Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergesellschaftung mit Circo positiven Vögel

  1. #1

    Milo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Pfeil Vergesellschaftung mit Circo positiven Vögel

    Hallo guten Morgen;

    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mir bis jetzt selbst Tierärzte unterschiedlich beantworten. Wir haben eine Zimmervoliere mit 8 - augenscheinlich gesunden - Wellis. Wir haben sie alle nach und nach bekommen, meistens, wenn sie "über waren", also der Partner verstorben ist und sie abgegeben werden sollten.

    So entstand unser Schwarm.

    Nun haben wir 2 Vögel aus - ich nenne es mal - "ungeklärter Herkunft" übernommen, wobei der eine offensichtlich - und der andere wahrscheinlich auch- Circo + ist. Wir haben beide von Anfang an separiert, in einem extra Käfig, allerdings im selben Raum. Sie hatten Milben, diese sind aber nun behandelt - mehrfach und mit Tierarzt.

    Nun ist meine Frage: Kann man sie mit den anderen vergesellschaften ? Ich möchte nicht riskieren, dass einer der anderen stirbt oder schwer erkrankt. Die Circo + sind augenscheinlich fit, machen alles normal. Ich versuche nachher mal, ein Bild einzustellen.

    Ich war bei 2 Tierärztinnen. Beide meinten, man kann es versuchen, wobei die eine meinete, da sie im selben Raum stehen, werden es die anderen wohl auch schon haben. Davon abgesehen, sollen ca. 70-80 % aller Wellis Circo + sein.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Norddeutschland

  2. #2

    Standard

    Hallo Milo,
    wenn die Wellis die ganze Zeit im gleichen Raum waren, ist es eh schon egal. Das Virus überträgt sich unter anderem durch die Luft bzw. über den Federstaub. Und jeder Welli-Halter weiß, das der wie Baustaub überall hin kommt
    Wenn deine alteingesessenen Wellis alle schon älter, also mindestens 3 Jahre alt sind, ist die Gefahr, das einer von ihnen akut erkrankt, eher gering. Träger dürften sie mittlerweile alle sein.
    Ich habe einen Pbfd-Schwarm und nehme auch "gesunde" Wellis auf, allerdings nur ältere bzw. sollten sie mindestens 3 Jahre alt sein. Meine Jungs sind alle Träger, aber nicht akut krank.
    Meine Ta meint übrigens auch, das es sehr unerkannte viele Virus-Träger gibt.

    Lass also ruhig alle zusammen, aber unterstütze ihr Immunsystem und hab ein gutes Auge drauf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Milo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine jüngste ist 1 Jahr. dann kommen welche mit 3 Jahren.bis hin zu 9,5 Jahren

  4. #4

    Standard

    Hallo Milo,
    aus meiner Sicht ist es eh egal jetzt, da die Pieper die ganze Zeit in einem Raum waren. Es muss ja auch keiner deiner Wellis erkranken, aber es kann halt passieren und die jüngsten sind da am meisten gefährdet. Behalte sie einfach gut im Auge, ich drücke die Daumen, das es bei keinem deiner Wellis akut ausbricht.

  5. #5

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich bin auch der Meinung,das die Vergesellschaftung möglich ist.Der Circo-Virus ist besonders bei Jungvögel gefährlich.Vor allem Küken.Ich denke,im Alter bricht der Virus nicht mehr aus.Ob die älteren Träger sind,ist mir nicht bekannt.
    Ich hatte einen Welli namens Schreihals.Er wurde zwar nie getestet,aber es bestand Verdacht das er diesen Virus trägt.Er hatte Wachstumsstörungen des Gefieders,vor allem die Schwanzfedern waren verdreht und brachen in regelmässigen Abständen ab.Sie hatten auch Stressmerkmale.Also,der Federschaft war Schwarz.Probleme gab es vor allem bei den Deckfedern,die fehlten Teilweise am Rücken.
    Aber er konnte fliegen,trotz Einschränkungen.Er starb allerdings an einer Drüsenmagendillatation.ob dieser Virus das mitbeeinflusst hat ist Möglich.Diese Erkrankung ist bei Wellensittiche sehr selten.Das bekommen eher größere Papageien.
    Aber meine anderen Vögel zeigten nie eine Federerkrankung.Ihre Federn sind alle ok.Daher denke ich,das eine Vergesellschaftung möglich ist.

  6. #6

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard

    Hallo Zusammen,
    gibt es da noch einen anderen Krankheitsnamen für Circo +? Denn unter Krankheiten gibt es nichts unter C!?

  7. #7

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli, Circo-Positiv
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 10:45
  2. Ich habe einen positiven Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 17:50
  3. Erfahrungen Vergesellschaftung Wellis und andere Vögel
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 13:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •