Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich Neuling: Fragen zum Verhalten

  1. #1

    SarahBar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich Neuling: Fragen zum Verhalten

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin frische "Wellensittich" Mama und ganz neu im Forum.
    Ein paar Antworten auf meine Fragen habe ich schon hier im Forum gefunden, super, dass es euch gibt.

    Ich habe vor einer Woche sehr spontan zwei Wellensittiche übernommen, die sonst im Tierheim gelandet wären.
    Gleich am Abend habe ich einen Wellensittich-richtig-halten Crash Kurs gemacht und mir so viel wie möglich angelesen um die
    beiden so artgerecht wie möglich zu halten. Sie haben eine schöne große Voliere, bekommen frisches Obst, Futter und Hirestangen und
    ich biete jeden Tag 2-3 Stunden Freiflug an.

    Der eine ist putzmunter und fliegt auch gerne. Er ist laut Tierhalterpass 5 Jahre alt. Der andere ist laut Vorbesitzerin 8 Jahre alt und macht
    mir ein wenig Sorgen... Er möchte nicht so gern aus dem Käfig, fliegt auch nicht viel sondern sitzt eigentlich immer nur auf der gleichen Stange
    im Käfig.
    Ab und an kommt er raus, aber dann sitzt er auch nur an einem Platz. Er sieht mir ansonsten aber fit aus, frisst und trinkt und trällert was das Zeug
    hält.
    Liegt es vielleicht einfach an seinem Alter, dass er nicht mehr so viel fliegen möchte und sich nicht so viel bewegt?

    Die beiden fressen außerdem ihr mitgegebenes Futter kaum. Vielleicht schätze ich das falsch ein, aber ich sehe sie nur ganz selten an den Körnern
    fressen. Es ist eine Körnermischung von *** Markenartikel ***, die Packung hat mir die Vorbesitzerin mitgegeben.
    Die Hirsekolben werden dafür im null komma nix abgeknabbert
    Soll ich vielleicht mal das Futter wechseln? Habt ihr Tipps für hochwertiges gutes Futter?

    Sorry jetzt ist es lang geworden.
    Ich danke euch schon einmal ganz herzlich für eure Tipps!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo SarahBar,

    willkommen im Forum, schön, dass Du Dich angemeldet hast. Ganz toll, dass Du die beiden Flauschis übernommen hast und es ihnen schön machen willst, bzw. auch schon hast. Und Du brauchst Dich nicht entschuldigen, denn das Forum ist ja dazu da, hier helfen User sich untereinander.
    Was das Futter anbelangt, die "Markenartikel" sind zumeist mit ungesunden Bäckereierzeugnissen vermischt und auch Zucker ist darin, was für Wellis nicht gesund ist. Wenn Du gutes Futter kaufen möchtest, dann schau doch mal bei den empfohlenen Onlineshops, dort wirst Du garantiert fündig.
    Ich musste schmunzeln, denn welcher Welli futtert aus den Näpfchen, wenn es Hirse gibt? Wellis sind in der Regel total verrückt darauf.
    Was das Fliegen anbelangt, es gibt Wellis, die sausen den ganzen Tag durch die Hütte, andere sind da eher faul. Ist so wie bei uns Menschen.
    Auch sind die Kleinen ja noch nicht lange bei Dir, lass ihnen Zeit, sich an das neue Heim zu gewöhnen. Wenn es Dir möglich ist, wäre eine längere Zeit für den Freiflug besser, als nur einige Stunden am Tag.
    Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann stelle die Kleinen mal einem vogelkundigen Tierarzt vor, der kann feststellen, ob sie verborgene Infektionen oder evtl. Parasiten haben. Sollten die oder nur einer der Vögelchen vermehrt schlafen und sich aufplustern, dann wäre es höchste Zeit.
    Bitte gebe auch nicht viel Obst, lieber Küchenkräuter. Du findest hier im Forum alles über eine gesunde Ernährung.
    Solltest Du Fragen haben, dann einfach raus damit.
    Dir wünsche ich viel Spaß im Forum und mit den kleinen Flauschis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo SarahBar,
    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön das du dich hier informierst.
    Silvia hat dir ja schon gute Tips gegeben. Mit der Hirse wäre ich auch etwas sparsamer und würde ich nur als Leckerli geben. Sie hat einen hohen Fettgehalt und das ist auf Dauer nicht so gesund für die Kleinen. Zur Belohnung, oder als Lockmittel ist Hirse aber genial.
    :-)
    Meine lieben vor allem Salat und Gurke und verschiedene Gräser. Musst du einfach mal ausprobieren, was sie am liebsten haben.
    Mit 8 Jahren ist der Welli kein Jungspunt
    mehr und braucht auch etwas mehr Ruhe. Wie heißen die Zwei denn?
    Und je mehr Flugmöglichkeiten und -Zeiten sie haben desto besser. Das ist Training für ihre Fitness.
    Und ich finde es mutig und toll, dass du dich um die Wellis kümmerst. Und das wird immer besser und du lernst immer wieder was dazu. Auch noch nach Jahren. So geht's mir zumindest hier.
    Viel Spaß und Freude mit den Wellis.
    Grüße marie69

  4. #4

    SarahBar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank euch beiden! Das mit dem Fettgehalt in der Hirse wusste ich nicht, vielen Dank!
    Ich kenne es von meinen Wachteln, dass sie total darauf abfahren. Aber die sind auch draußen und dürfen bei dem
    Wetter ruhig reichhaltig fressen )
    Danke auch für den Tipp mit dem Tierarzt. Wenn es nicht mehr so kalt ist, werde ich das mal in Angriff nehmen.
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Ein Neuling mit Wellis hat Fragen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 23:09
  2. ein Neuling mit vielen Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 07:38
  3. Neuling hat ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 15:08
  4. Neuling ! Fragen über Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:31
  5. Welli-Neuling hat Fragen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 13:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •