Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe, Welli scheint Krank zu sein aber ich kann nicht zum Tierartzt

  1. #1

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Ausrufezeichen Hilfe, Welli scheint Krank zu sein aber ich kann nicht zum Tierartzt

    Hey, leider beobachte ich seit Gestern das meine Wellidame öfter aufgeplustert da sitzt und einen Kranken Eindruck macht. Ich weiß von einem vorherigem Besuch das meine Aiko Leberprobleme hat. Sie hatte auch schonmal Wasser in der Lunge und der Artzt meinte das kann wieder Passieren. Mein Problem: Mit dem Auto kommen wir momentan durch den Schnee nicht weg und Taxis fahren nicht, die Praxis ist aber eine Stunde Autofahrt entfernt und wir können nicht auf Umwegen hin kommen (Das Wetter würde es auch nicht zulassen). Ich bin jetzt leider am Verzweifeln weil es so plötzlich ist und ich sonst immer sofort zum Tierartzt gefahren bin. Ich habe überlegt solange zu einem "normalen" Tierartzt zu gehen aber mein TA meinte das es nichts bringen wird da Aiko zu "Schwierige" Symptome/Krankheiten hat.
    Kann ich sie außer mit Tee noch irgendwie Unterstützen, war vielleicht jemand von euch schonmal in so einer Situation?
    (Den TA habe ich schon angerufen, leider waren die aber auch Ratlos)
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, gibt es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten bei ihr? Würgt sie etc.? Wir haben immer das Problem, dass ein vogelkundiger Tierarzt sehr weit von unserer Stadt entfernt ist. Wir haben kein Auto und hätten keine Möglichkeit da hin zu kommen. Lediglich in unserem Landkreis gibt es eine kleine Tierklinik, in welcher es eine Ärztin gibt, die sich besser mit Vögel auskennt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt vogelkundig ist, weil sie im Internet nicht unter vogelkundige Ärzte aufgelistet ist, aber gut war sie schon.Wir waren mit Vogi dort und sie hat damals herausgefunden, dass sie Megas hat. Ich kenn das, wenn man dem Tier gerne helfen will, aber nicht zum Tierarzt kann.Um bei uns zur Ärztin im Landkreis zu kommen braucht man auch ein Auto und da müssen wir immer Bekannte fragen, ob sie uns fahren können. Vor kurzem war unser Yellow ständig aufgeplustert und er hat kaum gefressen. Wir wollten auch so gerne zum Tierarzt, aber wegen Corona wollte uns keiner fahren.Zum Glück geht es ihm momentan wieder besser. Er hat sich erholt.Vor 2 Jahren waren wir bei einer normalen , nicht-vogelkundigen Tierärztin. Sie hat 120€ verlangt, nur eine Kotprobe gemacht und uns ein Vitaminpräparat gegeben. Natürlich wusste sie gar nicht, was der Vogel hatte. Er ist uns dann einige Monate später verstorben, weil die Ärztin nicht mal herausgefunden hat was er hat (ist eh verständlich, wenn sie nicht mal auf Vögel spezialisiert ist), aber abkassiert hat sie. Wir haben bei der Ärztin auch mal bei unserem Yellow Nägel schneiden lassen. Das konnte sie auch nicht richtig und er hat sehr geblutet.Ich hoffe deiner Dame geht es bald besser.LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Angi,

    das tut mir sehr leid, dass Dein kleiner Schatz so krank ist. Ich kann Dir leider keine Ratschläge geben, was Du für das Tierchen machen kannst, damit es ihm besser geht.
    Ich bin in einer ähnlichen Situation, zwar nicht zugeschneit, aber nicht mobil, muss alles mit öffentl. VK erledigen. Am Dienstag bei Eiseskälte bin ich mit meiner kranken Henne zum TA gefahren. Brauche immer so 1 Stunde pro Weg. Ich habe die Transportbox mit einem dicken Handtuch bis auf das Dach, eingewickelt. An der Seite eine Warmflasche rein gelegt, Tasche bis auf 5 cm verschlossen. Meine Kleine ist gut hin und zurück gekommen, die TA-Helferin hat mir für den Rückweg die Warmflasche noch mal neu gefüllt. Wäre das evtl. eine Option?
    Kamillen, Thymian und Salbei-Tee könntest Du geben, da machst Du nichts falsch.
    Ich hoffe sehr, dass es dem kleinen Schatz schnell wieder gut geht, es nur eine Phase war und Du Dir keine Sorgen mehr machen musst.
    Ich drücke fest die Daumen. Alles Gute.

  4. #4

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Tut mir leid, leider gab es gestern noch viel zu tun deshalb konnte ich nicht Antworten. Aber zurück zu Aiko, sie Niest abends recht viel aber danach ist auch wieder gut. Mit Bus und Bahn würde es sehr lange dauern und meine Aiko wird recht schnell Krank wenn es plötzlich kalt wird oder etwas zu viel wind ist, das ist mir schon etwas zu Gefährlich. Bis jetzt geht es noch mit den Symptomen aber ich habe schon Angst das es schlimmer wird.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Angi,
    musst Dich nicht entschuldigen, kein Problem. Man ist ja auch mal mit anderen Dingen beschäftigt.
    Was das niesen angeht, wie schaut es mit der Luftfeuchtigkeit im Wellizimmer aus. Trockene Luft entsteht meist in der Heizperiode und die ist für die Kleinen nicht so geeignet. Solltest Du so ein Gerät zur Luftbefeuchtung haben, wäre das eine Option. Oder mal ein feuchtes Handtuch über den Käfig legen, evtl. hilft das ein wenig.
    Ich hoffe sehr, dass Aiko sich wieder berappet und Du Dir keine Sorgen mehr machen musst.

  6. #6

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Also im Wellizimmer sind eigentlich immer 50% weil ich da sehr drauf achte und soweit ich weiß ist das auch genug?

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von CoAi Beitrag anzeigen
    Also im Wellizimmer sind eigentlich immer 50% weil ich da sehr drauf achte und soweit ich weiß ist das auch genug?
    Stimmt, das ist ausreichend. Wie sieht es denn aus, niest Dein kleiner Schatz denn immer noch so doll?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 09:19
  2. Hilfe... Berti scheint krank zu sein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 12:51
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:41
  4. Welli-Hahn scheint unglücklich zu sein
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 11:05
  5. Hilfe mein Nicki scheint krank zu sein !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 21:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •