Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersunterschied zu groß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersunterschied zu groß?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo an Alle,
    ich bin neu im Welli-Forum und habe, aus aktuellem Anlass gleich mal eine Frage:

    Leider ist am Wochenende unser Nils (9 Jahre) verstorben...
    Er hinterlässt Wellensittich-Dame Tina (7 Jahre), die ihn natürlich schmerzlich vermisst, da die beiden über 6 Jahre ein Paar waren.

    Uns stellt sich nun mitunter die Frage, wie schnell wir ihr einen neuen Partner besorgen sollen und wie groß der Altersunterschied maximal sein sollte?

    Wir sind bemüht, einen neuen zu finden, der vom Alter her passt (Tierheim etc.), da es beim Züchter meistens nur Jungvögel gibt, sind aber nicht fündig geworden und wollen aber nicht zu ewig warten.

    Daher noch die Frage: Ist es besser, ihr einen neuen, aber sehr jungen Kameraden zu holen, oder kann/sollte man warten, bis man einen passenderen gefunden hat?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Wie schnell: am besten gestern. Je länger du wartest, desto schlimmer für deinen Welli.
    Wie alt: möglichst schon durch die Jungmauser durch, also so 3-6 Monate.

    Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Meiner ist 7 Jahre alt und sein neuer Partner ist jetzt 4 Monate alt. Eigentlich wollte ich auch einen älteren. Sie verstehen sich aber trotzdem gut.

    Du solltest drauf achten, wenn du ein Weibchen hast, ein Männchen zu nehmen. Wenn du ein Männchen hast, kannst du frei wählen.

    Vielleicht findest du ja in deinem Umfeld private Züchter. Oder ein Tierheim hat Wellis zur Abgabe. Meist haben die aber nur Paare oder vermitteln nur in Schwärme ab 4 Wellis.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      hallo Tils, ich habe das nur einmal gemacht und nie wieder. Der Altvogel hat sein revier verteidigt und wie sich hinterher herausstellte war der Jungvogel über Nacht verhungert.Er wurde vom Fressnapf verjagt. ich könnte heute noch heulen, wenn ich daran denke.
      mein Mitgefühl hast Du. meine 13-jährige wurde heute eingeschläfert und hier sitzt nun ein Witwer einsam herum

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        Ich würde dir einen älteren Welli empfehlen, d. h. mindestens 1 Jahr eher älter.

        Mit einem Jungwelli wird sie nix anfangen können oder sogar vom Temperament deutlich überfordert.

        Also lieber etwas warten oder im weiteren Umfeld schauen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von LolasMum
          hallo Tils, ich habe das nur einmal gemacht und nie wieder. Der Altvogel hat sein revier verteidigt und wie sich hinterher herausstellte war der Jungvogel über Nacht verhungert.Er wurde vom Fressnapf verjagt. ich könnte heute noch heulen, wenn ich daran denke.
          mein Mitgefühl hast Du. meine 13-jährige wurde heute eingeschläfert und hier sitzt nun ein Witwer einsam herum
          Alleine lassen ist aber definitv keine Lösung.

          Wir hatten schon einmal eine ältere Dame, die einen jungen Hahn bekommen hat und auch das hat super funktioniert. Da gab es selten Streit. Trick ist, dass man bei einem neuen Welli ggf. den Käfig ein wenig umgestaltet, sodass der ältere Welli nicht sein Revier verteidigt.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von ABST
            Alleine lassen ist aber definitv keine Lösung.
            habe ich nie behauptet

            Zitat von ABST
            Wir hatten schon einmal eine ältere Dame, die einen jungen Hahn bekommen hat und auch das hat super funktioniert. Da gab es selten Streit. Trick ist, dass man bei einem neuen Welli ggf. den Käfig ein wenig umgestaltet, sodass der ältere Welli nicht sein Revier verteidigt.
            so schlau war ich hinterher auch. Trotzdem passt ein Küken nicht zu einem alten, ruhigeren welli.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich persönlich würde einen älteren Wellensittich als Partner auswählen.
              Sobald der Wellensittich durch die Jugendmauser durch ist, spielt das tatsächliche Alter keine Rolle ist.
              Letztendlich ist es bei den Wellensittichen nicht anders als bei uns Menschen.
              Entweder verstehen sie sich oder nicht.
              Bis September hatte ich drei Wellensittiche. Sie waren damals 11, 4 und knapp 1 Jahr alt.
              Zwitscher, mein 10-jähriger flugunfähiger Wellensittich, kümmerte sich rührend um Mira (bei Einzug knapp 3 Monate).
              Er kraulte sie ausgiebig und fütterte sie gerne. Der 3. im Bunde, Horsti, konnte mit Mira nichts anfangen.
              Nach Zwitschers Flug über die Regenbogenbrücke hat sich das Verhältnis zwischen Mira und Horsti geändert.
              Beide verstehen sich inzwischen sehr gut.

              Viele Grüße
              Ratio

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Tils,
                traurig, dass Du Deinen Welli verloren hast und die Henne jetzt alleine ist. Toll, dass Du jetzt für die einsame Lady einen Partner suchst, damit sie nicht alleine ihr Leben fristen muss. Ich habe auch innerhalb kurzer Zeit Wellis verloren und dann stand ich auch vor dem Problem, welchen soll ich nehmen. Ich hatte Glück gehabt, konnte beim Züchter einen knapp einjährigen Hahn ergattern, da war der Altersunterschied dann egal. Ich denke, wenn Du auch evtl. einen "vergessenen" Hahn bekämst, müsste das passen. Deine Süße ist schon eine reifere Dame und ganz junge Hähnchen sind zu hibbelig.
                Schau doch mal im Forum oder auch mal in den berühmten Kleinanzeigen. Aber bitte sei dort vorsichtig, es kommt auch vor, dass da was schief gehen kann (Abzocke, Verschweigen des wahren Alters, Verhaltensstörungen, Krankheiten, Parasiten).
                Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo nochmal und danke für die Antworten bis hierhin.

                  Da die Meinungen ja etwas auseinandergehen, wollte ich noch beifügen, dass unsere derzeitige Henne nicht wirklich ruhig ist, oder alt wirkt. Sie hat sich sehr viel um den jetzt verstorbenen kümmern müssen, ihre Bewegung ist da auch weniger geworden, sie ist aber immer noch und generell sehr agil und aufgeweckt.

                  Vielleicht sollte ich es wagen, ihr einen jungen Partner zu holen, damit sie wenigstens nicht mehr allein ist.
                  (Ich will es natürlich nicht so weit kommen lassen, dass der neue dann keinen Anschluss findet und es sehr ungemütlich für alle wird, aber da steckt man manchmal nicht drin.) Daher noch mein herzliches Beileid an LolasMum.

                  VG

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Tils,

                    ein nicht zu junger Hahn wäre toll und Deine Welli-Lady wird ganz bestimmt nicht abgeneigt sein. Kann doch sein, dass sie dann noch mehr aufdreht und sich von ihrem neuen Verehrer zum Unsinn machen, anstiften lässt.
                    Viel Glück für Dich und Deinem kleinen Schätzchen.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock