Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIe lange trauern Wellis um ihren Partner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WIe lange trauern Wellis um ihren Partner?

    Werbung nur für Gäste

    es ist ja erst ein paar Stunden her, dass seine Süße eingeschläfert werden musste und er sitzt ziemlich ruhig auf der Stange und schaut sich um. Nur Musik bringt ihn zum Tschilpen und schimpfen. Auch hatte er eine anstrengende Nacht, weil sie sich auf ihm ausgeruht hat. Scheinbar brauchte sie Wärme und war nicht bereit ohne ihn auf der Schaukel zu sitzen. Nach endlosem Gezeter und x-mal aufstehens habe ich die Nacht fast durchgemacht und bei Licht nur ein paar wenige Stunden geschlafen.
    Nunja, ich bin wieder einmal am überlegen, woher ich einen alten Partnervogel bekommen kann oder ob ich ihn abgeben soll. Auch er dürfte so um die 13 Jahre alt sein, aber quitschfidel, laut wie eh und je. Wie groß darf der Altersunterschied sein? Soll ich versuchen einen ab 8 Jahre alten Partner zu suchen oder noch älter? Wie kommt es überhaupt dazu, dass Wellis im Normalfall bis 7 Jahre alte werden und meine beiden über 13 Jahre, bzw eine ja nun nicht mehr

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Du,

    es ging mir gestern genau so wie Dir, meine kleine Wellidame ist gestorben. Ich habe sofort eine neue Henne für meinen Hahn besorgt. Wenn der Hahn schon so alt ist, dann müsste die Henne nicht jünger als 1 Jahr sein. Bitte lasse ihn nicht so lange alleine, damit er keine Zeit zum trauern hat. Du könntest ja mal in einem Tierheim in Deiner Nähe oder hier im Forum suchen, es könnte auch ein Hahn passen. Die Tierheimliste ist auch hier hinterlegt.
    Ich wünsche Dir und dem kleinen Schatz alles Liebe und Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Gestern, ohje, fühl Dich gedrückt.

      so einfach ist es leider nicht einen so alten Vogel zu bekommen. Die Henne hatte ich vor ein paar Jahren nur durch Zufall in der Nachbarschaft "ergattern " können. Und man weiß dann ja auch wieder nicht, wie lange der/diejenige durchhält. Zum Tierheim fahren kann ich nicht. Alles Mist.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        mein herzliches Beileid zu deinen Verlust.

        Ein neuer Welli muss nicht unbedingt das gleiche Alter haben, wie dein Welli. Wellis kommen auch gut mit einem Altersunterschied klar. Nur du solltest dir wirklich sicher sein, ob eine Abgabe oder ein neuer Welli für dich in Frage kommt.

        Dein Welli sollte nur nicht zu lange alleine bleiben.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hi,

          wie lange Wellis trauern? Es ist ganz unterschiedlich. Am längsten hat meine Henne Sophie getrauert. Sie hat nicht gesehen, was mit ihrem Partner Hänneschen geschehen ist [!], er war auf einmal weg, weil ich böse Felo ihn mitgenommen habe und er dann eingeschläfert wurde. Sophie hat zwei Wochen lang den Schnabel an der Scheibe plattgedrückt, weil sie dachte, das Hänneschen fliegt draußen mit den Wildvögeln herum [da hatte ich die Wildvogelfutterstation noch vor dem Vogelzimmer - das war schön]. Sie saß noch abends am Fenster und starrte ins Dunkle hinaus, ich konnte sie kaum überreden, von da weg zu gehen, es war herzzerreißend. Dabei war sie nicht allein, ihr alter Freund Paul war auch da, aber die beiden sind erst 4 Wochen später ein Paar geworden. Das war tiefe Trauer bei Sophie.

          Ganz anders der Fall mit Bernard und Clara: Ich habe schon oft festgestellt, dass die Vögel viel besser mit dem Tod des Partners klar kommen, wenn sie dabei sind, wenn der Partner ins Hirseland fliegt. Ich nehme an, dass es bei Vögeln ein Grundverständnis gibt für den Tod. Ich habe den Flug von Bernard über den Regenbogen in einem anderen Thread beschrieben:

          "...als wir kurz vor Weihnachten unseren Bernard erlösen mussten, habe ich seine Partnerin Clara mit in die Praxis genommen. Denn ich hatte schon frisch verwitwete Vögel, die zwei Wochen nach dem Partnervogel gesucht und gerufen haben. Clara sollte einerseits bei ihm sein und andererseits auch verstehen, dass Bernard für immer in den Hirsehimmel geflogen ist.

          Meine vk Tierärztin hat uns einen ruhigen Behandlungsraum zum Abschiednehmen überlassen. Clara saß neben Bernard in der Transportbox. Die Ärztin hat ihm die Narkosespritze gegeben, und er ist ganz ganz langsam eingeschlafen, Clara neben sich, und ich habe leise und beruhigend mit ihm gesprochen.

          Clara ist, als Bernard kein Lebenszeichen mehr von sich gab, um ihn herumgelaufen und hat ihn gerufen, gerufen, gerufen und hat an seinen Gesichtsfedern gezogen, am Schwanz gezogen, hat ihn mit den Füsschen getreten und ist sogar auf ihn draufgehüpft - sowohl verzweifelt als auch entrüstet, dass er nicht mehr auf sie reagierte.

          Es war ein dramatischer Augenblick, der tote Bernard und die kleine verzweifelte Clara, aber es war dennoch ein würdiger Abschied, meine ich, sowohl für Bernard und auch für das Clärchen. Der Tod ist in jeder Form schrecklich. Die Szene war so bewegend, dass nicht nur ich, sondern auch die Tierärztin und die Helferin geweint haben..."


          Ich poste das hier noch einmal, weil ich glaube, dass die Teilhabe am Tod des Partners das Abschiednehmen für die Wellis erleichtert und verstehbarer macht. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, kann ich das nur empfehlen! Wie gesagt, ich habe das schon mehrmals so erlebt. Ich konnte nicht wahrnehmen, dass Clara trauert. Sie war mit Lilith und Diesel zusammen, und sie war wie immer!

          Zum Altersunterschied: Ich bin überzeugt, dass Du auf jeden Fall einen jüngeren Vogel zu Deinem setzen kannst. Ich denke so an die Altersgruppe ab 5-6 Jahren, da sind sie zwar noch quitschmobil, aber doch schon etwas gesetzter. Zuletzt waren hier bei welli.net einige 6 bis 9 jährige abzugeben, da waren richtige Schnuckelchen dabei. Tja, wie lange bleiben die, bis sie ihr Köfferchen packen? Manchmal denke ich, wenn sie die 6 überschritten haben, dann haben sie so gute Gene, dann werden sie auch alt. Aber wer weiß das schon...

          Sorry für den vielen Text.

          Wünsche Dir die richtige Entscheidung für Dich und Deinen Schatz!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            das ist auch herzzerreissend. Meiner war auch bei der Narkose anwesend, aber in der Voli eingesperrt. Ich weiß nicht ob er es mitbekommen hat.ich war selbst so frustriert. Sie war ziemlich schnell eingeschlafen ohne einen Mucks von sich zu geben. Die nacht davor ist sie ihm ja ständig hinterhergeklettert, um sich auf ihn zu legen. er wird es schon verstanden haben. Er hat sie irgendwann ja gewähren lassen und sass geduckt halb unter ihr und man sah ihm an, dass es anstrengend war für ihn. Ja er ruft auch, aber das hat er schon vorher gemacht. Heute hat er das erste Mal laut geschimpft, am napf randaliert und jetzt singt er wieder leise vor sich hin. Ich will schnell Ersatz beschaffen. es muss aber koodiniert werden. Dann noch Eingangsuntersuchung, Quarantäne. Also muss er sich noch etwas gedulden.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ja, manchmal geht es nicht ruckzuck. Wenn Du Dich viel kümmerst, ist ja die Einsamkeit schon mal gelindert. Ich hatte zweimal den Fall, dass nur noch ein Welli da war. Beide Male habe ich mit Klickertraining angefangen. Das hat ihnen totalen Spaß gemacht [mir auch]. Da haben sie schon darauf gelauert, dass ich wieder das schöne Spiel mit ihnen mache...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock