stellen zu geben aber er meinte das reicht schon so?!)

    und vitamine verschrieben und gesagt er möchte ihn in 14 tagen wieder sehen,hoffe nur es wird wieder und ist auch nicht irgendwie etwas ansteckendes das mit dem schwarzen das aussieht wie staub hat mich schon schockiert sieht übel auch ekelig aus hoffe er bekommt das mit dem mittel weg.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hat er denn gesagt, was das sein könnte? Grundsätzlich macht man das Zeug bei Wellis oft in den Nacken, damit sie sich das nicht weg putzen oder fressen.

    Als Tammy damals Rhäude hatte, hat mir die Tierärztin den Rat gegeben, den Käfig komplett zu reinigen. Da er das Zeug 2 mal bekommen hat, sind sie dann in den 2 Wochen in den Ersatzkäfig umgezogen und dann bei der zweiten Gabe wieder zurück in ihren alten Käfig. Vielleicht wäre das in deinem Fall auch sinnvoll.

    Hoffentlich zeigt das Zeug seine Wirkung. Berichte gerne weiter.

  25. #25

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Peter,
    schön, dass du mit ihm beim Arzt warst und dich erkundigt hast.
    War der, bei dem du warst, denn auch vogelkundig?
    Da er ihn mit einem Spot-On behandelt hat, gehe ich davon aus, dass er von einem Milbenbefall ausgeht. Worauf der schwarze Staub durchaus hindeuten kann. Hat er was dazu gesagt?
    Es ist bei Milben durchaus üblich, dass dies direkt in den Nacken geträufelt wird.
    Hat er dir noch irgendwelche Tipps gegeben, wodurch die Milben evtl. ausgelöst worden sind? Du hast ihn ja schon ein paar Tage und einen Neuzugang hast du ja auch nicht, der sie hätte mit eingeschleppten können.
    Was für Sitzstangen verwendest du denn und verwendest du Vogelsand?
    Denke ABST hat nicht unrecht mit der Aussage, den Käfig komplett zu reinigen. Und ggf., wenn du Sand als Einstreu verwendest, vielleicht eine neue Packung zu öffnen oder Küchentücher zu verwenden?
    Wichtig wäre dann aber in jedem Fall Vogelgrit anzubieten in einem separaten Napf.
    Vitamine sind definitiv nicht verkehrt (zumindest wenn es sich um vernünftige handelt und nicht ein Präperat aus einer normalen Zoohandlung, aber da sie ja vom Arzt sind, sollten sie vernünftig sein).
    Bzgl. eines Partnervogels würde ich nun definitiv die Behandlung abwarten, denn Milben übertragen sich.
    Aber vielleicht kannst du dich ja schon mal umschauen. :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr junger Welli kann noch nicht fliegen
    Von Canon im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 20:55
  2. Junger Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 18:34
  3. Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 10:10
  4. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:41
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 11:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •