Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Junger Wellensittich frisst Kot

  1. #1

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard Junger Wellensittich frisst Kot

    Hallo,

    Mein junger Welli (ca. 4 Monate alt) ist vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Sein Eingangscheck vor 2 Wochen war gut. Seit gestern geht er abends auf den Boden und knabbert den Kot.

    Er frisst normales Futter (ohne Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse) und bekommt wegen Training auch täglich rote Kolbenhirse. Gurke frisst er auch. An der Sepiaschale nagt er ab und zu, nur das Grit ignoriert er noch. Im Trinkwasser hat er so Vitamintropfen vom Tierarzt. Sie meinte, ich könne das ruhig täglich geben.

    Füttern lässt er sich seit ca. 2 Tagen auch gerne. Sein Partner bietet ihm ja auch ständig was an. Das hat er sich im letzten Jahr leider so angewöhnt.

    Wegen der Megabakterien ist das Kot fressen sicherlich nicht gut. Ich habe auch gelesen, dass die kleinen bis ca. 3 Monate das gerne machen. Auch dass ihm evtl. Vitamine fehlen. Was könnte ihm denn fehlen und womit kann ich das ausgleichen?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo ABST,

    wenn Vögel ihren Kot vermehrt fressen, könnte es sich um einen Mangel von Vitamin K1 handeln. Dieses ist in Salat, Kress und Löwenzahn. Der Kot beinhaltet durch Umwandlung Vitamin K2, welches vom Welli aufgenommen wird.
    Ich habe für meine Mega-Wellis dieses Löwenzahn-Streu-Pulver gekauft, welches ich unter das Futter mische. Evtl. wäre das eine Option.

    Alles Gute für Dich und Deine Schätzchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    ... schließe mich Silvia an ... eine Alternative zum Löwenzahn-Pulver wäre noch Löwenzahnsaft (gibt es ohne Konservierungsstoffe und ohne andere Zusätze in der Apotheke / Internet) ins Trinkwasser zu geben ... mache ich bei meinen z.B. als Leberschutz
    Bei Interesse wegen Dosierung etc. bitte per PN melden

  4. #4

    Standard

    ... das Ganze könnte aber auch einfach mit seinem jungen Alter zusammenhängen
    Das kleine Kerlchen ist noch nicht sooo geübt im Entspelzen von Körnern etc. und versucht instinktiv einen eventuellen Nährstoffmangel wieder wett zu machen.
    Wenn er etwas selbstbewusster und geübter auf eigenen Beinen steht, wird er dieses Verhalten bestimmt mit der Zeit aufgeben.
    Da hilft wohl erstmal nur eine breite Palette an Nährstoffen ... das mit dem Kot-fressen ist natürlich nicht die mega-gute Idee, aber in der Natur erstmal das Naheliegendste daher bitte auch auf verstärkte Hygiene achten ... je älter der Kot ist desto "gefährlicher" ist er

  5. #5

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Er geht jetzt leider täglich abends auf den Boden. Ich versuche aber, ihn so gut es möglich davon abzuhalten, den Kot zu fressen. Sauber machen tue ich sie jetzt auch extra viel, aber bei 2 Wellis geht das so schnell, dass unten wieder was liegt.

    Er lässt sich von seinem Partner jetzt auch regelmäßig füttern (bzw. sein Partner zwingt es ihm auf), sodass er weniger ans Futter geht. Morgens frisst er aber ganz normal.

    Bezüglich des Löwenzahn-Pulvers bzw. -Saft gucke ich noch. Ich wollte eigentlich Gartenkresse (getrocknet) holen, aber das war leider ausverkauft. Ich habe jetzt im Handel so einen trocken Mix aus Gemüse, Brennesselblätter, Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere, Ringelblüten und Kornblumenblüten gekauft. Frisch ist natürlich besser, aber das streue ich jetzt ab und zu über das Futter. Zusätzlich gibt es dann immer mal wieder Gurke.
    Achja und seine tägliche Portion Hirse bekommt er natürlich immer auf dem Finger. Da sitzt er dann auch sehr lange. Selbst wenn sein Partner schon lange fertig ist, bleibt er alleine sitzen und knabbert weiter.

    Seit ein paar Tagen mausert er auch stark. Ist wohl der Rest von der Jungmauser.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Na dann hoff ich mal, dass Deine Maßnahmen einiges bewirken und der kleine Mann seine Gelüste verliert. Mehr kannst Du nicht machen.
    Ich finde es niedlich, wenn er extra lange bei Dir bleibt, das ist auch ein toller Erfolg für die Kürze der Zeit, die er bei Dir ist.
    Weiterhin alles Gute.

  7. #7

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Er saß tatsächlich schon am zweiten Tag bei mir auf dem Finger... dafür dass er vorher so gut wie keinen Kontakt zu Menschen hatte, ist das schon erstaunlich. Naja aber es ist ja auch gemein, wenn der Partner sich in aller Ruhe den Bauch mit leckerer Hirse vollschlägt und man selbst nichts abbkommt. Da kann man schon etwas mutiger sein. Aber er scheint allgemein sehr ruhig und mutig zu sein. Er ist zwar aktiv und fliegt viel, aber er sieht ja auch an Tammy, dass man keine Angst haben muss, wenn die Hand in den Käfig kommt.
    Inzwischen macht er sogar ab und zu den ersten Schritt auf die Hirse-Hand zu. Und ein weiterer riesiger Vorteil für einen selbst: man muss sich nicht immer so verrenken, wenn man Hirse gibt, sondern kann die beiden da hin halten, wo man am bequemsten stehen oder sitzen kann, dann sind die 10-15 Minuten auch gleich viel angenehmer

  8. #8

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hey Du

    Könntest Du dem Kleinen ev. Pellett-Futter anbieten, das müsste er nicht entspelzen. Ist nur so eine Idee..

    Lieber Gruss

  9. #9

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Leider geht er immer noch regelmäßig mal auf den Boden und versucht da was zu fressen. Andererseits liegen auch immer einige Hirse Körner vom Füttern oder Futter aus den Näpfen auf dem Boden. Er scheint aber zu wissen, dass er das nicht soll. Wenn ich mit ihm schimpfe, guckt er sofort hoch und fliegt dann auch sofort hoch. Ab und zu hat er dann etwas Kot im Schnabel.
    Neulich war er kurz nach dem Austausch des Küchenkrepp unten. Da hat er verwirrt geguckt, dass da nun gar nichts liegt. Ich mache sie jetzt noch regelmäßiger als sonst sauber. Ansonsten füttere ich jetzt regelmäßig den trocken Mix aus Gemüse, Brennesselblätter, Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere, Ringelblüten und Kornblumenblüten, indem ich es unter das Futter mische. Gurke gibt es regelmäßig und neulich mal Salat. Da wir weder die Salat Esser sind, noch eine besondere grünen Daumen haben, ist das mit Grünzeug schwierig. Petersilie oder Basilikum geht bei uns schnell ein bzw. produziert mehr Fliegen als Grün. Die Vogelmire im Sommer auf dem Balkon ist ab und zu so weiß belegt. Keine Ahnung, was das ist, aber vorsichtshalber gebe ich die dann auch nicht. Gestern haben wir Kresse bekommen, mal sehen, ob die wächst.

    Ansonsten ist er aber sehr aktiv, fliegt und zwitschert viel und macht viel Blödsinn. Neulich ist er in die Jalosie vor dem Fenster geflogen und hat es sogar geschafft, sich da kurz zu halten. Vor ein paar Tagen ist er dann auf dem Fernseher gelandet. Die grüne Fensterbank hat er auch immer im Visir. Zum Glück ist er da noch nicht gelandet. Ich hoffe, das bleibt so.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich frisst alles
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 13:56
  2. Dringend! Junger Welli frisst nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 21:02
  3. Junger Welli frisst viel
    Von FranzSissi im Forum Ernährung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 21:38
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 17:59
  5. Kann mir wer helfen? Sehr junger Welli frisst fast nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •