Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli-Henne legt Eier ohne Nistmöglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli-Henne legt Eier ohne Nistmöglichkeit

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    meine kleine Nana (2 Jahre alt) legt seit letztem Donnerstag Eier ?. Fast jeden 2.Tag eins, insgesamt waren es bis heute 3 Stück.
    Ich habe 4 Wellis (2 Hähne und 2 Hennen). Sie lässt die Eier einfach während des Freiflugs auf den Boden fallen und sie zerbrechen und werden auch nicht weiter von ihr beachtet.

    Ich habe keinen Nistkasten im Käfig und ich möchte auch nicht züchten. Ich habe nun eher Angst um meine kleine Nana. Ist ja nicht ganz ungefährlich. Kann ja so einiges schief gehen.

    Ich war am Freitag mit ihr beim vkTA, aber die hat mir nur Calcium und Vitamine mitgegeben. Aussage der TA: die legen nun mal Eier. ?

    Heute habe ich beobachtet, wie sie vor ihrer Eiablage ganz hektisch auf den Ästen rumhüpfte, sie wirkte irgendwie panisch und das tat mir unendlich Leid. Nach der Eiablage war sie erschöpft, atmet mit offenem Schnabel und spreizte die Flügel ab. Auch das tat mir so unendlich Leid.

    So und nun meine Fragen:

    1. Was glaubt ihr wieviele Eier wird sie legen ?
    2. Was kann ich tun? Wie kann ich sie unterstützen ?
    3. Ab wieviel Eiern spricht man von Legezwang ? Wann müsste ich dann mit ihr zum vkTA gehen ?
    4. Kann ich das weitere Eierlegen verhindern ?

    Vielen Dank für Euren Rat.

    Viele Grüsse

    Stephanie

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Stephanie,

    tut mir leid, dass sich hier noch niemand gemeldet hat. Ich bin keine Expertin, deshalb kann ich dir nur raten, schau mal auf die Startseite unter "Allgemein", dann unter "Zucht". Dort steht vieles erklärt.
    Ich hoffe, dass die Kleine alles gut übersteht und auch, dass sich hier noch ein Experte meldet.

    Alles Gute
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Stephanie,

      Auch ich bin keine Expertin aber ich kann dir ein wenig berichten wie es bei meiner Henne ablief. Sie hat über längere Zeit immer mal wieder Eier gelegt und dementsprechend habe ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt bzw. auch mit dem VK-Tierarzt gesprochen.
      Dieser sagte mir auch, dass es normal ist, dass die Henne nach der Eiablage erschöpft ist. Meine Henne saß auch danach immer mit offenem Schnabel und gespreizten Flügeln da und musste sich ausruhen.
      Zu deinen Fragen:
      1. Bei meiner konnte ich das nie genau sagen. Manchmal hat sie in einem Legezyklus 6-7 Eier gelegt und manchmal 3-5.
      2. Wichtig ist, dass sie Calcium und Vitamine wie vom Tierarzt verordnet bekommt. So beugst du vor, dass sich aufgrund von Calciummangel die Eier nicht richtig ausbilden. Diese können dann von der Henne zum Teil nicht gelegt werden und verbleiben im Legedarm. Das führt dann meist zu Entzündungen und begünstigt einen Legedarmvorfall.
      3. Ich habe für meine Henne ein Eiertagebuch geführt und stand im regelmäßigen Austausch mit dem Tierarzt. Dieser hatte dann irgendwann entschieden eine Hormontherapie durchzuführen. Am besten sprichst du dazu noch mal mit deinem Tierarzt, wenn sie weiterhin Eier legen sollte.
      4. Leider reicht es nicht immer aus Brutmöglichkeiten zu entfernen. Probiere es mal mit dem Wüstenmodus dazu müsste auch ein Beitrag im Forum stehen. Vielleicht klappt es ja bei dir.


      Falls du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. Bin wie gesagt keine Ärztin oder Expertin aber ich kann dir von meinen Erfahrungen mit meiner kleinen Maxi berichten. Ich wünsche dir und deiner Henne alles Gute und hoffe sie lässt das Eierlegen bald wieder sein.


      Liebe Grüße

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste

      Lädt...
      X

      AdBlock Detected

      Please Disable Adblock

      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

      I've Disabled AdBlock