Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie lange sollte die Quarantänezeit sein bei Neuzugängen?

  1. #1

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard Wie lange sollte die Quarantänezeit sein bei Neuzugängen?

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    meine Frage steht schon oben, denn ich finde alles im Netz und bei vkT. Es bewegt sich zwischen 1 Woche und 6 Wochen. Was ist empfehlenswert, wenn die Eingangsuntersuchung positiv verlaufen ist?

    Danke für Eure Meinungen.

    LG

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bibabuz

    Ich habe es schon immer so gehalten, dass wenn mein Tierarzt nach dem Eingangscheck den Neuzugang für Gesund diagnostiziert hat und mir grünes Licht gegeben hat, ich den Neuzugang mit den Altvögeln im Freiflug vergesellschaftet habe.
    Nach dem Ok meines Tierarztes habe ich keine weitere Quarantänezeit mehr in Anspruch genommen für den Neuzugang.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo Tine,
    wann hast Du denn die Unersuchung machen lassen? Ich wollte am Tag der Abholung gleich den Eingangscheck machen lassen, damit ich sie nicht etwas später wieder zum Arzt bringe und dann einfangen muss. Ist ja alles Stress. Hast Du es auch so gehandhabt?

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bibabuz

    Ich hatte meine Neuzugänge erstmal für 2-3 Tage im separaten Zimmer gehalten, bevor ich zum Doc gegangen bin.
    Aber ich habe auch sehr oft schon gelesen, dass manche User auch gleich nach der Abholung zum Tierarzt mit den Neuzugängen gegangen sind, so wie du das oben geschrieben hast.
    So handhabt das jeder ein wenig anderst, wichtig ist nur das generell ein Eingangscheck gemacht wird.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo zusammen,

    das Thema polarisiert! Aus aktuellem Anlass habe ich mich auch gerade damit beschäftigt.

    Für mich geht es darum, den Stress für neue Vögel so gering wie möglich zu halten. Wenn sie aus ihrer alten Umgebung herausgerissen werden ist das schon schlimm genug. Wenn sie dann noch tagelang allein in einem mehr oder weniger großen Käfig in einer fremden Umgebung sitzen, ohne zu fliegen und ohne neue Freunde kennen zu lernen - also unglücklichere Vögel kann man sich ja wohl kaum vorstellen.

    Es wird die Ansicht vertreten, dass Krankheiten sich erst nach einigen Tagen zeigen und man Neuzugänge mindestens eine Woche in Quarantäne setzen sollte. Das kann ich nicht nachvollziehen: Man muss sich doch nicht wundern, wenn ein so behandelter Vogel vor lauter Stress und Trauer zum Beispiel Megas entwickelt, die er im Normalzustand nie bekommen hätte. Die meisten Vögel hatten schon Kontakt mit Megas und tragen sie latent in sich. Wenn ich nur genug Druck mache, dann brechen sie auch aus!

    Ich hatte geplant, die Neuzugänge sofort zum vk Tierarzt zur Eingangsuntersuchung zu bringen und sie, wenn er grünes Licht gibt, direkt zu vergesellschaften, damit sie fliegen können und die neuen Freunde kennen lernen. Das ist zwar auch nicht ganz stressfrei, aber es ist positiver Stress, der ganz anders verarbeitet wird.


    Leider hat sich bei mir die Aufnahme von drei Neuzugängen zerschlagen, mir haben sich da die Haare gesträubt , den Termin beim Tierarzt habe ich gerade abgesagt , ach - wir hatten uns schon so gefreut...

    LG Gundel


  6. #6

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Ich habe leider erst 1 Woche nach der Ankunft einen Termin für den Eingangscheck bekommen. In Absprache mit der Tierärztin haben wir die beiden dann doch zusammen gesetzt. So waren beide nicht so lange alleine. Falls er was ansteckendes gehabt hätte, hätten natürlich beide behandelt werden müssen.

    Im Nachhinein wäre es auch fies den Tieren gegenüber. Unser Neuzugang hat nämlich einen ziemlich starken Bewegungsdrang, von daher hätte er sich in einem kleinen Käfig vermutlich nur verletzt. So konnten sie schon nach 4 Tagen gemeinsam die Wohnung unsicher machen.

    Quarantäne ist grundsätzlich sinnvoll und wenn man ein wenig planen kann, sollte man den Neuzugang auch am gleichen Tag untersuchen lassen, wo er einzieht. Das erspart das Fangen. Hätten wir einen Termin am selben oder nachfolgenden Tag bekommen, hätten wir die Quarantäne auch eingehalten, aber so war es einfach nicht möglich. Das hat auch die Tierärztin gesagt, dass sie sie direkt zusammen setzen würde.

    Im größeren Schwarm ist es natürlich wieder was anderes. Da sollte man die Quarantäne einhalten.

  7. #7

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hallo,
    Ich finde dieses Thema sehr interessant... Ich würde die kleinen zwei oder drei Tage im Käfig lassen, damit er ankommen kann..
    Aber ich würde glaube ich nicht mehr Tage bevorzugen, damit die kleinen nicht in Panik verfallen... Natürlich, fahre ich am gleichen Tag zum vkT fahren

    Liebe Grüße Shalina

  8. #8

    Paula643
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Buffy, Emma, Flecky, Flip, Maja, Quincy


    Standard

    Hallo,

    zwei bis drei Tage im Quarantänekäfig bevor man zum TA fährt, finde ich schon sinnvoll, dann kann man sich schon mal ein Bild vom Neuzugang machen und bei Problemen den TA gleich drauf hinweisen.
    Nach dem Check geht’s dann entweder gleich zu den Anderen oder so wie jetzt bei unserem Neuzugang erstmal noch zwei Wochen in Quarantäne wegen Milben, Stress hin oder her das geht jetzt leider nicht anders.

Ähnliche Themen

  1. Quarantänezeit, wie lange bis zum Eingangscheck warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 13:57
  2. Wie lange sollte die Mindestfreiflug sein?
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 19:51
  3. Was tun? Wie lange sollte ich warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 18:02
  4. Wie lange sollte man mit dem ersten Freiflug warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 19:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •