Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn hackt Henne beim Hirse füttern. Kann das Futterneid sein?

  1. #1

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard Hahn hackt Henne beim Hirse füttern. Kann das Futterneid sein?

    Hallo Ihr Lieben,

    wenn ich meinen beiden aus der Hand ausserhalb der Käfigs Hirse gebe und beide nebeneinander stehen, dann hackt mein Hahn nach der Henne und will sie nicht dabei haben. Ist das normal? Ist das Futterneid, obwohl sie beider gleichzeitig etwas bekommen? Oder hab ich vielleicht doch Hahn und Hahn und nicht Hahn und Henne?

    Sind denn solche Dinge bei Hahn und Henne normal? Ich muss sagen, meine Lillie ist manchmal auch nicht ohne und hackt auch nach ihm aber eben nicht so "häufig". Er versucht sie auch vom Korkbrett zu jagen, obwohl es riesengroß ist.

    Könnt ihr mir bitte helfen bzw. sagen ob es "normales" Pärchenverhalten ist.

    LG und lieben Dank

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bibabuz,

    tut mir leid, dein Beitrag ist hier wohl untergegangen.

    Für mich klingt es nach normalen Futterneid, besonders bei Kolbenhirse versucht jeder so viel Hirse wie möglich zu bekommen, da gibt es keine Freunde.

    Bei zwei Hähnen ist das Verhalten untereinander eher etwas harmonischer, Hennen sind eher dominant und können sehr zickig sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    finde es etwas seltsam. Meist haben die Weibchen die Hosen an und die Männchen ziehen den kürzeren. Bist du sicher,dass dein Hahn auch wirklich männlich ist? Vor allem mit dem Verjagen, mein ich machen es eher die Weibchen.
    Kann mich aber auch täuschen. Mein Sunny war manchmal auch vom verhalten her weiblich obwohl er devinitiv ein Hahn war.

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,
    für mich klingt es auch normal.
    Auch wenn meine Henne sehr dominant ist und meistens „die Hosen an hat“, bekommt sie ab und an auch mal ein Hacken von Krümel ab. Von daher finde ich es nicht so unnormal.

  5. #5

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen. Und ja ...mein Hahn ist ein Hahn

  6. #6

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mein Herbie hat ab und zu so einen Futterneid, damit auch das Aufhängen vom Salat an fünf verschiedenen Stellen im Käfig nichts bringt. Sie denkt immer Ginos ist besser und auch wenn Gino ihr den Platz gnädiger weise überlässt, ist es dort wo Gino dann frisst natürlich noch viel besser und er wird wieder verjagt. Aber wenn man Klein-Herbie dann schimpfen will, schaut der einem mit diesem Ich-bin-doch-nur-ein-kleiner-lieber-und-unschuldiger-Welli-Blick aus seinen Knopfaugen an und da kann ich ihr einfach nicht böse sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 12:51
  2. Die Henne hackt den Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 11:10
  3. Ist Schleim beim Füttern der Henne normal?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 00:43
  4. kann ein Welli allergisch gegen Hirse sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •