Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wellensittich-Hahn Lemon schläft viel und ist sehr ruhig. Ist Lemon krank?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Wellensittich-Hahn Lemon schläft viel und ist sehr ruhig. Ist Lemon krank?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich mache mir ein wenig sorgen um meinen Hahn Lemon. Seid heute ist er nur am schlafen. Er schläft immer wieder und ist allgemein sehr ruhig. Fressen und trinken tut er wohl normal (sagt mein Mann, denn der ist im Homeoffice ich selbst war arbeiten).
    Ich weiß jetzt nicht recht was ich davon halten soll. Der Rest vom Schwarm ist normal aktiv, wenn auch etwas ruhiger. Es ist draußen auch sehr grau und regnerisch da sind sie oft ruhiger aber nicht so wie Lemon jetzt. Geflogen ist er auch schon aber er benimmt sich dennoch anders. Er scheint auch nicht in der Mauser zu sein.
    Bin ich zu ängstlich? Kann es vielleicht sein, dass er in der Nacht schlecht geschlafen hat?

    Ich hoffe fast ein wenig das ich nur überängstlich bin und ihr mir sagt, dass Wellis auch mal tagsüber immer wieder schlafen. Bei meinem Schwarm ist es halt so, dass sie über Tag eigentlich nicht schlafen, sondern nur Nachmittags eine Ruhepause von ner Stunde einlegen und Nachts dafür ihre 10 Stunden schlaf bekommen.

    Ich würde mich über euren Rat freuen! Ein Tierarztbesuch steht eh an aber wenn ihr mir sagt, dass das nicht normal ist, setze ich Himmel und Hölle in Bewegung, damit der Termin vorverlegt wird!

    Liebe Grüße
    Jenny

    PS: Das Foto zeigt ihn, wie er heute über Tag immer wieder saß und schlief.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Aus meiner Sicht stimmt tatsächlich was nicht mit deinem Welli. Er nimmt ja nicht mal den Kopf aus den Federn, wenn du ein Foto von ihm machst. Schau mal in der Liste der vogelkundigen Tierärzte auf der Welli net Seite. Hoffentlich ist einer in deiner Nähe. Normale Tierärzte stellen leider mangels Erfahrung oft Fehldiagnosen. Ich würde zusehen, dass du morgen gleich hin kommst. Wellis verbergen ihre Krankheiten, bis es nicht mehr anders geht. D.h. wenn man Symptome sieht, ist es oft schon sehr brenzlig.
    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Welli bald wieder gesund wird. Aber ohne vogelkundigen Tierarzt wird das nichts.
    Biete ihm ruhig Gemüse (z.B. Gurke) an, wenn er das mag. Häng ihm auch ruhig eine Hirse in die Nähe.

    Ich wünsche euch alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich find Deine Aufmerksamkeit, was Lemon angeht, sehr schön und ich denke, ein vkTA-Besuch ist angebracht, da Lemon auf diesem Bild recht unrund plustert und das meist / immer ein Zeichen von Unwohlsein ist. Beobachte ihn, aber bei mir wären die Alarmglocken an und ich würde direkt zum vkTA gehen. Alles Gute Euch!

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    ich möchte Dir keine Angst machen, denn ich bin auch sofort im Panikmodus, wenn mit meinen Wellis was ungewöhnlich ist. Trotzdem denke ich, besser einmal mehr zum Vogel-Doc, als wenn es zu spät ist. Du kennst Deine Wellis und hast ja das Gefühl, das etwas nicht so ist, wie es sein soll.
    Ich hoffe sehr, dass der Kleine einfach nur müde ist und keine Krankheit versteckt.
    Daumen werden feste gedrückt.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Jenny,

    warst du jemals umsonst beim Tierarzt? Ich denke, wenn man selbst das Gefühl hat, das was nicht stimmt, dann ist auch meistens was. Und wenn nicht, dann gehst du mit einem beruhigten Gefühl nach Hause.
    Ich gehöre auch zu der Sorte, ein wenig besorgt zu sein, aber wenn mir mein Gefühl gesagt hat, dass was komisch ist, dann war auch eigentlich immer was. Aber kann sehr gut nachempfinden, dass du Angst hast, zu panisch zu sein.
    Schlafen denn sonst immer alle gemeinsam? So kenne ich es von meinen beiden, dass eigentlich immer gemeinsam „Siesta“ gehalten wird.
    Guckt er denn sonst hoch, wenn du vor dem Käfig bist? Er scheint dich ja wirklich nicht zu beachten.

  6. #6

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für eure Ratschläge. Wir haben eine sehr gute Vogelkundige Tierärztin, die uns schon oft geholfen hat (grade mit Bella). Ich habe grade bei ihr angerufen und sie schaut, ob sie heute Abend noch zu uns kommen kann. Ich bin grade etwas in Panik und weiß nicht was ich tun soll. Alle anderen sind beim fressen und er sitzt oben und hat den Kopf in den flügeln. Sein Schwanz zittert jetzt auch. Ich fühle mich grade so hilflos ich hoffe sie schafft es heute noch zu uns zu kommen. Lemon ist halt was ganz besonderes für mich, denn er ist, mit Blue, der erste in unserem Schwarm gewesen und er ist halt mein kleiner Liebling. Ich bin grade total fertig, ich hab grade so angst um ihn

  7. #7

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Sonst halten alle zusammen Immer nachmittags eine kurze Ruhepause ein, etwa für eine Stunde. Aber ist heute dauernd bzw nur am schlafen. Er beachtet mich schon aber es dauert. Wenn er den Kopf in den flügeln hat bekommt er anscheinend gar nichts mit und so hat er eine extrem langsame Reaktionszeit. Haut erst ab, wenn ich ihn quasi schon dreimal hätte fangen können

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Drücke die Daumen!
    Alles Gute!

  9. #9

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Jenny,

    von mir auch allles Liebe für den Kleinen. Hoffentlich schafft es die TÄ, heute noch zu euch zu kommen.

  10. #10

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Sie schafft es heute nicht mehr! Ich bin so fertig ich bin nur noch am heulen. Ich habe jetzt etwas geraspelte Gurke reingestellt, dass frisst er immer sehr gerne... Darüber habe ich etwas korvimin gestreut... Ich hoffe er frisst wenigstens das. Es ist alles schön warm... Was kann ich noch tun? Ich werde grade wahnsinnig

  11. #11

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Wir haben morgen früh um 8 einen Termin bei ihr...

  12. #12

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Würde ihm noch Hirse anbieten und eine Wärmelampe, wenn du hast (wo er ausweichen kann).
    Ich denke, mehr kannst du, denke ich, leider nicht machen.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    also hat Dein Eindruck Dich nicht getäuscht. Du hast ja bereits Tipps bekommen. Hirse in Reichweite, Gurke und Wärme. Mehr kannst Du nicht machen. Sollten die anderen Wellis den Kleinen stören, oder von der Stange schubsen, dann setze ihn alleine in einen anderen Käfig.

    Ich drücke die Daumen ganz fest. Bitte mach Dich jetzt auch nicht verrückt, ich weiß, das ist schwer, aber Du musst in der Nacht Schlaf finden, damit Du morgen unbeschadet zum TA kommst.

  14. #14

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Kleines Update: Lemon war jetzt ca 45 min lang aktiv, hat gefressen und getrunken und mit den anderen gezwitschert. Auffällig war, daß er sein linkes Auge weiterhin permanent geschlossen hat. Er hat es nicht aufgemacht. Ich habe die Hoffnung, dass er vielleicht "nur" was mit dem Auge hat... Das währe ja gut behandelbar. Nach den 45 min hatter er dann wieder den Kopf in den flügeln. Jetzt, da er gefressen hat bin ich etwas ruhiger aber Angst habe ich trotzdem. Ich kann es kaum erwarten mit ihm zum Tierarzt zu kommen..

  15. #15

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Also update: wir waren beim Tierarzt. Lemon hat eihe Bindehautentzündung. Er hat augentropfen und ein breitbandantibiotika bekommen. Kropf und kloake Abstrich wurde zur Sicherheit trotzdem genommen (das wollte ich gerne). Morgen gehen wir nochmal zur Kontrolle hin. Ich bin froh das wir die Ursache nun kennen und hoffe, dass mein kleiner sich bald wieder wohlfühlen wird

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdy,

    ich habe gestern Abend dein Bangen nur am Rande mitbekommen. Ich leider auch immer sehr wenn etwas mit den Wellis ist. Fühl dich mal ganz doll gedrückt.

    Da war ja deine Vermutung, dass er was am Auge hat richtig. So was lässt sich früh erkannt ja gut behandeln. Ich drücke die Daumen, dasss bei den Abstrichen nichts böses rauskommt.

    Ich hoffe du kannst nun wieder ein wenig aufatmen.

    Für deinen Schatz werden alle Daumen gedrückt.

  17. #17

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Jenny,

    das klingt schion mal besser. So eine Bindehautentzündung ist unangehm, geht aber wieder weg. Ich hoffe sehr für euch, dass es nur das ist und die Abstriche negativ sind.

    Weiterhin alles Liebe für Lemon und dich.

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    die Bindehautentzündung lässt sich gut behandeln. Und dass die Abstriche nichts schlimmes ergeben, das hoffe ich sehr. Alles wird hier gedrückt, was geht.
    Jetzt kannst Du auch erst mal etwas zur Ruhe kommen.
    Alles Gute.

  19. #19

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für die lieben zu sprüche. Lemon ist jetzt immer noch ruhiger aber beim Tierarzt das war ja auch nicht spaßig für ihn. Ich denke also, dass das jetzt auch einfach seine gemütsverfassung ist. Gefressen hat er, wenn auch nicht viel.

  20. #20

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jenny,
    da lagst Du ja richtig mit Deiner Vermutung,hoffentlich geht es Lemon bald besser.
    Ich drücke Dir die Daumen ,daß die Abstriche negativ sind
    Gute Besserung für den Kleinen und liebe Grüße
    Petra

  21. #21

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe auch sehr, dass es Lemon jetzt schon besser geht! Du hast auf alle Fälle richtig gehandelt! Drücke Euch feste die Daumen!

  22. #22

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Ich wollte nur Bescheid geben, dass Lemon gestern zum letzten mal bei der Tierärztin war (zumindest bis zum nächsten Check-up) und er wieder ganz gesund ist Seine Bindehautentzündung ist gut verheilt und er ist wieder Fit wie ein Turnschuh!
    Gestern war er zwar noch schlecht drauf, er mag die Tierärztin wohl nicht so gern wie wir (lach), aber heute ist er wieder ganz der alte
    Wir warten jetzt nur noch auf die Ergebnisse von den Abstrichen, die die Tierärztin genommen hat (um auf Nummer sicher zu gehen) aber wir sind zuversichtlich

    Danke für eure aufmunternden Worte! Das hat uns sehr geholfen!

    Liebe Grüße
    Jenny

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    das freut mich, dass es Lemon wieder gut geht. Klar, welches Tier kann schon den Tierarzt leiden, ist ja so wie bei uns, wer geht schon gerne zum Zahnarzt?
    Dann hoffe ich mal, dass die Abstriche nichts ergeben. Gut, dass Du schnell gehandelt hast.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut einem die lieben und aufmunternden Worte tun, die kann man sehr gut gebrauchen, denn Nichtvogelhalter können die Sorgen und Ängste, die wir durchleiden, wenn mit den Tierchen etwas nicht stimmt, nachvollziehen.
    Alles Gute und bitte gebe Bescheid, wenn Du das Ergebnis der Abstriche hast.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 11:18
  2. Junger Welli sehr ruhig, schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 20:58
  3. neuer Wellensittich schläft viel - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 17:28
  4. Aufgeplustert, schläft viel, auffällig ruhig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 10:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •