Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellensittich Henne fliegt mich an

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Henne fliegt mich an

    Hallo, es geht um meine Welli-Dame Henne. Wenn sie am Käfig-Ausgang sitzt, fliegt sie mich seit kurzem fast immer an der Brust an. Sie knabbert dann gerne an meinem Pulli, insbesondere am Oberarm. Sie beißt da manchmal so fest zu, dass ich es nicht aushalte und ich kleine Wunden habe. Ich versuche sie dann in den Käfig zu tun. Das gelingt dann meist, aber sie will mich oft nicht loslassen und beißt dann stark in meine Hand. Ich habe seit 2 Tagen einen Streifenpulli (Blau, weiß, rosa) an. Verwechselt sie mich mit einem Welli? Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich hat sie das anfliegen schon vor dem Pulli gemacht. Etwas was sie auch neuerdings macht: Wenn ich in den Käfig reinschaue und sie mich sieht, klettert sie unter die Futterschale und kommt zu mir her, dann geht sie in ein Käfig-Eck und hält sich da fest( Das ist schwer zu beschreiben, ich schau, dass ich mal ein Foto davon poste). Henne ist jetzt ein bisschen über ein Jahr alt.Sie wird derzeit von Bebi und Bilbo vererehrt, von zwei meiner Männchen. Bebi hat es schon so weit geschafft, dass er plötzlich auf Henne draufsaß als ich morgens ins Zimmer kam. Wieso verhält sich Henne so komisch? Ist das eine Form von Zuneigung? Henne ist sehr zahm und ich gebe mich viel mit ihr ab. Vielen Dank im Voraus.LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    ***

    So hängt sich Henne dann ins Käfig-Eck. Was ich auch noch erwähnen muss: Henne zerstört so viel. Wenn man ihr Kolbenhirse gibt isst sie es nicht, sondern zerstört alles. Auch Möhren zerstört sie. Manchmal beißt sie meinem Männchen Yellow einfach in den Zeh bis er blutet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melanie,

    meine Vermutung: Deine Henne ist nicht ausgelastet, ihr ist es langweilig. Für sie ist alles ein Spiel, ganz bestimmt ist sie nicht böse. Ich weiß nicht, was Du den Wellis alles anbietest, ob genug Schreddermaterial (Kork, Zweige, Weidenbällchen u.s.w.) und eine Wühlkiste vorhanden ist. Die Kleine braucht offensichtlich viel Abwechslung. Und es ist ja auch so, dass die Mädels oft recht ruppig reagieren, wenn ihnen was nicht passt.

    Ich hoffe, Dir einigermaßen geholfen zu haben. Wenn Du Lust hast, schau Dir doch mal die vielen Fotos hier im Forum an und lasse Dich inspirieren, was Du für die kleine Schredderkönigin machen könntest. Auch gibt es so einige Bastelanleitungen, die sehr hilfreich sind.
    Alles Gute für Dich und Deine Welli-Truppe und besonders für die Schredderkönigin.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für deine Antwort. Kork, Weidenbällchen etc. haben sie bisher nicht. Ich schau, dass ich mal die Dinge besorge. Henne schreddert den Welli-Spielplatz. Vogi macht da auch mit. Sie haben schon sehr viel von dem Holz geschreddert. Möhren schreddern die Damen auch. Eine Wühlkiste habe ich ihnen schon mal angeboten, aber sie haben die Kiste nicht so richtig beachtet. Ich wusste auch nicht genau, wo ich diese hinstellen könnte, weil auf dem Käfig selbst wäre es zu schwer. Aber vielleicht mach ich Ihnen wieder eine Wühlkiste. Danke für deinen Tipp. Ich werde mir mal ein paar Fotos im Forum anschauen. Ich wünsche dir und deinen Wellis auch alles Gute! LG

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Melanie,

    sicherlich wirst Du einiges finden, was den Kleinen Spaß macht. Viel Spaß beim Basteln.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, seit neuestem macht Henne auch öfters hohe, leise Geräusche, wenn sie bei mir ist. Sie fliegt mich auch schon von hinten an und folgt mir in andere Zimmer. Was könnte das nur sein? Oder ist es wirklich nur Langeweile? LG

  7. #7

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Liebe Melanie
    ich bin auch der Meinung, dass es deiner Henne einfach nur langweilig ist. Du hast ja schon einige gute Typs bekommen, was du dagegen unternehmen kannst. Versuche es einfach mal. Auch ich wünsche dir viel Spass beim basteln. Dann bin ich mal neugierig, was du uns später zu Berichten hast.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde ein paar Spielsachen basteln. Was ich nur komisch finde ist, dass Henne für mich jetzt auch Körner hochwürgt, wenn sie an meinen Nägeln knabbert, so als würde sie einen Partner füttern. LG

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melanie,

    oh, die Kleine ist auf Dich fixiert, das ist nicht gut. Wenn sie zu Dir will, dann wäre es besser, sie nicht zu lassen.
    Ich hoffe, dass sich das legt, wenn Du mit Deiner Bastelaktion fertig bist und sie dann Ablenkung hat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, das stimmt. Henne hat jetzt auch schon 4g abgenommen von 61 auf 57g. Sie ist so auf mich fixiert, dass sie kaum mehr isst. .LG

  11. #11

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Mmh. Ich kann mir vorstellen, dass die kleine Maus brutig ist?!?

    Meine Henne puschelt gerade wieder mehrmals täglich mit Diesel mitten auf der Volieren-Dorfstraße oder auf der Vogelzimmer-Dorfstraße. Sie sucht überall nach Nistmöglichkeiten, guckt hinter jede Tür und ich muss schwer aufpassen, dass ich nichts übersehe und räume jeden Tag noch was weg, was sie vielleicht interessant finden könnte [unbedingt die Löcher der Küchenpapierrollen verschließen]. ...

    Dabei schreddert sie alles, was ihr zwischen den Schnabel kommt. Manchmal ist auch mein Finger dabei, manchmal der Schwanz von einem anderen Welli und sie "schnappt" auch nach Welli-Zehen. Sie gräbt "Löcher" in die Buchenholzspäne auf den Spielplätzen - da fliegen wirklich die Fetzen, d.h. die Buchenholzspäne, quer durchs Zimmer. Es gibt immer mal einen lauten Knall im Vogelzimmer: Sie arbeitet an den Korkbrettchen derart voller Kraft, dass die schnell durch sind und runterfallen.

    Also könnten es die Hormone sein bei Deinem Mädchen? Was meinen die anderen erfahrenen User?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für deine Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht. Henne zerstört auch immer alles und den Welli-Spielplatz hat sie schon stark zerstört. Momentan interessiert sie sich aber komischerweise nicht dafür. Henne hat Yellow auch schon mal in den Zeh gebissen und er hat geblutet. Meinem Männchen Weißkopf reißt sie oft Federn aus (oft so 5-6 auf einmal). Komischerweise macht sie das die letzten Tage auch nicht. Henne sieht aber irgendwie nicht brutig aus. Die Schnabelhaut ist nicht verfärbt und schaut wie immer aus. Kann es trotzdem sein, dass sie brutig ist? LG

  13. #13

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Meine Henne hat die Nasenhaut nur an einigen kleinen Stellen leicht bräunlich und ansonsten hellblau. Sie ist aber nie ganz braun, wie ich es von anderen Hennen kenne und wurde daher mehrfach schon für einen Hahn gehalten. Da gibt es offensichtlich individuelle Unterschiede und Ausnahmen. Sie ist 6 Jahre alt.

    Was aber eine ganz klare Parallele zu Deiner Henne ist: Meine hat mich heute angeflogen! Sie ist auf meinen Rücken geflogen und hat an meinem Pullover rumgemacht, danach ist sie mehrmals auf den Arm geflogen und hat auch da versucht, Löcher reinzubeißen [mein schöner Pulli als Nistmaterial...? ]. So etwas hat sie noch nie nie getan, sie ist Menschen gegenüber nämlich zurückhaltend. Das ist für mich eindeutig eine Folge ihrer Brutigkeit.

    Und meine Henne hat in Folge ihrer deutlich erhöhten Aktivität auch abgenommen. Sie sehe sie nur selten am Fessnapf, weil sie ständig gefüttert wird, ist aber immer noch zu schwer - wie Deine auch.


    LG

  14. #14

    Gast

    Standard

    Alles wird zerlegt in Windeseile. Das kenne ich von allen Hennen, die ich je hatte. Auch dass sie gerne böse blutig beißen, wenn man nichz aufpasst. da sind die Hähne etwas entspannter drauf

  15. #15

    Gast

    Standard

    Stimmt, unsere Hennen haben einige Parallelen.Bin gespannt, ob Henne doch mal ein Ei legt. Sie hat schon wieder etwas abgenommen und wiegt jetzt 54g.Wenn ich sie per Hand füttern will, zerstört sie größtenteils die Kolbenhirse nur. LG

Ähnliche Themen

  1. Welli fliegt immer nur mich an
    Von CaryNumen im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 21:52
  2. Sittich fliegt mich an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 11:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 15:17
  4. Tequilla fliegt mich an, wenn ich was esse!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 11:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •