Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Näpfe für geringer Wasser- und Futtermenge nutzt ihr?

  1. #1

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welche Näpfe für geringer Wasser- und Futtermenge nutzt ihr?

    Hallo ihr lieben.
    welche Futternäpfe und trinkgefäße nutzt ihr denn?
    also ich hab aktuell fürs Futter so Edelstahl Näpfe. Sind super zu reinigen, aber da meine Vögel bissel zu viel auf den Rippen haben, sollte ich da nur zwei Teelöffel Futter rein tun, natürlich füllt das grad mal den Boden. Wenn die da drin picken stoßen sie halt ständig an den Boden.. wie regelt ihr das?
    trinkgefäße ist auch etwas schwierig, da es nicht zu groß sein soll, da sie Medikamente nehmen müssen (dauerhaft) kann ich da auch kein großes Gefäß nehmen.
    bin über eure antworten sehr dankbar
    liebe Grüße

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich habe Edelstahlnäpfe 150 ml aber auch Tonnäpfe. Ich benutze für das Futter ein Futterbar mit Tonnäpfen ca. 7cm Durchmesser.

    Für das Wasser könnte man kleine Glasnäpfe nehmen oder auch Tonnäpfe oder du holst zumindest für den Übergang kleine Einhängplastiknäpfe.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard Näpfe in der Welliburg

    Hallo,

    ich nutze 150 ml Edelstahlnäpfe für das Futter und Keramikschalen.
    Da ich das Futter abwiege, ist auch hier nur der Boden bedeckt, was die Wellis aber nicht stört.







    Für Wasser nutze ich zwei 200 ml fassende Badeschalen, die ich täglich wechsle. Sie haben ein praktischen Barretverschluß.
    Ich gebe auch täglich Zusätze ins Wasser, was bei 200 ml Volumen gut funktioniert.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hi,

    ich habe kleine weiße Keramiktöpfchen von *** aus der Abteilung für Hamster.
    Die sind innen 2 cm hoch, außen 2,5 cm und im Durchmesser 8 cm. Die Vögel - egal ob dick oder dünn - können gut auf dem Rand sitzen.

    Auf dem Boden der Keramik ist zwar noch ein bunter Hamster abgebildet, aber wenn etwas Futter drauf liegt, sehen die Schisshasen ihn überhaupt nicht, sie sehen nur weiß. Auch die neuen Vögel haben die Näpfchen sofort akzeptiert. Die Töpfchen lassen sich sehr gut reinigen.

    Habe gerade noch mal welche nachbestellt, da ich auf 6 Wellis aufgestockt habe und natürlich JEDER Welli einen eigenen haben will... Hier wäre mal ein Link:*** wo es sie zur Zeit noch gibt. Wenn man sie fallen lässt [ich bin da manchmal sehr geschickt], gehen sie natürlich kaputt...


  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Gundel,

    wenn du also einen "verfressenen" Welli hast erschreckt ihn der Hamster. Was für eine coole Technik gegen Dickerchen.

    Die glasierten Keramikschalen die ich verwende sind etwas flacher, aber für Wellifüße immer noch bequem. Es gibt sie in verschiedenen Breiten. Ich habe 12 cm Durchmesser, da kosten die kaum einen Euro, kleiner noch günstiger.
    Findet man auch bei Untersetzern für Pflanzen, aber auch in vielen Onlineshops für Vögel.

  6. #6

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und guten Tipps das mit dem kleineren edelstahlnapf dachte ich auch schon, aber meistens sind die so tief und oben der Umfang so klein, dass ich glaube mein Vogel könnte vorn über rein “fallen” hab auch schon an so tongefäße gedacht, die kann man aber meistens nicht hin hängen sondern müsste sie wo drauf stellen und ich bin nicht so sicher, ob die nicht zu glatt wären vllt stören meine wellis die jetzige Größe auch garnicht und ich mach mir nur wieder zu viele Gedanken.. es hört sich halt als mal richtig heftig an, wenn die mit dem Schnabel aufm Boden brettern
    das trinkgefäß ist da echt schwieriger.. hab bisher so ein Plastik Teil (was ich auch so schnell wie möglich austauschen wollte) wie gesagt die kleinen müssen Zusätze nehmen, weswegen sie auch täglich keine Riesen Menge an Wasser bekommen (weil das meiste eh weg geschüttet wird)
    Optimal wäre deswegen eine Tränke zum einhängen (die plastikdinger wo als beim Käfig dabei sind) halt nur in Edelstahl oder Glas oder Keramik.. die hätten für die Wassermenge die optimale Größe. Benutzt jmd sowas oder weiß wo es das gibt? Hab schon überall gesucht aber ich befürchte sowas gibt’s nicht

  7. #7

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Zum Einhängen habe ich leider auch immer nur Plastikgefäße gesehen.

    Ich gestehe, dass ich auch welche benutze. Sie sind aber rund und nach oben hin offen [also kein Röhrchen drüber] und sehr gut zu reinigen, da es keine Ecken gibt, in die man nicht rein kommt. Davon habe ich ganz viele, so dass die tagelang nachtrocknen können.

    Es gehen 40 bis 50 ml [ganz voll] rein, so dass man bei der Medikamentengabe sparsam sein kann. Gibt es von *** in Gelb. Über dem Töpfchen habe ich etwas montiert, damit die süßen Kackerchen nichts ins Wasser fallen lassen...

  8. #8

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Meine beiden haben Edelstahlnäpfe für das Futter. Laut Internet gehen da 300 ml oder mehr rein. Ein kleineres 150 ml Edelstahl Napf habe ich für das Grit. Mein kleiner 4 Monate alter Welli ist am Anfang in das Futter-Napf rein gefallen und hat dann gefressen. Inzwischen hat er aber raus, dass man da auch gut drauf sitzen kann. Ich bedecke nur den Boden leicht. Das stört die beiden aber nicht.

    Ganz früher, als man noch kleine Käfige hatte, hatten wir so Einhängenäpfe. Das haben wir aber immer bis oben mit Futter gefüllt, damit sie da überhaupt dran kommen. Die Variante mit den Edelstahl Näpfen ist aber deutlich besser.

  9. #9

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Ideen. Mit dem Futter hab ich Auswahl Denk aber beim Wasser muss ich das wohl erstmal weiterhin mit Plastik machen bis ich was geeignetes gefunden habe Trotzdem danke. Vielleicht erfindet ja irgendwann mal jemand was

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Yargo Josy,

    einer der bei uns erwähnten Spielzeughersteller hat auch eine Futterbar mit Glasnäpfen. Ich kann mir vorstellen, dass diese auch sehr gut für das Wasser geeignet sind. Sie sehen zumindest sehr klein aus. Ich denke aber auch, dass man auf Wünsche eingehen kann.

    Aber ich finde es zumindest während der Medikamenten Gabe jetzt, überhaupt nicht schlimm auch erstmal bei Plastik zu bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 10:11
  2. die Pflaumenernte fällt geringer aus...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 14:20
  3. Ich möchte neue Näpfe kaufen - aber welche Größe ist geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 14:36
  4. Welche Näpfe empfehlt ihr für die Käfig-Wand?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 20:33
  5. Kletter-Video: Wie Lucky die Seilkonstruktion nutzt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 14:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •