Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Welli braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Welli braucht Hilfe

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Phu bei uns ist im Moment wirklich immer was los. Aber ich habe eine wichtige Frage die ich euch gerne stellen möchte (Ich weiß gar nicht ob ich mit dem Anliegen hier richtig bin).

    Vor einiger Zeit habe ich von einem Züchter berichtet, den mein Mann und ich für nicht sonderlich "kompetent" halten um es mal nett zu sagen. Wir sind uns nun sicher, nach Rücksprache mit unserer Tierärztin, dass wir das Veterinäramt einschalten werden.

    Jedoch haben wir besonders Mitleid mit einem Welli in seinem Schwarm. Dieser ist leider extrem krank. Er hat eine riesige Beule am Auge und diese wird immer größer. Er ist schon Blind auf diesem Auge, aber er fliegt noch recht gut damit. Jedoch sieht man das er leidet und der Züchter geht einfach nicht mit ihm zum Tierarzt. Mag sein, dass er sich das nicht leisten kann aber es gibt ein Tierschutzgesetz. Wir haben auch überlegt ob wir ihn zu uns holen aber wir haben einen Schwarm von 6 Tieren, alle mit Partnern und er währe das 5.te Rad am Wagen. Daher meine Frage:

    Würde irgend jemand aus dem Raum Nürnberg den kleinen nehmen, wenn wir ihn da wegholen und die erste Behandlung beim Tierarzt übernehmen? Er wird noch länger zum Tierarzt müssen aber er quält sich nur und Tierheim haben sie alle eigentlich nicht verdient (ich kenne dieses Tierheim leider) aber er könnte vielleicht noch irgendwo einen schönen Schwarm finden oder einen neuen Partner/in...

    Unsere Tierärztin, die ihn vor langem EINMAL behandelt hat (Danach ist er leider nicht mehr gekommen obwohl es nötig gewesen wäre) ist der Meinung, dass er geheilt werden kann, wenn er regelmäßig kommt und das gut Behandelt wird. Wie gesagt den ersten großen Eingriff würden wir bezahlen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn er noch eine Chance bekommt, falls nicht haben wir es wenigstens versucht...

    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Birdy,

    ach je das klingt ja traurig. Ich finde es toll, dass du da am Ball bleibst und den Welli retten möchtest.

    Für den Züchter fehlen mir die Worte.

    Ich hoffe ganz fest, dass ihr eine Lösung findet. Kann deine TA nicht helfen bzw.hat sie vielleicht Kontakte?
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo und danke für die Anteilnahme. Ja unsere Tierärztin hilft schon viel aber sie wüsste leider keinen. Sie wird sich aber beim viterinäramt dafür einsetzen, dass dieser Züchter ein haltungsverbot bekommt.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Birdy,

        es hat dir offensichtlich keine Ruhe gelassen. Danke, dass du nicht wegschaust und klasse, dass die TÄ dich unterstützt.

        Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, mal mit den Tierschutzorganisationen in Nürnberg zu sprechen, ob sie helfen können? Ich habe mal nachgeschaut, es scheint dort zwei zu geben.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja das ist auch eine Option. Montag wird erstmal beim Veterinäramt angerufen. Dann schauen wir, dass wir den kleinen als erstes da raus bekommen und zum Tierarzt schaffen. Und dann sehen wir weiter.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Toll, dass Du dich um den Welli kümmerst.

            Halte uns mal auf den laufenden.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              Hast Du was erreichen können?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo und danke der Nachfrage

                es geht so... Wir haben uns entschieden, den kleinen erstmal zu uns zu holen und zu päppeln. Wenn die ersten Behandlungen überstanden sind hat der kleine vielleicht mehr Chancen ein neues zu Hause zu finden. Wir werden jetzt sehen, dass wir den kleinen dem "Züchter" abkaufen. Der will sich das überlegen, weil er ja sooo an dem Vogel hängt (klar deswegen lässt er ihn ja auch leiden...). Unsere Tierärztin macht aber einen Hausbesuch bei ihm (den wir bezahlen, weil der Typ die kohle nicht hat - deswegen Züchtet man ja auch weil man es sich NICHT leisten muss die Vögel Tierärztlich versorgen zu können) und dabei schaut sie sich die anderen Tiere auch mal an. Sie wird ihm dann ein paar Sachen klar zu verstehen geben und dann hoffe ich können wir den kleinen gleich mitnehmen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock