Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie kann ich meiner Wellihennne das Entwurmungsmittel schonend geben?

  1. #1

    Rueschl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rueschl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rueschl

    Standard Wie kann ich meiner Wellihennne das Entwurmungsmittel schonend geben?

    Hallo,

    habe mich heute erst angemeldet, da ich leider auch einen Verlust zu beklagen habe. Nach zwei Wochen ist mir das Männchen gestorben, nach der Wurmkur mit Panacur. Eingabe in den Schnabel 3x, jeden Tag ***Tropfen. Vermute das er an Darmverschluss gestorben ist. Man musste ihn leider einschläfern, nachdem ich mehrmals beim Tierarzt war. Mein Weibchen musste deshalb auch die Prozedur mitmachen und hat auch die Kur (3 Tage) erhalten. Müsste jetzt am Donnerstag, nach 10 Tagen wieder zum Arzt um die nächsten *** Tropfen zu verabreichen. Allerdings mache ich das sehr ungern, wegen dem Stress des Einfangens, Weibchen hab ich jetzt auch erst 3 Wochen. Will fragen ob es eine gute andere Möglichkeit gibt um diese zweite Behandlung zu umgehen, z.B. mittels Beigabe ins Trinkwasser. Nach dem Tod meines Männchens vor einer Woche, hab ich gleich für Ersatz gesorgt (neues Männchen), welches mit dem Weibchen im Käfig zusammen ist.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Rüdiger,

    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht schön ist, weil Deine Henne Medikamente bekommen muss. Traurig, dass Dein Hahn gestorben ist, das ist schlimm und ich kann verstehen, dass Du nun Sorgen hast, dass wieder etwas schief geht.
    Ich schicke Dir mal eine PN, denn hier im Forum dürfen Angaben zu Mengen der Medikamente nicht genannt werden.
    Ich hoffe, dass es Deiner Kleinen schnell wieder gut geht und wünsche alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Rüdiger,

    auch ein herzliches Willkommen von mir.

    Ich kann dir leider nicht viel helfen. Ich weiß nur, dass Entwurmungen wirklich fies sind und viel im Körper anrichten. Manche Ärzte führen die Medigabe deshalb selbst durch und behalten die Wellis stationär, so können sie eingreifen, falls doch etwas ungewöhnliches passiert.

    Ich würde jetzt wirklich nur nach Anordnung handeln und wenn überhaupt den TA fragen, ob eine Gabe über Wasser überhaupt möglich ist.

    In wie weit waren denn die Würmer schon fortgeschritten, wurden viele Würmer ausgeschieden? War dein TA auch wirklich vogelkundig?

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten Aufstocken kann?
    Von TweetyJustus im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 15:19
  2. Darf ich der Schlafampel meiner Wellis einen neuen Platz geben ?
    Von HummelMutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 18:29
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:48
  4. Wie kann mein Tweety schonend abnehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 15:04
  5. Wer kann mir Rat geben.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •