Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schimmelpilzbefund in Kotprobe

  1. #1

    Nupsi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nupsi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nupsi

    Standard Schimmelpilzbefund in Kotprobe

    Hallo ihr Lieben.

    Im Moment habe ich kein Glück mit meinen Federbällchen. Letzte Woche ist mein kleiner Stöpsel über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war Sonntag sehr schläfrig und plüschig und abends wollte er nicht fressen. Also war klar, dass wir am Morgen sofort in die *** fahren. Leider hat er den Weg dorthin nicht geschafft. Es gab keine Voranzeichen oder sonstige Auffälligkeiten (auch der Kot war völlig normal). Er war die ganzen Tage davor munter, vital und hat sich völlig normal verhalten. Und 2 1/2 Jahre ist ja jetzt noch kein Alter.

    Das hat mir echt Angst gemacht und ich habe zur Sicherheit Kotproben nach *** geschickt. Der Befund hat mich etwas verunsichert. Alle haben geringgradig Megas. Das war aber von vorne herin klar, da ich ja einen kleinen Mega-Schwarm habe. Und dann haben die Schimmelpilz gefunden Dabei achte ich gerade wegen der Megas doch wirklich auf Hygiene. Der Befund meint dazu, dass diese meistens über die Umgebung oder das Futter aufgenommen werden.

    Jetzt folgende Fragen: Ich soll jetzt 28 Tage Avibest geben. Habt ihr da schon Erfahrung mit? Und gibt es, unter Berücksichtigung der Ernährung bei Megas, noch weiteres was ich meinen Bällchen gutes tun kann? Wäre Thymiantee eine Idee?

    Und dann bleibt natürlich die Suche nach dem Schimmelpilz. Ich bestelle immer hochwertiges Futter. Bisher gabe es da nie Probleme. Gut, kann halt mal passieren. Habe das aktuelle auf jeden Fall sofort entsorgt. Die Äste (Korkenzieherhaselnuss) welche im Zimmer hängen werden begeistert benagt. Die sind jetzt aber auch schon "älter" und absolut gut trocken. Kann es sein, dass die Holzbrettchen und Weidenbrücken die ich im Käfig habe und jede Woche gründlich heiß abwasche, desinfiziere und trocknen lasse hier die Gefahrenquelle sind? Oder die Korkröhre? Aber die hatte ich erst zum Ausbacken im Ofen... ich bin völlig überfragt.

    Für Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar.

    Viele Grüße, Nupsi

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nupsi,

    zunächst einmal mein herzliches Beileid zu deinen Verlust.

    Schimmel kann ja theoretisch auch in der Luft sein, hast du vielleicht irgendwo eine feuchte Stelle im Raum?

    Kamen deine Wellis vielleicht mal an schimmelige Erde? Wenn du die Brettchen und Brücken so oft reinigst, könnte es theoretisch vorkommen, dass sie mal nicht ganz durchtrocknen und dann Schimmeln. Ich würde da lieber noch mehr von den Sachen kaufen, so dass alles noch länger trocknen kann.

    Ich habe keine Megabakterien im Schwarm aber schaue dir gerne mal unseren Artikel dazu an. Du kannst Thymiantee und auch gut Cystus Incarnus Tee geben, beide wirken gegen Pilze.

    Ich gebe meinen Wellis immer mal wieder Avibest, es ist ja hauptsächlich für den Darm und bindet Schadstoffe. Am besten du gibst die benötigte Menge mit den Futter in einer kleinen Dose und schüttelst alles gut durch, dann bleibt es auch am Futter hängen.

    Ich wünsche dir und den Wellis alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 08:36
  2. wie Kotprobe transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:20
  3. Was und wie wird eine Kotprobe untersucht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 12:04
  4. Kotprobe / Nierencheck?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 09:20
  5. Das Ergebnis der Kotprobe ist da
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •