Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich vermute, Ares hat eine Kolbenhirse-Allergie

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Ich vermute, Ares hat eine Kolbenhirse-Allergie

    Hallo Zusammen

    Ares, meine dunkelblau, graue Wetterwolke macht seit Jahren so etwas wie epileptische Anfälle. Ich war deswegen schon öfters mit ihm beim Tierarzt, aber sie hat das nie live gesehen und konnte nicht feststellen an was es liegen könnte. Wir haben ein paar Medikamente ausprobiert, fragt mich nicht was, ich müsste in den Tiefen meiner Medikiste kramen...

    Seit ein paar Monate fällt mir auf, dass er die Anfälle immer dann bekommt, wenn er rote Kolbenhirse gefressen hat. Er frisst, davon, danach wird sein Körper ganz steif, er schnappt nach Luft, die Augenlider fallen zur Hälfte zu. Ich kann ihn problemlos greifen. Das dauert gefühlt so 1-2 Minuten. Danach kommt er wieder zu sich und es kommt mir vor als wisse er nicht wie er in meine Hand gekommen ist. Er schaut dann immer ganz verduzt und sucht sofort das Weite.

    Nun frage ich mich ob er eine Hirseallergie hat. Aber wie ist das möglich dass er nur auf die Kolbenhirse reagiert, ist die denn von der Zusammensetzung her so anders als die Hirse welche im Mischfutter ist? Ich habe noch einen riesen Hirsevorrat und die anderen lieben Hirse auch sehr. Es wird schwierig, soll ich komplett darauf verzichten?

    Vielen Dank und lieber Gruss

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Christina,

    schreib mal Pezzy an, soweit ich weiss, hat einer ihrer Wellis auch eine Hirseallergie.

    Ich würde die Ernährung erst mal ohne Hirse durchführen, also zumindest ohne die roten Hirsekolben.
    Und wenn es ihm dadurch besser geht und er keine Anfälle mehr hat, ist das die richtige Entscheidung gewesen.

    Vielleicht kannst du ihm Knaulgras geben, während die anderen für einen Augenblich Hirse futtern dürfen.
    Aber das sind nur Ideen, Erfahrungen habe ich nicht.

    Alles Gute für Ares.

    LG Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    sehe deinen Beitrag erst jetzt. Carmen hat Recht mein Otto hatte wahrscheinlich auch eine Allergie. Seine Symptome waren aber anders. Er saß für einige Stunden geplustert da und hat wenn es schlimm war Körner gespuckt. Kurz vor seinem Tod hatte er die Symptome allerdings nicht mehr. Jetzt im nachhinein, vermute ich aber, dass in seinem Kopf etwas nicht stimmte und auch die häufigen Nightfrights wegen ihm stattfanden.

    Was die Hirse betrifft, hatte Otto mehr ein Problem mit der Beschaffung der Hirse, es war nicht so sehr die Zusammensetzung.

    Bei deinen Ares klingt es mir aber irgendwie mehr nach ein neurologisches Problem. Hast du ihn mal Vitamin B gegeben?

    Wenn du wirklich raus finden möchtest, ob eine Allergie vorliegt, musst du dir mehrere Einzelsaaten kaufen und für wenige Tage wirklich nur eine Saat füttern. Wird es besser kannst du das mit einer weiteren Saat machen und dann evtl. beide Saaten zusammen.

    Rote Hirse ist praktisch das gleiche wie die Einzelsaat Mohairhirse, also müssten bei dieser Probleme ausgelöst werden.

    Das Thema Allergie ist leider noch unerforscht, richtige begründete Aussage gibt es nur selten.

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Zusammen

    Danke für Eure Antworten. Sorry, im Moment läuft mir mal wieder die Zeit davon. Es ist wohl eher Zufall gewesen dass Ares mehrmals nach der Kolbenhirsen-Gabe gekrampft hat. Heute habe ich festgestellt, dass er eine braun verfärbte Nasenhaut hat. Dann ist es wohl eher die Leber oder die Hormone.

    Ab morgen bekommen sie mal ein Lebermittel ins Futter. Hoffe dass es ihm gut tut. Sonst geht es dem kleinen Federknäuel gut, er fliegt, frisst, quatsch und schmust mit Islay.

    Vielen Dank und lieber Gruss

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Guten Morgen

    Bei Ares scheint es die Leber zu sein, die nicht so richtig tut wie sie sollte. Das Silymaris Präparat tut ihm gut, die Schnabelhaut wird wieder blau, das braun blättert nun nach und nach ab. Er liebt Löwenzahn und fliegt mir sofort entgegen wenn er entdeckt dass ich das Kraut in der Hand habe.

    Er hat das Präparat nun jeden Tag bekommen wie würdet ihr nun weiterfahren? Einmal in der Woche oder doch mehr? Ev kann ich abwechseln mit Löwenzahn frisch und als Tee und das Silymaris. Was denkt Ihr?

    Lieber Gruss und eine gute Woche.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    es freut mich sehr, dass es Ares wieder besser geht.

    Wenn er vom Löwenzahn keinen zu flüssigen Kot bekommt, würde ich den Tee bis auf einem Tag Pause täglich geben. Silymarien würde ich langsam reduzieren auf zweimal wöchentlich. Einen Tag würde ich gar keine Zusätze geben. Frischen Löwenzahn kannst du denke ich auch zusammen mit anderen Sachen immer mal wieder anbieten.

  7. #7

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tipp: Sollte so etwas noch mal vorkommen, mache ein Handyvideo davon und zeige das deinem Tierarzt.

Ähnliche Themen

  1. Allergie gegen gelbe Kolbenhirse?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:32
  2. Wie äußert sich eine Wellensittich-Allergie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 19:19
  3. Können Vögel eine Allergie haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 16:50
  4. Gibt es eine Allergie gegen Obst?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •