Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersunterschied zu groß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersunterschied zu groß?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo an Alle,
    ich bin neu im Welli-Forum und habe, aus aktuellem Anlass gleich mal eine Frage:

    Leider ist am Wochenende unser Nils (9 Jahre) verstorben...
    Er hinterlässt Wellensittich-Dame Tina (7 Jahre), die ihn natürlich schmerzlich vermisst, da die beiden über 6 Jahre ein Paar waren.

    Uns stellt sich nun mitunter die Frage, wie schnell wir ihr einen neuen Partner besorgen sollen und wie groß der Altersunterschied maximal sein sollte?

    Wir sind bemüht, einen neuen zu finden, der vom Alter her passt (Tierheim etc.), da es beim Züchter meistens nur Jungvögel gibt, sind aber nicht fündig geworden und wollen aber nicht zu ewig warten.

    Daher noch die Frage: Ist es besser, ihr einen neuen, aber sehr jungen Kameraden zu holen, oder kann/sollte man warten, bis man einen passenderen gefunden hat?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Wie schnell: am besten gestern. Je länger du wartest, desto schlimmer für deinen Welli.
    Wie alt: möglichst schon durch die Jungmauser durch, also so 3-6 Monate.

    Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Meiner ist 7 Jahre alt und sein neuer Partner ist jetzt 4 Monate alt. Eigentlich wollte ich auch einen älteren. Sie verstehen sich aber trotzdem gut.

    Du solltest drauf achten, wenn du ein Weibchen hast, ein Männchen zu nehmen. Wenn du ein Männchen hast, kannst du frei wählen.

    Vielleicht findest du ja in deinem Umfeld private Züchter. Oder ein Tierheim hat Wellis zur Abgabe. Meist haben die aber nur Paare oder vermitteln nur in Schwärme ab 4 Wellis.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3