Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe, meine Pia hat Polyoma Viren

  1. #1

    milena
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von milena


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von milena

    Standard Hilfe, meine Pia hat Polyoma Viren

    Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz verzweifelt. Bei meiner Pia sind innerhalb von knapp drei Wochen fast alle Schwungfedern an den Flügeln ausgefallen. Seit zwei Tagen kann sie nicht mehr fliegen und wenn sie es versucht, stürzt sie ab. Wir waren vorgestern beim Tierarzt. Er hat meinen Verdacht bestätigt. Nun müssen wir noch die Testergebnisse abwarten. Ich bin total traurig. Sie hat auch einen Partner, Pepe. Der aus lauter Liebe zu ihr nun auch die meiste Zeit im Käfig hockt und nicht mehr fliegt. Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Beiden trotzdem das Leben schön gestalten kann? Vielen Dank schon mal. LG Kathlen

  2. #2

    Standard

    Hallo Kathlen,

    es tut mir sehr leid das deine Pia Polyoma hat!
    Es ist traurig, wenn ein Welli dadurch zum Fußgänger wird!
    Aber sie wird lernen das sie nicht mehr fliegen kann und trotz des Handycaps ein fröhlicher Welli bleiben!
    Ich hatte auch mal solch Welli, unseren Quax der kleine Bruchpilot!
    Ich stellte schon recht bald nachdem er bei uns einzog fest, das er nicht richtig fliegen kann. Dann fielen auch seine Schwungfedern aus!
    Ich war auch sehr traurig deswegen und er tat mir so leid!

    Das Beste ist, du stattest jetzt dein Wellizimmer behindertengerecht aus!
    Überall lange Leitern und Kletterhilfen, so kann Pia auch überall hin gelangen. Und wenn sie mal zu Boden geht, kann sie über die Leitern immer wieder hochsteigen!
    Das lernt sie recht schnell.
    Sollte sie wie ein Stein zu Boden plumpsen und sich nicht gleitend abfangen können, solltest du den Boden abpolstern damit sie weich landet!
    Unser Quax konnte GsD noch wie ein Gleithörnchen abwärts segeln, dadurch plumpste er nicht so heftig herunter!

    Schön wäre es, wenn du für deinen Flieger noch einen flugfähigen Partner hättest, so könnten die 2 miteinander ihre Runden drehen!
    Und im Idealfall noch einen 2. flugunfähigen Welli, mit dem könnte Pia dann die Welt zu Fuß erkunden!

    Ich hatte 8 Wellis, von denen war aber auch nur Quax ein Fußgänger!
    Das funktionierte sehr gut, er kletterte überall hin, wo die anderen hinflogen.
    Bis auf die Stehlampe, da konnte er nicht mit hin. Da schaute er schon manchmal traurig drein!
    Aber es saßen ja nie alle Wellis gleichzeitig dort, so waren auch immer welche bei Quax.

    So eine 2er Haltung ist leider nicht ideal, dafür gibt es einige Aspekte.
    Es ist halt die unterste Stufe weg von der Einzelhaltung!

    In einer 'größeren' Gruppe wird mehr kompensiert.
    Auch zB bei einem Todesfall ist dann der andere nicht schlagartig alleine.

    So bin ich persönlich der Meinung, 4 Wellis sind die kleinste Gruppenhaltung, mit allen Vorteilen einer Gruppenhaltung.

    Ich möchte dich hier nicht drängen, weitere Wellis anzuschaffen! Auf keinen Fall!
    Versteh das bitte nicht falsch!
    Das ist nur meine Erfahrung im langjährigen Zusammenleben mit Wellis!

    Deine Pia wird lernen das ihre Flügel sie nicht mehr tragen! Anfangs wird sie das deprimieren, aber sie wird sich damit arrangieren!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Milena,
    ich kann gut verstehen, das Du traurig bist und es tut mir leid, das Pia nicht mehr fliegen kann. Als mein Willis seinerzeit die Flugfähigkeit eingebüßt hat und die Diagnose Pbfd kam, war ich auch sehr traurig. Aber er hat nicht einen Fitzel seiner Lebenslust verloren.
    Ich habe meine Haltung dann umgestellt und alles Fußgängergerecht gemacht, genau wie Corinna Dir schon empfohlen hat. Aktuell leben hier 2 Fußgänger und 7 Flieger glücklich zusammen. Ich hab sehr oft umgebaut und getestet am Anfang, wo ich noch was verbessern kann. Wenn Du Pia beobachtest, wirst Du schnell sehen, wo sie Hilfe braucht bzw. wo Du noch etwas umbauen solltest, damit sie überall hin kann.

  4. #4

    milena
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von milena


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von milena

    Standard

    Hallo Ihr Lieben, ich bin wirklich sehr gerührt, über Eure lieben Antworten und vor allem, dass Ihr mir auch über Eure Problemfälle geschrieben habt. Es tut gut, zu wissen, dass man mit einem Problem nicht ganz allein ist. Im Moment sieht es leider bei uns so aus, dass sich Pia nach ihren Abstürzen gar nicht mehr aud dem Käfig wagt. Und unser Pepe hockt die meiste Zeit tröstend neben ihr. Das tut mir in der Seele leid, um beide Wellis. Ich habe als erstes ein Seil an die Käf7gtpr gebunden, weil Pia beim letzte Absturz davor hockte und nicht wusste, wie sie wieder in den Käfig fliegen sollte. Nun habe ich mir auch überlegt, auf dem Käfigdach mehr Spielzeug anzubieten. Pepe klettert auch sehr geschickt, aber Pia leider nicht. Sie ist von Anfang an sehr ungeschickt und ängstlich gewesen. Ich kann mich nur leider nicht entschließen, noch weitere Wellis aufzunehmen. Ein wenig ist es einerseits auch Platzmangel und andererseits die Angst, dass Pia dann ganz ins Abseits gerät. Im Moment kümmert sich Pepe sehr liebevoll um sie. Ich glaube, ich muss darüber noch gründlich nachdenken und mir die nächsten Schritte gut überlegen. Vielen Dank für Eure Antworten.

  5. #5

    Standard

    Wenn Pia nicht geschickt im klettern ist, solltest Du möglichst viele "feste" Verbindungen benutzen, auf denen sie klettern kann. Mein Emil z.B. mag auch überhaupt nicht gerne auf lockeren Seilen laufen, er bevorzugt diese Baumwollspiralen (die ich umwickel mit Klebeverband) und Äste oder Leitern.
    Spinelli konnte nicht gut klettern und hat von mir seitliche Leitern als Kletterhilfe bekommen. Und Willis hat furchtlos alles über den Haufen gerannt, was im Weg war

    Es ist ein wenig vom Charakter abhängig, wie wagemutig flugunfähige Wellis sind. Aber man kann eine Menge machen, damit die Pieper wieder sicherer werden. Es braucht nur leider immer erst eine Zeit, bis sie sich wieder trauen, wenn sie sich weh getan haben. Wichtig ist deshalb auch, das Du den Boden polsterst falls Pia sich nicht abfangen kann. Und der Aufstieg über Leitern oder Rampen ist für die Wellis einfacher als an einem Seil hochzuklettern.

  6. #6

    Standard

    Hallo Kathlen!

    Ich habe ja momentan einen behinderten Welli.
    Unser Jann ist nach einem Unfall stark eingeschränkt flugfähig!
    Er kann nur ca 1m überbrücken, Tendenz abwärts.
    Du siehst, es kann immer passieren das man einen Fußgänger hat!
    Als das mit Jann passierte, hatte er einige Wochen zu tun um mit der Situation klar zu kommen!
    Anfangs war er wirklich unglücklich darüber und saß nur traurig in einer Ecke.
    Er war erst 1 Jahr alt, übermütig und voller Tatendrang!
    Und dann war für ihn plötzlich Schluss mit seinen waghalsigen Flugmanövern!
    Das muss auch ein Welli erstmal verkraften!
    Für mich war das auch schlimm, der kleine Kerl tat mir so sehr leid!

    Wie schon oben geschrieben haben wir überall hin Leitern gelegt. Mehrere verbunden und auch selbst welche gebaut.
    Seile werden nicht so gern benutzt, wahrscheinlich mögen sie es stabiler?

    Im Laufe der Zeit hat man immer wieder mal flugunfähige Wellis, sei es durch Polyoma, Unfälle oder andere Gründe.
    Unsere Leitern begleiten uns schon viele Jahre und haben schon einigen Wellis gute Dienste geleistet!

  7. #7

    milena
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von milena


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von milena

    Standard

    Ach ich danke Euch wirklich sehr für Eure hilfreichen Tipps. Das ist total lieb von Euch. Ja, ich habe sogar noch eine Holzrampe von unseren Rennmäusen übrig. Damit könnte ich auch eine Verbindung für Pia schaffen, die sie benutzen kann. Sie muss sich eben nur trauern. Im Moment finde ich es total rührend, wie besorgt der Pepe mit ihr umgeht. Das ist zuckersüß. Ach ich hoffe, dass sie beide mit dieser besonderen Situation umgehen können. Dann wird es mir auch wieder besser gehen. LG Kathlen

  8. #8

    milena
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von milena


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von milena

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss nun leider berichten, dass ich die jetzt die Auswertung des Testes von meiner Pia habe. Es sind keine Polyoma Viren, sondern Circo Viren, also PBFD. Ich bin ganz verzweifelt, weil das ja nun heißt, dass sich unser Männchen Pepe ganz bestimmt auch anstecken wird bzw. schon angesteckt hat. Im Moment machen beide Wellis noch einen guten Eindruck. Allerdings hat Pia ja bereits vor zwei Wochen ihre Flugfähigkeit schon eingebüßt. Ich dachte ja anfangs, weil ihr die Schwungfedern ausfielen, dass sie Polyoma hat, aber der Test beim Tierarzt hat nun leider PBFD ergeben. Ich war in letzter Zeit auch sehr kreativ und hab auf dem Käfigdach einen kleinen Spielplatz errichtet. Den kann Pia trotz Flugunfähigkeit gut erreichen. Ich wollte nun fragen, ob ihr vielleicht Erfahrung gesammelt habt, bzgl. von Vitaminen, die das Krankheitsgeschehen etwas eindämmen können? Ist es denn tatsächlich so, dass nun auch mein Pepe betroffen sein wird? Ach, ich bin so traurig im Moment ...
    LG Kathlen

  9. #9

    Standard

    Hallo Kathlen,
    es tut mir leid das es jetzt doch Pbfd ist. Bei meinem Willis sind damals auch die Schwungfedern ausgefallen und er konnte nicht mehr fliegen. Bei ihm hat der Federverlust dann stagniert, soll heißen, er hat nicht mehr fliegen können, wurde aber auch nicht weiter kahl. Leider ist er völlig unerwartet nach 1,5 Jahren bei mir verstorben (was genau er hatte, weiß ich nicht, er war so schlecht beieinander, das die vkTa ihn nicht wirklich untersuchen konnte bevor er starb).
    Dein Pepe hat sich zwar angesteckt, aber das heißt nicht automatisch, das er auch erkrankt. Meine aktuellen Wellis sind auch alle nur Träger, aber keiner ist akut erkrankt.
    Wenn Du alles für Fußfänger umbaust, so das Pia alles erreichen kann, ist das schon mal sehr gut.
    Mit den Vitaminen ist das so eine Sache. Ich selbst finde den Geruch grausig und der setzt sich im ganzen Raum frei - und die Wellis fanden alles nicht dolle. Immun-o-flash wird einigermaßen genommen hier.
    Ich gebe während der Mauser manchmal Alamin und für die Verdauung kurweise Ac-i-prim. Ansonsten achte ich einfach auf gutes Futter und gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum vkTa.

    Ich war auch sehr traurig, das ich mit der Aufnhame von Willis meinem Murphy eine solche Krankheit "angeschlepppt" habe. Aber Willis war ein wirklich toller Welli und ohne meine "Rennsemmel" wäre mir viel entgangen. Ich hoffe, dein Pepe wird nicht akut krank, so wie mein Muprhy. Kopf hoch

  10. #10

    milena
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von milena


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von milena

    Standard

    Hallo liebe Indy, vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Das hilft mir ganz doll. Ich beobachte gerade bei Pepe einen Federverlust über dem Schnabel. Dort wachsen die Federn nicht mehr nach. Ansonsten spielen sie jetzt beide oft auf dem Käfigdach. Dort habe ich einen kleinen Spielplatz eingerichtet. Hin und wieder fliegt Pepe auch zu dem großen Weidenast. Pia will dann mit, schafft aber die Höhe nicht. Na ja, ich denke, sowohl die Wellis, als auch ich müssen uns nun an die Situation gewöhnen. Als ich das Teatergebnis abgeholt habe, hat mir der Tierarzt Korvimin mitgegeben. Ich hoffe, dass sich damit ein wenig der Federverlust stoppen lässt. Vielen Dank nochmal für die tröstenden. Worte. LG Kathlen

Ähnliche Themen

  1. Test auf Polyoma und Circo Viren ist positiv
    Von Meise im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 19:17
  2. Kosten für PBFD und Polioma Viren Test
    Von Meise im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 22:38
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 09:15
  4. Durchfall, Polyoma Viren, PBFD
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 08:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •