Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sisalseil vs. Baumwollseil

  1. #1

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Frage Sisalseil vs. Baumwollseil

    Hallo zusammen,

    wie ist eure Erfahrung zu Sisalseilen oder Baumwollseilen? Sind die grundsätzlich problemlos einsetzbar oder sollte man auf was achten? Bei Baumwolle wäre ich mir unsicher, weil ja auch bei den Spiralen immer die Gefahr besteht, dass sie das fressen und es sich im Kropf dann verhakt oder so. Über Sisalseile habe ich noch nichts gehört.

  2. #2

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Also meine Tierärztin rät mir grundsätzlich von Sisal ab, da bei diesem Material genau das passiert was du bei Baumwolle befürchtest. Bei Baumwollseile sind die langen Fransen Problematisch, die oft bei Spielzeugen runterhängen. Denn da besteht die gefahr, dass die Wellis sich verheddern, hängenbleiben, usw.
    Aber wenn man die Fransen Abschneidet (So kurz wie möglich) sind Baumwollseile schon ok.

    Ich persönlich Bastle Spielzeug jetzt immer selber und benutze dafür weder Sisal noch Baumwollseil. Ich benutze Lederbänder. Die bekomme ich in einem Onlineshop für Ziervögel zusammen mit Kork, Weidenbälle und alles weitere was Wellis zum Schreddern und spielen lieben. Damit mache ich ihnen Schredderspielzeug und alles weitere Selber.
    Ist auf lange Sicht auch günstiger als immer was zu kaufen.

    Liebe Grüße
    Jenny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Hmm... ich würde meinen beiden gerne was wackeliges in den Vogelbaum hängen. Ein Seil wäre ideal. Auf den Stangen sitzen sie viel faul rum. Ich habe auch schon mal im Baumarkt nach kleinen Ketten zum Aufhängen von Stangen gesucht, aber da habe ich nur verzinkte Ketten gefunden oder welche, wo sie ihren Kopf durch stecken können und evtl. hängen bleiben.

    Ich finde es schade, dass man bei fast jedem Spielzeug, was man im Handel kaufen kann, auf irgendwas achten muss. Entweder sind die Baumwollfäden zu lang oder die Wellis können den Kleber raus picken. Zum Selbstmachen habe ich nicht so das richtige Talent.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    da ich einiges aus Korkstückchen bastle, brauche ich auch immer Seil. Ich hatte ein dickes Baumwollseil auseinander gefummelt und mit einzelnen Strängen eine feste Schnur geflochten. So habe ich immer genug Seil und das ist so fest, da kann kein Faden gezogen werden. Die Endstücke schneide ich ganz kurz.
    Was den Kleber anbelangt, ist es sehr ärgerlich. Mein Mann sägt die Sprossen der Leiter oder die Sitzfläche der Schaukel ab, die Löcher, in denen der Kleber ist, werden ausgebohrt, die entsprechenden Teile wieder eingesetzt und mit kleinen Schrauben befestigt. Er flucht zwar immer und so oft kommt es auch nicht vor, aber wir haben nach dieser Aktion ein gutes Gefühl.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    tatsächlich sollten Sisalseile nicht verwendet werden. Ich benutze Baumwollseile teilweise aber trotzdem noch. Ich wickel einen selbstklebenden Verband, gibt es auch extra für Tiere, um die Seile wenn diese zu stark fransen.

    Zum verzieren oder aufhängen von Spielzeug kannst du auch Seegrasseil verwenden. Was man auch machen kann ist auf einen Edelstahlfruchtspieß eine Korkplatte drauf setzen, diesen kann man dann mit Kabelbinder an einen Ast befestigen.

Ähnliche Themen

  1. Sisalseil statt Baumwollseil bei Fußfehlstellung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 19:07
  2. Welchen Durchmesser sollte ein Sisalseil haben?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 21:06
  3. Mal wieder, das Baumwollseil
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 12:57
  4. Wo bekommt man Baumwollseil?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:13
  5. @Dagi: Sisalseil - Bildungslücke?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 11:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •