Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Pathogene Keime bei unserem Welli-Hahn

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Pathogene Keime bei unserem Welli-Hahn

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Nun hatte ich gedacht es sei alles wieder gut...scheinbar zu früh gefreut.
    Wie ich schon berichtet habe, ging es unserem Welli-Hahn Lemon vor ein paar Tagen nichts sehr gut. Ab zum Tierarzt, Diagnose: Bindehautentzündung. Es wurde behandelt und mittlerweile ist er wieder Fit wie ein Turnschuh - oder scheint es nur so?
    Auf meine Bitte hin, hat unsere Tierärztin Kropf und Kloakenabstrich genommen. Ich wollte sichergehen, dass es wirklich nichts anderes ist. Tja, gut das ich darauf bestanden habe. Der Befund ist da: Pathogene Keime sind nachgewiesen worden.
    Nun habe ich leider nicht mehr Infos, außer dass das Bakterien, Pilze, Hefen, usw. sein kann. Diese können ja aber auch wirklich schlimm werden. Ich mache mir nun extreme Sorgen.

    Telefoniert hat die Ärztin bzw Sprechstundenhilfe mit meinem Mann und hat, auf bitten der Ärztin, für morgen gleich einen Termin ausgemacht um den Befund zu besprechen. Dann habe ich mehr Infos...

    Wisst ihr zufällig ob grundsätzlich, Bakterien und der gleichen, sowas gut Behandelt werden kann?

    Grade hat mich die Sprechstundenhilfe zurückgerufen. Sie hat mit der Ärztin gesprochen( weil ich mir so gedanken gemacht habe und am liebsten heute noch einen Termin wollte) und konnte mir ausrichten, dass es nichts extrem Dramatisches ist, sonst hätte ich heute noch mit Lemon kommen dürfen. Genaueres bespricht sie aber morgen mit mir.

    Ich hoffe es ist was, das man gut Kurieren kann... Lemon ist so Fit! Er spielt, er frisst, er trinkt. Alles super!

    Kann man Bakterien heilen?

    Liebe Grüße
    Jenny

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Pathogene Keime ist eine Wischwaschidiagnose. Dahinter kann sich alles und nichts verbergen. Ich denke, Panik ist erstmal nicht angesagt, warte, was morgen mit dir besprochen wird.

    Viele Grüße von Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jenny,

    du musst dir nicht zu viele Gedanken machen. Tatsächliche sind Pathogene Keime, wirklich irgendwelche krankmachenden Keime. Meist aber sogar Bakterien die in der normalen Umgebung zu finden sind. Diese werden meist mit einem Antibiotikum oder sollten es wirklich Pilze sein mit einen Fungizid behandelt.

    Hatte Lemon nicht sogar ein Antibiotika auch bekommen? Dann sind aktuell die Keime vielleicht auch gar nicht mehr da.

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Stimmt, Lemon hatte ein Breitbandantibiotika bekommen...

    Was genau es jetzt für Keime, Pilze oder was auch immer ist will die Ärztin mir morgen halt sagen. Am Telefon ließ sie mir nur ausrichten, dass es nicht so dramatisch ist, dass ich heute schon kommen muss. Daher erst der Termin morgen. Ich bin immer recht panisch wenn es um meine Flauschis geht, besonders wenn es Lemon betrifft.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,
    ein gesunder Welli kommt mit einer geringen Anzahl von pathogenen Keimen, das sind meist Bakterien, klar. Wenn jedoch die Anzahl der Keime zu hoch ist, das kann nach einer Kultur festgestellt werden, müsste mit einem Antibiotikum behandelt werden, da dann auch die Bakterien bekannt sein werden.
    Leider spreche ich aus Erfahrung, denn bei Gelbesheini ist eine Kultur angelegt worden. Nach einigen Tagen konnten Staphylokokken festgestellt werden. Die Anzahl war zwar nicht dramatisch, jedoch hat meine Kleine ja auch die Megas, was die Sache schlimmer macht. Sie hat nun 2 x eine AB gespritzt bekommen. Es handelte sich um ein Breitbandantibiotikum, welches auch die Staphylokokken abtöten soll.

    Ich hoffe sehr, dass es bei Lemon nur gang ganz wenige Bakterien sind und es dem kleinen Mann weiterhin gut geht.
    Ich drücke die Daumen.

  6. #6

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    du kannst ihm noch was anderes geben.ich weiss,man sollte hier keine Behandlungsempfehlungen abgeben,aber mein Hausarzt hat mir mal gesagt,wer heilt hat Recht.
    Es kommt aus dem Tierheilpraktischen bereich.Es ist bekannt,das Silber gut gegen patogene Keime helfen.Bakterien,Pilze auch Viren.
    Mein Timo hat eine chron.Kropferkrankung und es hilft bei ihm ganz gut.
    Gib ihm kolloidales Silberwasser.Das wirkt Antibakteriell,Fungizid.Es hemmt auch die Entzündung.Natürlich habe ich mich vorsichtshalber bei meiner Tierärztin Rückversichert.Sie sagt,das ist ganz gut.
    Bei Timo hilft es gut.Er würgt weniger dann.

  7. #7

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für den Tipp Welli4

    Ich werde das morgen mal bei meiner Tierärztin ansprechen. Vielleicht ist es ja auch mit dem Antibiotika getan was er schon bekommen hat.. Meine Sorge ist halt auch, dass seine Henne Bella jetzt auch was hat. Ich nehme sie morgen gleich mit. Und sein Kumpel Maxi und er haben sich auch schon gefüttert - dann hat er wahrscheinlich auch was oder? Sowas ist doch immer ansteckend?

  8. #8

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    die Gefahr ist schon Hoch,wenn sie sich gegenseitig Füttern das die Keime verschleppt werden.Das ist auch bei Trichomonaden so Gefährlich.Da müssen meistens alle Behandelt werden.
    Das Silber ist auch eine gute Prophylaxe.Antibiotika sollte ja nur gegeben werden,wenn die Erkrankung diagnostiziert wurde.Zur Vorbeugung würde ich das nicht empfehlen.Man kann das sogar als Augentropfen verwenden.
    Frag mal deinen Tierarzt.Obwohl nicht alle auf Naturheilkunde was geben

  9. #9

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Birdy, sowas? Hast doch noch keine Aussage, wie das mit den pathogenen Keimen zu verstehen ist.
    Nach einer Antibiotikatherapie ist die Darmflora durcheinander und pathogene Keime können da in der Überzahl sein. In so einem Fall würde es sinnvoll sein, das Darmmilieu positiv zu beeinflussen, warte ab, was morgen raus kommt und mach dich nicht verrückt.

    Viele Grüße von Ludmilla

  10. #10

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo again

    Also wir kommen grade vom Tierarzt. Die Info die ich bekommen habe ist, dass bei Lemons Abstrichen Bakterien gefunden wurden (s*** hab den Namen vergessen) die zwar grundsätzlich nicht in den Vogel gehören, aber bei gutem Immunsystem nicht schlimm oder tödlich sind. Das Lemon wegen der Bindehautentzündung das Breitbandantibiotika bekommen hat war sehr gut, da diese Bakterien darauf sehr sensibel reagieren. Somit war das gleich die richtige Behandlung. Bella habe ich heute gleich zum Arzt mitgenommen, weil er sie ja vorher gefüttert hatte und somit die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie das auch hat. Sie wurde also auch gleich behandelt. Der restliche Schwarm wird bald besuch von der Tierärztin bekommen und dann schauen wir, wie es bei ihnen ausschaut. Alle machen einen sehr gesunden Eindruck aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

  11. #11

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ach und beide wurden auch Immunstimulierend behandelt

  12. #12

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Immunstimulierung ist immer gut.Da gibts auch was wo man ins Futter untermischen kann.Immun-o-Flash heisst das

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    wenn die Anzahl der "pathogenen" Keime nicht hoch ist, kommt ein gesunder Vogel damit klar. Ich denke, dass es sich um Staphylokokken handelt, die gehören zwar nicht in den Welli, sind jedoch bei vorerkrankten Tieren gut behandelbar. Nicht immer muss Antibiotikum gegeben werden, denn man will ja nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
    Danke für Deine Info, jetzt müssen alle Wellis bald wieder topfit sein und Du musst Dir keine Sorgen mehr machen.
    Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung von unserem neuen Welli-Hahn
    Von Meise im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 16:18
  2. Was ist mit unserem Hahn los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 11:26
  3. Ständig Kropfentzündung bei unserem Welli-Hahn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 22:59
  4. Es gibt Probleme zwischen unserem Hahn und unserer Henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 14:29
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 09:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •