Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neue Wellis fressen nicht und sehr ruhig

  1. #1

    Zoro25
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neue Wellis fressen nicht und sehr ruhig

    Hi Zusammen,

    ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer von zwei Wellis (männl. und weibl.). Uns wurde gesagt, dass die beiden seit 2 Wochen in der Tierhandlung sind (Alter Wahrscheinlich 8-12 Wochen?). In den letzten zwei Tagen haben beide noch nicht einmal aus ihrer Schale die auf dem Boden liegt gefressen. Jedoch wenn ich ihnen Kolbenhirse reiche, fangen beide (meist) sofort an zu fressen. Dass die beiden Wasser trinken, konnte ich auch noch nicht beobachten.
    Außerdem sind die beiden recht still und sind manchmal eine Stunde oder mehr nur an einem Platz. Zwischendrin fliegen sie zwar hin und her und sind sehr aktiv. Ist das normal, dass sie so ruhig sind (Eingewöhnung)?
    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten

  2. #2

    Standard

    Die beiden müssen erst einmal ankommen, da ist eine Menge neues auf sie eingeprasselt in der letzten Zeit. Leben in der Tierhandlung ist meist auch kein Zuckerschlecken, da oft immer wieder Wellis rausgefangen werden und das Platzangebot oft unzureichend ist.
    Laß sie sich eingewöhnen und gib ihnen Zeit. Man erwischt seine Welli selten dabei, wie sie trinken, da die Trinkmenge einfach so gering ist.Wenn die zwei Bodenfütterung nicht kennen, wäre es eventuell hilfreich, wenn Du einen Edelstahl-Einhängenapt in den Käfig hängst. Vielleicht trauen sie sich dann eher ans Futter.
    Schau dich hier und im Portal in aller Ruhe mal um, Du kannst jede Menge Infos finden. Viel Spaß dabei.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zoro25
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Indy, danke für deine schnelle Antwort! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zwei auch vorher Bodenfütterung hatten. Jetzt haben sie aber deutlich mehr Platz und das Futter ist weiter weg für sie. Ich würde ungerne Näpfe aufhängen, da ich Bodenfütterung natürlicher finde (falls nötig, werde ich es aber natürlich auch andersrum versuchen).

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Zoro25,
    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön das du dich hier angemeldet hast und dich informieren möchtest.
    Das ruhige Verhalten Deiner Wellensittiche ist normal. Sie schauen sich alles genau an, alles ist neu, fremde Umgebung, neue Geräusche, weniger Schutz durch andere Wellis. Da ist es besser sich ruhig zu verhalten und erstmal alles ab zu checken. Vielleicht kannst du noch zwei Edelstahlnäpfchen zum einhängen an die Gitterstäbe besorgen und dort die Körnchen einfüllen. Auf dem Boden können Kotbällchen ins Futter gelangen. Das finde ich nicht so gut, aber es gibt auch viele andere die die Bodenfütterung bevorzugen. Ausprobieren. Hirse tät ich ihnen nur als Leckerli geben. Sie ist sehr fetthaltig und nicht als Einzelfutter zu empfehlen. Gib ihnen noch etwas Salat, oder Gurkenstück, damit nehmen sie auch Flüssigkeit auf.
    Warst du mit ihnen schon beim Vogelkundigen Tierarzt? Das solltest du bei jedem neuen Welli machen, damit keine Krankheiten eingeschleppt und verbreitet werden. Auch wenn sie nur zu zweit bleiben. Beobachte sie gut und schau dich hier erstmal etwas um. Da wirst du viele Informationen erhalten auf was du aufpassen mußt.
    Wie heißen die Zwei denn? Und welche Farben haben sie? Vielleicht kannst du auch noch Bilder von ihnen hier hochladen?
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.
    Viele Grüße marie69

  5. #5

    Zoro25
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Marie69, vielen Dank für deinen Rat!
    Die Schale am Boden ist so platziert, dass sie unter keinen Sitz-Stangen o.Ä. steht und bisher war auch kein Kot drinnen. Dennoch werde ich deinen Rat ernst nehmen und Näpfe aufhängen! Beim vk Tierarzt war ich noch nicht mit den Beiden, aber das steht schon auf der To-Do Liste. Ich möchte, dass sie sich etwas hier einfinden bevor ich ihnen wieder den Transportstress antue.
    Die Zwei heißen Zoro (dunkelblau) und Minime (Minimi ausgesprochen; gelb). Bilder folgen demnächst!
    Viele Grüße
    Zoro25

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hey, Zoro25,
    Na, da war Indy mit den Näpfchen schneller.
    Du musst es nicht machen, aber wenn die Zwei nicht auf den Boden möchten, würde ich es empfehlen. Wo steht der Käfig denn?
    Marie69

  7. #7

    Zoro25
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Marie69,

    da hast du Recht. Ich werde das gleich mal ausprobieren!
    der Käfig steht in einer Ecke, gegenüber von Fenstern (aber kein direktes Sonnenlicht).

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Aber ich hoffe er steht nicht auf dem Boden, oder ist das so ein ganz großer?

  9. #9

    Zoro25
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, natürlich nicht auf dem Boden. Der Käfig ist in ca. 1,30m Höhe und ist selbst noch mal einen Meter hoch und breit.

  10. #10

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Sehr brav, das machst du schon ganz gut so. :-)

  11. #11

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Zoro25,

    mittlerweile habe ich 8 Wellis und keiner von ihnen hält sich jemals auf dem Boden auf. Dort gehen sie nur äußerst ungern hin. Sie sind halt Fluchttiere und auf dem Boden lauern in freier Wildbahn Gefahren. Auch wenn sie sich von Gräsern ernähren, die sie nur auf dem Boden finden. Ich finde das nicht schlimm und habe mich damit abgefunden. Da bei 8 Wellis und den Näpfen am Käfiggitter immer sehr viel Dreck entstand, habe ich ein Futterbrett gebastelt. Dieses steht auf vier Beinen ungefähr 20 cm über dem Boden.
    Deine beiden Neulinge werden sicher bald Hunger bekommen und wenn du an mehreren Stellen Futter anbietest wirst du bald merken, welches ihre Lieblingsstelle ist.

    Gruß Steffi

  12. #12

    Zoro25
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Steffi,

    dein Futterbrett schaut super aus. Danke für den Tip!

  13. #13

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Schön, dass du es gefunden hast. Viel Spaß beim Nachbasteln. Meld sich gerne, wenn du Tipps brauchst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:18
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 13:10
  3. Vögel sehr ruhig und schläfrig, fressen viel
    Von LenaOwO im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 16:19
  4. Meine Beiden neuen Wellis wollen nicht fressen
    Von Tinkerbell im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 09:26
  5. frage: neue Wellis sind sehr ruhig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •