Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Raumduft -Geeignet für Wellis?

  1. #1

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Raumduft -Geeignet für Wellis?

    Hi!
    Ich habe 4 Wellenittiche, die alle zusammen im Wohnzimmer wohnen. Im Wohnzimmer riecht es (vor allem wenn die kleinen mausern) sehr nach Wellensittich. Ich habe mich daran gewöhnt, aber Besucher finden den Geruch nicht so angenehm. Deshalb wäre ein Raumduft vielleicht ganz praktisch. Ich habe mich informiert und festgestellt, dass die meisten Raumdüfte zu extrem sind und den Atemwegen der Wellis nicht gut tut (Parfum, Alkohol etc.). Hat jemand vielleicht Empfehlungen für einen angenehmen Raumduft, der den Wellis nicht schadet?
    Vielen Dank schon mal im voraus
    LG Piepser

  2. #2

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo,
    ist mir noch nie aufgefallen, dass meine Vögel riechen und ich habe auch 4. Du sagst das schon richtig Raumdüfte jeglicher Art sind ungeeignet für Wellis. Also was ich mache ist, jeden Morgen ca 10min. lüften, bevor ich meinen Piepsern Freiflug gebe und die Voliere wird jeden dritten Tag komplett gereinigt. Und ja den Staubsauger benutze ich täglich. Vielleicht bin ich etwas übertrieben, was die Sauberkeit angeht, aber ich habe keine Gerüche. Jetzt bin ich mal gespannt was für Meinungen andere zu diesem Thema haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo,

    ich habe seit fast 50 Jahren Wellensittiche, die eng mit mir zusammen wohnen.
    Ich habe noch nie einen Geruch wahrgenommen, der von ihnen ausgeht! Und schon gar keinen schlechten!

    Wellensittiche riechen direkt am Körper. Ich finde es ist ein angenehmer Geruch, nach Federn und Federstaub sag ich jetzt mal. Nach sauberem Vogel.
    Ich finde den Geruch angenehm, da ich ja deswegen gern an den Wellis schnüffel falls sie es erlauben!

    Den Bodenbelag im Käfig, ich nehme Vogelsand, erneuere ich jeden 2.Tag komplett.
    Da kommen auch also keine Gerüche auf!

    Wenn dein Besuch meint es rieche unangenehm, und du es selbst wahrnimmst, beschreib doch mal den Geruch!

    Ich habe nicht zuletzt auch deswegen Wellis als Haustiere, weil sie nicht stinken!
    So wie zB Tiere, die Urin produzieren, da kommen eher üble Grüche auf! Besonders wenn man die Gehege zu selten reinigt.

  4. #4

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Danke für die Antworten Der Käfig wird bei uns einmal in der Woche komplett gereinigt und alle drei Tage werden die Stangen und Sitzplätze saubergemacht...Deshalb glaube ich auch nicht, dass es etwas mit der Sauberkeit der Wellis zu tun hat. Dann könnte noch sein, dass es an dem Futter liegt. Wir benutzen aber eigentich auch keine stark riechenden Saaten außer einer ***-Zussatzmischung. Lüften tun wir auch -jeden Morgen. Ich werde mal die Zusatzmischung weglassen...Vielleicht hilft es ja

  5. #5

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Ich mache jeden Morgen die Sitzstangen sauber und die Sitzbretter. Deswegen stehe ich sogar früher auf um das alles zu schaffen bevor ich los muss.
    Das ist sozusagen die erste Amtshandlung der Federlosen an jedem Tag den Gott werden lässt!
    Ist auch nötig, weil immer etwas drauf liegt.
    Danach gibt es neues Futter, da mache ich auch wenn nötig jeden Tag die Näpfe sauber. Und meistens ist der eine oder andere Napf beschmutzt.

    Körnerfutter riecht eigentlich auch nicht unangenehm, manche Mischung riecht nach Kräutertee oder nach Dörrgemüse.

    Wenn Wellis Trichomonadenbefall (starken) haben, dann riecht es nach Fisch, aber nur der Vogel selbst aus dem Schnabel.
    Und nicht das ganze Zimmer!
    Sollte das der Fall sein, dann müssten sie dringend vom vkTa behandelt werden!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hatte auch nie was gerochen bei meinen Wellis

  7. #7

    ABST
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Also ich bin definitiv kein Vorbild, was Putzen angeht, aber meine Wellis riechen auch nicht besonders. Ab und zu riecht es etwas, wenn sie Gurke hatten, aber das legt sich auch schnell wieder. Bei uns wird mindestens morgens und abends gelüftet. Mittags je nachdem, ob sie drinnen sind und wir dran denken, lüften wir auch Mittags.

    Gestern habe ich die Vogellampe ausgetauscht, die über dem Käfig hängt. Puh hat das gestunken. Das äußere putzt man ja oft mit, aber das innere davon kann man schlecht sauber machen. Das lag aber auch nur daran, dass sich da so viel Staub gebildet hat.

    Ich hatte bisher eher das Problem, dass es den Gästen unangenehm war, dass die Vögel über sie rüber geflogen sind. Oder dass sie allergisch waren und regelmäßig an die frische Luft mussten. Über Gestank hat sich noch keiner beschwert.

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich verstehe, was du meinst. Leute mit sehr empfindlicher Nase, darunter gehört mein Mann, sagen, dass die Wellis stinken.Das hat gar nicht mit der Sauberkeit zu tun. Es ist der Sand das Problem, nicht die Vögel.Verwende Buchenholzeinstreu oder Leinenstreu und dein Problem wird gelöst sein. Bissele Sand noch dazugeben, wichtig.

  9. #9

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke! Ich werde heute direkt mal nach Buchenholzeinstreu gucken

  10. #10

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort, aber (zum Glück) riechen die Wellis, der Sand oder vielleicht doch die Mischung nicht nach Fisch, sondern (nach der Beschreibung der Gäste) nach einem stark überzogenem Brennesseltee...Schuldigung für die ungenaue Beschreibung, aber wie gesagt merke ich nicht, dass die Wellis unangenehm riechen.

  11. #11

    Prinzipal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Prinzipal

    Standard

    Hallo Piepser, also bei uns hat es auch ab und zu mal gerochen. Mein Mann sagte, wie im Hühnerstall. Durch den ganztägigen Freiflug ist Lüften nur morgens und abends möglich. Bei uns sind es nicht die Wellis, sondern das Alpenheu. Damit stopfe ich die Holzburg aus und befüllen die durchlöcherte Kokosnuss. Wenn die Damen im Arbeitsrausch sind fliegen die Halme. Sehr süß anzuschauen wie sie rackern. Aber die Umgebung und der Raumduft erinnert an Hühnerstall. Da ich sehr viel und lange Zeit gehustet habe und wir eine Vogelstauballergie vermutet hatten, zog ein Raumluftreiniger ins Wellizimmer ein.
    Piepser, es riecht nicht mehr und ich bin Beschwerdefrei.
    Beste Grüße Prinzipal und ihre Süßen

  12. #12

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Piepser,
    mir ist im Laufe der Jahre mit Wellensittiche aufgefallen, dass Wellis nur unangenehm riechen, wenn sie krank sind. Und lüften und Sauberkeit im Hühnchen Stall ist sehr wichtig.
    Ich habe momentan Hyazynten im Wohnzimmer, Vogel Zimmer stehen. Die riechen sehr intensiv und da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob das so gut ist. :-) Aber ich liebe diesen frischen, frühlingshaften Duft.
    Sie können mir ja nicht sagen, ob es ihnen stört oder nicht.
    Ist auch nur für kurze Zeit und ein natürlicher Duft.
    Viele Grüße marie69

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wenn es seltsam riecht, würde ich eher danach schauen, ob es an der Wand schimmelt, zb. hinter einem Schrank an der Außenwand. Bei meinen Piepsern riecht nichts. Ansonsten mal mit Essig wischen und statt Raumduft Kaffeepulver aufstellen (so dass die geier nicht drankommen). Das ist ein Geruchskiller.

  14. #14

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich habe jetzt mal probiert den Sand gegen Buchenholz auszutauschen (Der Sand wird wegen der wichtigen Mineralien trotzdem noch in einem kleinen Napf angeboten) und einen Luftreiniger bestellt. Der wird aber wieder reklamiert, da es jetzt wieder ganz normal riecht.
    Danke für die vielen, hilfreichen Antworten und noch einen schönen restlichen Sonntag
    Liebe Grüße,
    Piepser

  15. #15

    Prinzipal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Prinzipal

    Standard

    Das freut mich, das bei euch wieder gute Luft ist.
    Ich bedanke mich für den Tipp mit dem Kaffeepulver. Werde es mal an anderer Stelle ausprobieren.
    Zum Luftreinigungsgerät möchte ich noch anmerken, das die in der Sonne tanzenden Staubpartikel in der Zimmerluft nicht mehr so viele sind. Aber das ist ein anderes Thema.
    Beste Grüße
    Prinzipal

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Nager-Wippe geeignet für Wellensittiche geeignet?
    Von Grue im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 17:07
  2. Ist Palmenholz für Wellis geeignet?
    Von Möschie im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 15:45
  3. Ist Raumduft für Wellensittiche gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 13:46
  4. Korkrinde- Geeignet für Wellis?
    Von sonnenblume1988 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 17:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •