Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie machen wir dem Wellensittich die Quarantäne erträglich?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Wie machen wir dem Wellensittich die Quarantäne erträglich?

    Hallo liebe Welli-Freunde!
    In einem anderen Bericht habe ich um Hilfe für einen kleinen Welli gebeten, der leider sehr krank ist, leidet und sein Besitzer (ein hobby Züchter den wir das v-amt melden werden) einfach nicht mit ihm zum Arzt geht, weil er meint es geht ihm gut. Da wir zwar viel Zuspruch, jedoch keinen Platz für ihn gefunden haben, werden wir den kleinen nun wohl erstmal bei uns aufnehmen. Wir werden ihn dem Züchter abkaufen und alles tun damit er noch ein paar schöne Jahre hat. Meine Frage ist nun: Wie werden ihn erstmal in einem Quarantäne Käfig halten, bis die Tierärztin sagt, dass er nichts ansteckende hat. Aber kann er da alleine bleiben? Wir wollen ihn ja nicht noch mehr quälen. Wie machen wir ihm die Quarantäne erträglich?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Standard

    Quarantäne ist meist nie schön für die Vögel, vor allem nicht alleine. Da er aber ja auch krank ist und Probleme mit dem Auge hat, wird er Ruhe eventuell auch sehr schätzen. Am besten ist wahrscheinlich, wenn er die anderen auch nicht hören kann. Oder ihr nehmt gleich zwei - eventuell hat er ja einen Partner/in?

    Ihr solltet aber unbedingt sicher sein, das ihr eine räumlich getrennte Quarantäne über eine gewisse Zeit einhalten könnt. Nicht das eure 6 sich mit irgend etwas anstecken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Birdy92,

    leider muss der Kleine erst einmal in einem anderen Raum alleine bleiben, bis ansteckende Krankheiten und Parasiten ausgeschlossen werden können. Die anderen Wellis dürfen ihn in dieser Zeit auch nicht besuchen. Wenn Du den TA-Besuch schnell erledigen kannst, umso besser. Dann könntest Du zumindest den Käfig ins Wellizimmer stellen, damit Sichtkontakt besteht. Du siehst ja dann selbst, wann es soweit ist, dem Kleinen das Türchen zu öffnen.
    Ich drücke die Daumen, dass der Kleine Welli sich gut erholt und sonst frei von schlimmen Infektionen ist und bei Dir glücklich leben darf.
    .

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Die räumliche Trennung klappt schon bei uns. Eine Partnerin hat er, soweit ich sehen kann, nicht. Er sitzt bei dem Typen mit den anderen in der Voliere immer allein. Ist aufgeplustert und die anderen scheinen ihn nicht wirklich zu beachten. Ich bin natürlich nicht 24 Std am Tag da und nicht täglich aber die male wo ich da war und versucht habe dem Typen ins Gewissen zu reden saß der kleine immer alleine da. Bei uns ist es auch eigentlich nur als Übergang geplant. Vielleicht hat der kleine eine bessere Chance auf ein neues Zuhause wenn wir ihn etwas gepäppelt haben.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach Birdy, Du bist eine ganz treue Seele. Ich verstehe Dich, dass Du Dir Sorgen machst, aber immerhin ist es besser, den Kleinen dort weg zu holen, als dass er nur leidet. Auf jeden Fall ist das das Beste, was dem Welli passieren kann und ein paar Tage alleine zu sein, ist das kleinste Übel. Er kann sich dann in Ruhe auskurieren. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, dass Du ihn danach nicht mehr hergeben willst, weil Dir das arme Viecherl ans Herz gewachsen ist.
    Alles Gute.

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    klar, wollt ihr ihm es so angenehm wie möglich machen. Ich denke aber, dass ihr kein schlechtes Gewissen haben müsst, wenn er erst einmal kurzzeitig allein ist, denn es ist ja zu seinem Wohle. Und vielleicht ist er wirklich erst einmal ganz froh, wenn er etwas Ruhe bekommt. Versucht ihm einfach etwas Gesellschaft zu leisten, auch wenn das natürlich kein Ersatz ist, aber wichtig ist, dass er keinen ansteckt.
    Hoffentlich könnt ihr ihn bald holen. Weiß‘ der Züchter denn schon, dass ihr ihn abkaufen wollt?

  7. #7

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Mein Mann fährt heute zu ihm und versucht mal "von Mann zu Mann" mit ihm zu reden. Er wird ihm sagen, dass wir den kleinen nehmen wollen. Der Typ hat nichts davon ihn zu behalten und von uns bekommt der *** auch noch Geld dafür. Wahrscheinlich nichtmal wenig, weil der kleine ein Rainbow ist und dafür nimmt der "Züchter" mehr Geld.
    Ich will den kleinen halt ein glücklicheres Leben geben und ich glaube es währe hart für uns zu sehen, wenn er dann alleine im Käfig sitzt... Aber es stimmt. Es ist zu seinem Wohl. Es wird schon denke ich.

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Birdy92

    Erst einmal ein gaaaanz dickes Dankeschön an dich und deinem Mann, dass ihr euch um den Spatzen kümmert werdet und auch die Augen vor dem Züchter nicht verschließt.

    Ein ganz toller Einsatz von euch, ich ziehe meinen Hut vor euch.

    Quarantäne ist ein Muss und bestimmt auch nicht die angenehmste Zeit für den Kleinen.
    Aber wenn man an das Danach denkt, dass der Kleine ein wunderschönes und artgerechtes Leben führen darf, ob bei euch oder bei einem anderen liebevollen Körnergeber, dann ist die Zeit der Quarantäne überwindbar.

    Ich würde dem kleinen Piepser in seiner Quarantäne mit leiser und angenehmer Musik etwas Unterhaltung bieten am Tag, damit es nicht so still um ihn ist. Auch öftere Besuche von euch erfreut ihn bestimmt, aber das werdet ihr garantiert sowieso
    machen.

    Ich wünsche euch gutes gelingen, dass dein Mann heute den kleinen Spatzen in empfang nehmen darf.

    Liebe Grüße
    Tine

  9. #9

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Bin schon ganz gespannt, ob er nun heute einziehen durfte.
    Selbst in Quarantäne kann es ja nur besser werden für ihn.

  10. #10

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo
    Heute durfte er leider noch nicht einziehen. Der *** meinte, er hängt so sehr an dem Vogel. Ja klar sieht man. Ich bin so sauer. Er meinte er würde ja gerne zum Tierarzt, kann es sich aber nicht leisten. Warum gibt er ihn dann nicht einfach uns? Daran kann man sehen, dass ihm der Vogel einen *** bedeutet. Sorry ich bin grade mega sauer. Darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der Typ meinte er überlegt sich das. Wir werden sehen. Wir geben nicht auf.

  11. #11

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ich schicke hier nochmal zwei Bilder von dem kleinen... Das verletzte Auge ist hier deutlich zu sehen... wobei ein Auge ist eigentlich gar nicht mehr zu sehen... das macht mich so fertig


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh nein. Der Welli sieht ja schlimm aus. Dieser Züchter will doch nur mehr Geld rausschlagen. Klar soll er noch länger warten, dann kann man den armen Welli gar nicht mehr helfen.

    Einfach nur traurig.

  13. #13

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Oh nein, das tut mir leid.
    Sieht richtig schlimm aus. Ist das Blut? Kann das gar nicht definieren.
    Hoffentlich überlegt er sich das wirklich.
    Wenn ich an einem Tier hängen würde, dann würde ich, wenn ich mir den TA nicht leisten könnte, alles in Bewegung setzen, dass meinem Tier geholfen wird - selbst wenn dies hieße, dass ich es abgeben müsste, wenn das eine Chance ist.
    Gut, vermutlich kommt man so nicht richtig weiter bei ihm. Weiß man, wie lange ein Veterinäramt benötigt, um zu handeln?

  14. #14

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ich weiß nicht. Aber wir haben die Unterstützung unserer Tierärztin. Mal sehen was sich machen lässt. Und wenn es das letzte ist was ich tue, diesen armen Kerl hole ich da raus, egal was der Typ für ihn verlangt. Wir rufen da morgen an und sprechen mit unserer Tierärztin. Sie wird wohl einen Hausbesuche bei ihm machen. Dann bekommt der kleine die erste Behandlung erstmal da (zahlen tun wir das, der "Züchter" nicht) und dann setzen wir alles in Bewegung

  15. #15

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Birdy, erst einmal ein ganz großes Dankeschön, dass du und dein Mann so engagiert seid.
    Das Auge sieht wirklich übel aus. Ich kann üerhaupt nicht verstehem, dass der "Züchter" sich querstellt, wenn jemand kommt, der helfen will.

    So wie es aussieht, müsst ihr wirklich den letzten Schritt gehen, d. h. das Veterinäramt involvieren, um etwas zu erreichen.

    Zu deiner ursprünglichen Frage kann ich nur sagen, dass eine Quarantäne wirklich nur das kleinere Übel wäre. Der Welli braucht Hilfe, da gibt es überhaupt keinen Zweifel.

  16. #16

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Echt ein toller Einsatz! Schön, dass ihr Unterstützung von eurer Tierärztin bekommt.
    Ich hoffe sehr, dass dem Kleinen schnell geholfen werden kann.

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Bei diesem Züchter fehlen mir einfach die Worte.
    Da sind Menschen die diesem kranken Wellensittich helfen wollen und er stellt sich quer.
    Ein Verhalten, für mich absolut unverständlich in dieser Situation!

    Das Auge sieht wirklich böse aus.

    Ich hoffe dem kleinen Spatzen kann bald geholfen werden.

    Bedrückte Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Naturäste unschädlich und Wellensittich sicher machen?
    Von WelliPK im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 07:18
  2. Neuer Wellensittich ohne Quarantäne ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 18:11
  3. Wie lange muss ein neuer Wellensittich in Quarantäne bleiben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 13:40
  4. Muss ich mir Sorgen um Wellensittich Neuzugang Sascha machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 13:02
  5. Notfall! Wellensittich ist verstorben! Was mit dem Partner machen?
    Von Privileged im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 19:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •