Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Wellensittiche sind ungeplant im Freiflug, wie bekomme ich sie den Käfig?

  1. #1

    SabrinaundMax
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neue Wellensittiche sind ungeplant im Freiflug, wie bekomme ich sie den Käfig?

    Hallo, wir sind Max und Sabrina

    wir haben uns vor 2 Wochen ein Pärchen geholt und als mein Sohn das Wasser wechseln wollte, ist der Hahn entwischt und die Henne jetzt auch, jetzt fliegen die beiden Quitsch vergnügt durchs Zimmer und machen leider keine Anstalten wieder in den Käfig zu fliegen, ich möchte sie ungerne mit der Hand einfangen. Wir haben uns jetzt überlegt, einfach die Nacht das Licht anzulassen. Fliegen die zwei überhaupt alleine wieder rein?

    Lg Sabrina

  2. #2

    Standard

    Hallo Sabrina,
    die beiden werden über kurz oder lang wieder in den Käfig gehen, alleine schon aus Hunger. Deshalb außerhalb des Käfigs kein Futter anbieten.
    Wenn ihr das Licht anlasst, könnten sie draußen bleiben. Aber das Zimmer muss dafür Welli-Sicher sein! Keine giftigen Pflanzen, Schränke hinter die man geraten kann etc.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Oh mein Gott das erinnert mich daran, wie Lemon (damals noch mit seiner Blue) seinen ersten Freiflug bei uns hatte
    Ich war, glaube ich, panischer als die Wellis

    Kann mich Indy nur anschließen. Spätestens wenn sie Hunger haben, fliegen sie wieder rein. Wichtig ist, den Käfig nicht umzustellen, auch nicht in der Absicht es ihnen leichter zu machen. Dann finden sie nicht mehr zurück bzw trauen sich nachher nicht. Vielleicht haltet ihr auch zum Käfig ein wenig Abstand, damit die beiden sich eher trauen wieder reinzufliegen. Und wie schon gesagt, wirklich darauf achten, dass alles Welli-Sicher ist.

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Sabrina und Max,
    schön das ihr euch hier angemeldet habt. Herzlich Willkommen.
    Haben die Wellis inzwischen ihren Käfig wieder gefunden? Und ist alles gut gegangen?
    Du kannst auch versuchen sie mit einem Stöckchen in den Käfig zu bekommen. Den Raum abdunkeln und jemanden an den Lichtschalter stellen, wenn es Probleme gibt und sie das Flattern anfangen. Und vor allem selbst immer die Ruhe bewahren und nicht hektisch, oder grantig werden. Lieber eine Pause einlegen und nochmal probieren.
    Alles Gute für Euch und den Wellis. Bitte berichte uns weiter.
    Viele Grüße marie69

  5. #5

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Du könntest auch versuchen eine Hirse oder was sie sonst gerne mögen in die Nähe der Tür zu hängen (von innen), dann finden sie vielleicht schneller die Tür. Mein neuer Welli hat am Anfang auch mehrere Anflug-Versuche gebraucht, bis er den Weg in den Käfig wieder gefunden hat. Als er einen Abend nicht rein wollte, habe ich einfach alles ruhig gemacht, da waren sie dann schnell drinnen.

    Ganz abdunkeln halte ich für gefährlich. Wenn sie los fliegen, tun sie sich sonst weh.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2019, 14:18
  2. Neue Welli im Käfig ... Freiflug ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 10:26
  3. Wie bekomme ich meine Wellensittiche wieder in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 11:03
  4. Wie bekomme ich sie nach Freiflug wieder in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 15:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •