Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Wachshaut vom Wellihahn verändert sich

  1. #1

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wachshaut vom Wellihahn verändert sich

    Hallo ihr lieben,
    hat jemand von euch Erfahrungen damit, dass sich die Farbe der Wachshaut von einem Wellihahn verändert? Wodran könnte was liegen und was könnte auf mich bzw den Vogel zukommen?
    Werde Samstag mit ihm zu einem vkta fahren um das ganze abklären zu lassen. Bin aber gerade im vorfeld mal neugierig wodran das liegen könnte. Eigentlich hatte er eine schön kräftig blaue Wachshaut.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten und liebe Grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tina,

    beim Hahn ändert sich die Wachshaut, wenn es Hormonschwankungen gibt.

    Diese können in der Mauserzeit aber auch so mal vorkommen. Aber tatsächlich kann auch mal ein Hodentumor der Grund sein, deshalb ist es gut wenn du es bei einem vkTA abklären lässt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,
    danke für die Antwort. Bin dabei auch auf Hodentumor gestoßen. Kannst du mir zufällig sagen ob man da was machen kann, wenn dem so sein sollte?

    Die Lösung was es ist werde ich hier ja eh nicht finden, sondern nur beim vkta. Neugierig ist man aber ja trotzdem im Vorfeld was es so sein könnte.
    Zumindest beruhigend, dass es auch was anderes als ein Tumor sein könnte. Bin mal gespannt. Benehmen tut er sich nämlich wie immer

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tina,

    es kommt natürlich auf die Größe/Stadium des Tumors an.

    Aber gerade bei einen Hodentumor kann man gut mit einer Hormontherapie gegensteuern. Dies geht über Medikamente oder über ein Implantat.

  5. #5

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Wie alt ist denn dein Welli? Bitte berichte unbedingt mal, was der vkTA gesagt hat.

    Mein Welli ist gerade in der Jungmauser (bzw. eher in der letzten Phase) und seine Wachshaut ist auch leicht so wie bei deinem Welli. Da er noch nicht so lange bei mir ist, weiß ich nicht, ob die sich verändert hat oder erst so richtig blau wird jetzt. Ab wann wird eigentlich die Wachshaut eines Wellis so richtig blau? Klar, so ungefähr mit der Jungmauser, aber kann man das noch ein wenig präziser sagen?

    Mein letzter Welli hatte zum Schluss eine fast braune Wachshaut. Angefangen hat das mit ca. 3-4 Jahren. Leider hatte er einen Hodentumor. Er ist 6,5 Jahre alt geworden. Betreffen Hodentumore eigentlich hauptsächlich übergewichtige Wellis oder ist das gleich verteilt?

  6. #6

    Biene
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte auch mal einen Wellimann, bei dem sich die Wachshaut von blau zu lila verändert hat. Das ist allerdings so langsam passiert, dass das erst als seltsam auffiel, als er auch stark Federn verloren hat. Die Tierärztin (leider keine vkTA) hat damals ebenfalls gemeint, dass es ein Tumor sei und man leider nix mehr machen könne. Allerdings bestand die Farbänderung (hab das später über Fotos überprüft) über Jahre, also vermute ich, dass das nicht sofort ein Zeichen von Krebs sein muss.

  7. #7

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er ist ca. 4 Jahre alt. Kann gerne Berichten, aber das ist dann ja leider nicht die "Lösung" für jeden Vogel...
    Wann sich das wie ändert kann ich dir gar nicht genau sagen, ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so mit aus. Wenn ich mir alte Bilder von ihm angucke würde ich aber drauf tippen, dass die so mit nem halben Jahr die Farbe haben.. Meine Vögel kamen hauptsächlich "secondhand", schon älter

    Bist du denn sicher, dass du einen Hahn hast und keine Henne? Die werden dann ja braun, da wäre es mehr oder minder normal. Bei mir ist es aber defnitiv ein Hahn, der war vorher kräftig blau...

    Hat den Hodentumor ein vkta festgestellt? Wurde er irgendwie behandelt?

  8. #8

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Zitat Zitat von Antha Beitrag anzeigen
    Er ist ca. 4 Jahre alt. Kann gerne Berichten, aber das ist dann ja leider nicht die "Lösung" für jeden Vogel...
    Nee das ist klar. War ja gerade erst beim Eingangscheck mit ihm und da war alles okay.

    Zitat Zitat von Antha Beitrag anzeigen
    Bist du denn sicher, dass du einen Hahn hast und keine Henne? Die werden dann ja braun, da wäre es mehr oder minder normal. Bei mir ist es aber defnitiv ein Hahn, der war vorher kräftig blau...
    Ich hoffe doch. Er ist jetzt ca. 5 Monate alt und seine Wachshaut ist kräftig blau, sogar noch kräftiger blau als von deinem Welli.

    Zitat Zitat von Antha Beitrag anzeigen
    Hat den Hodentumor ein vkta festgestellt? Wurde er irgendwie behandelt?
    Ja, bei einer Routineuntersuchung vor ca. einem Jahr wurde es festgestellt und dann wurde ihm 1 Jahr lang alle 3 Wochen ein Medikament in den Schnabel gegeben. Du kannst im Thread "Hodentumor beim Wellensittich" nachlesen, was so im Laufe des Jahres passiert ist.

  9. #9

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, kräftiger blau als bei meinem ist ja nicht schwer, da er ja nichtmehr richtig blau ist... Packe hier nochmal ein Foto hin, wie er ursprünglich aussah. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, schlauer bin ich jetzt auch nicht. Könnte eine Hormonstörung sein, könnte auch ein Tumor sein. Das müsste man röntgen (was sie dort nicht konnte). Wobei selbst dann muss man das wohl nicht unbedingt sehen können, meinte sie und machen könnte man da wohl auch nicht viel. Operieren könnte man, aber auch das ist nicht ohne und könnte halt nach hinten los gehen.

    Von daher frage ich mich gerade ob ich das ganze jetzt so stehen lasse oder ob ich tatsächlich nochmal in ihre andere Praxis fahre, damit sie ihn röntgen kann.
    Soweit ist er nämlich fit

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tina,

    hm die Diagnose ist aber unbefriedigend.

    Irgendwann röntgen würde ich wohl schon. Aber vielleicht würde ich ihn jetzt erstmal beobachten und vielleicht auch Mal das Futter wechseln und mich bzgl. über Hormontherapie einlesen. Bis jetzt ist die Wachshaut ja nur heller blau. Richtig akut und noch mehr vom Tumor auszugehen ist eher bei einer richtig braunen Wachshaut. Vielleicht sind bei deinen jetzt wirklich nur Hormonschwankungen.

  12. #12

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Tina,

    hm die Diagnose ist aber unbefriedigend.

    Irgendwann röntgen würde ich wohl schon. Aber vielleicht würde ich ihn jetzt erstmal beobachten und vielleicht auch Mal das Futter wechseln und mich bzgl. über Hormontherapie einlesen. Bis jetzt ist die Wachshaut ja nur heller blau. Richtig akut und noch mehr vom Tumor auszugehen ist eher bei einer richtig braunen Wachshaut. Vielleicht sind bei deinen jetzt wirklich nur Hormonschwankungen.
    Welcher Bestandteil sollte denn deiner Meinung nach idealerweise mehr in das Futter rein? Bzw. warum empfielst du Antha das Futter zu wechseln?

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Abst,

    bestimmtes zu reichhaltiges Futter führt bei Hennen zu Brutigkeit und auch zu Proteinhaltiges Futter kann die Hormone beeinflussen.

    Es wäre jetzt einfach ein Versuch, ob ähnliches auch bei Hähnen einen Effekt auslöst.

    Vielleicht wurde vor kurzem das Futter gewechselt und hat den Effekt beim Hahn ausgelöst. Bestimmte Kräuter wirken ja auch auf den Hormonhaushalt.

  14. #14

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,

    ja war allgemein eher unbefriedigend. Hatte noch einen weiteren Kandidaten mit und auch da habe ich keine wirkliche Aussage bekommen. Eher so vermutungen was es den sein könnte und dass man damit halt in die andere Praxis müsste zum Röntgen.

    Ich werde die beiden jetzt mal besonders beobachten und dann entscheiden was ich mache. Wenn ich merke, dass es ihnen schlechter geht, dann gehe ich da aber auf jedenfalls nochmal hin.
    Das blöde ist halt einfach, dass durch den anderen jetzt auch noch Leberprobleme oder eventuell Megabakterien im Raum stehen und eventuell pbf. Ich hab mit dem ganzen bisher einfach sleber noch keine Erfahrungen und muss mich dazu nochmal einlesen.

    Das Futter wechsel ich eigentlich mehr oder weniger regelmäßig. Ich nehme immer die hälfte Basisfutter von der *** und mische dadrunter immer mal anderes Futter von der ***

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tina,

    oh je also noch mehr Sorgen. Du meinst die Krankheit PBFD, dass ist bitter aber noch lange kein Todesurteil, man kann mit einer Federprobe einen entsprechenden Test machen. Ok das Futter ist somit eigentlich ganz gut, den Shop muss ich entfernen.

    Bist du denn sicher, dass dein TA vogelkundig ist?

  16. #16

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,

    oh sorry, das mit dem Laden wusste ich nicht.
    Ja, ist sie. Sie ist aber halt 2 mal die Woche hier und hat da wohl nicht so die Möglichkeiten. Sie hatte auch gesagt, dass sie die Vögel sonst mal mit rüber nehmen könnte zum Röntgen und ich die dann den nächsten Tag abholen könnte. Wenn dann würde ich die aber selber hin bringen und gleich wiedre mitnehmen.

    Ich wusste auch nicht so ganz recht was ich von ihr halten soll.
    Ja, ich dachte sie hätte nur pbf gesagt. Als Todesurteil hab ich das jetzt auch nicht gesehen.

    Fand es auch etwas merkwürdig, dass sie eine Kotprobe vom Zewa genommen hat, wo ja nun beide Wellis drauf saßen, wobei es um eienn von beiden ging. Da war aber eh zu viel Sand drin und deswegen konnte sie da wohl eh nichts sehen.
    Ich soll den Sand rausnehmen, den braucht wohl eh keiner meinte sie. Lieber eine Schale mit Grit rein tun (Hab ich sowieso drin)

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tina,

    das Sammelkotproben aus der Transportbox genommen werden ist nicht ungewöhnlich, aber tatsächlich sollte da kein Sand drin sein.

    Megas kann man im Kot und an der Kropfprobe meist erkennen, oder im Zweifel durch röntgen am Drüsenmagen. Achte bitte bis dahin auf deinem Welli, wenn er sehr viel frisst aber trotzdem abnimmt und schwächer wird, ist es ein Alarmzeichen. Auch würde ich unter den Schlafplätzen Zewa legen, um den Kot beobachten zu können, Körner im Kot sind da ein Warnzeichen.

  18. #18

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,

    als sie das mit dem Sand sagte ist mir tatsächlich bewusst geworden, dass er sehr viel am Boden rumgesucht hat. Da muss er dann wohl den Sand gefressen haben. Wie gesagt, soll ich eh den Sand rausnehmen. Werde ich morgen auch machen und da nur Zewa reinlegen. Körner hab ich im Kot bisher tatsächlich noch nicht sehen können. Oder es war so minimal, dass es wegen dem Sand nicht aufgefallen ist.

    Sie hat glaube ich einen Abstrich vom Kropf gemacht (ist doch einer, wenn sie ihm das Stäbchen in den Schnabel schiebt? Muss gestehen, dass ich heute zum ersten mal beim vkta war). Ich hoffe auch mal, dass ich dann irgendwie bescheid bekomme, falls da was bei rauskommt. Ich war nur so perplex, weil sie mir gefühlt 10 Sachen genannt hat, die man geben könnte für Leber und das Gefieder etc, dass ich voll verschwitzt habe deswegen nachzufragen. Sie hatte sich nachher auch nur meine Adresse geben lassen.

    Irgendwie war ich wegen der Gesamtsituation perplex und wusste nicht wo ich die Frau einordnen soll

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, Stäbchen im Schnabel ist ein Kropfabstrich. Hat sie denn davon auch Kulturen angelegt oder nur durch das Mikroskop geschaut? Wenn noch was angezüchtet wurde, bekommst du später einen Brief mit Ergebnissen.

    Der erste vkTA ist nicht leicht, man kann sich einfach nicht alles merken. Ich weiß mittlerweile auf was man achten muss, dass kommt mit der Zeit.

    Für die Leber wird meist Mariendistelsamen empfohlen und auch Löwenzahn. Schau doch einfach in unserer Krankheiten Liste bei den entsprechenden Krankheiten nach, dann wird dir bestimmt wieder etwas einfallen, was auch die TA erwähnt hat.

  20. #20

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Durch das Mikroskop hatte sie nur den Kot versucht anzuschauen. Ob sie da noch was mit dem Kropfabstrich gemacht hat kann ich leider nicht sagen.

    Ich hatte sie gebeten ob sie mir das aufschreiben kann. Mariendistel war auch dabei. Noch irgendwie Bakterien für die Verdauung und etwas, was für die Mauser und die Leber gut sein soll. Letzteres hab ich jetzt mal bestellt und will damit erstmal sehen wie es sich entwickelt

  21. #21

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Mir hat meine Tierärztin auch mal geraten, Sand gegen Kückenkrepp zu tauschen. Zum einen staubt der sehr und zum anderen sind meine beiden früher nie auf den Boden gegangen. Mein kleiner neuer (mit der veränderten Wachshaut) geht seit einer Zeit ab und zu mal auf den Boden, aber ich hoffe, das gewöhnt er sich bald ab, weil er da den Kot frisst. Hoffentlich ist das jugentliche Neugier. Die Schale oben mit Grit ist aber auch sehr beliebt seit kurzem bei ihm.

  22. #22

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ABST Beitrag anzeigen
    Mir hat meine Tierärztin auch mal geraten, Sand gegen Kückenkrepp zu tauschen. Zum einen staubt der sehr und zum anderen sind meine beiden früher nie auf den Boden gegangen. Mein kleiner neuer (mit der veränderten Wachshaut) geht seit einer Zeit ab und zu mal auf den Boden, aber ich hoffe, das gewöhnt er sich bald ab, weil er da den Kot frisst. Hoffentlich ist das jugentliche Neugier. Die Schale oben mit Grit ist aber auch sehr beliebt seit kurzem bei ihm.
    Mir wurde heute erklärt, dass den Sand keine Sau bräuchte und dass der eher schaden würde als das der nutzen hätte. Der könne wohl den Magen kaputt machen und würde wohl auch für ein Sättigungsgefühl sorgen, obwohl die ja nichts gefuttert haben. Inwiefern das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich glaube Vogelsand ist eh ein Thema für sich und auch jeder Vogelhalter wird da so seine Meinung zu haben.

  23. #23

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Antha,

    also hast du leider keine klare Diagnose bekommen.
    Im Zweifel oder bei Unklarheiten würde ich, glaube ich, einfach noch einmal anrufen und nachfragen. Bei so vielen Sachen (und gerade, wenn es der erste Besuch beim vkTA war) ist man doch etwas überfordert.
    Was konkret ist denn das Problem mit dem Gefieder? Ausfall der Federn oder eine starke Mauser?

    Bzgl. des Vogelsandes: Ich habe vor vielen Jahren - innerhalb der ersten zwei Jahre meiner Welli-Haltung ebenfalls von einer Vogelklinik eine Liste mitbekommen, auf der unter anderem
    auch stand, dass man auf Vogelsand verzichten sollte.
    Dies mache ich auch seit Jahren und muss sagen, dass ich es viel hygienischer finde, Küchenpapier zu verwenden. Es ist wesentlich einfacher zu reinigen und ich tausche tägliche die oberste Schicht unter den Schlafstangen aus und 2-3x die Woche den kompletten Belag - das nimmt wesentlich weniger Zeit in Anspruch als den Sand auszutauschen. Und man hat den Kot besser im Blick.
    Habe hier auch einen Kandidaten, der sowohl an Megabakteriose erkrankt ist und Leberprobleme hat. Ich denke, dass ich so definitiv Veränderungen besser und schneller wahrnehme.
    Ansonsten ist Mariendistel definitv zur Unterstützung der Leber gut, das verwende ich auch kurweise. Falls es wirklich Megabakteriose sein sollte, kann man das, eigentlich auch ganz gut unter Kontrolle bringen - meistens zumindest.
    Was du jetzt schon machen kannst: Auf Zucker verzichten (das würde ich sowieso grundsätzlich machen - egal ob mit oder ohne Megas). D. h., kein Zucker im Körnerfutter und auch kein Obst.
    Alles Gute!

  24. #24

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Abst,

    bestimmtes zu reichhaltiges Futter führt bei Hennen zu Brutigkeit und auch zu Proteinhaltiges Futter kann die Hormone beeinflussen.

    Es wäre jetzt einfach ein Versuch, ob ähnliches auch bei Hähnen einen Effekt auslöst.

    Vielleicht wurde vor kurzem das Futter gewechselt und hat den Effekt beim Hahn ausgelöst. Bestimmte Kräuter wirken ja auch auf den Hormonhaushalt.
    Meinst du damit eher mal mehr in die richtung zu gehen, was die Hennen brutiger macht? Also eventuell mal Keimfutter geben etc. oder eher in die andere Richtung und Dinge vermeiden, die die Hennen brutiger machen?

  25. #25

    Antha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Antha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,

    danke für deine Antwort. Vermutlich werde ich da auch nochmal anrufen, weil ich gerade echt keine Ahnung habe wozu sie den Abstrich gemacht hat, wenn da vermeindlich nichts mit passiert(ist). Ich weiß ja nicht wie sowas ausgewertet wird.

    Naja, der zweite Kandidat sieht halt sehr puschelig aus, als hätte er zu viele Federn oder so. Ich weiß gerade nicht wirklich wie ich das beschreiben soll. Vielleicht bekomme ich ihn morgen ja mal vor die Kamera.
    Zwischendurch klebt der Kot am Po fest, so dass ich ihn schnappen und waschen muss, deswegen hatte ich ihn heute auch mitgenommen. Wegen dem Kot stand dann halt Leber oder eben die Megabakterien im Raum.
    Wegen dem Gefieder meinte sie, dass die Federn wohl recht lose sind (hab heute auch ein paar zusammen vorm Käfig gefunden, als wären 3 gebündelt rausgefallen. Sowas ist mir vorher aber noch nie aufgefallen)

    Was genau sie für die Mauser und die Leber aufgeschrieben hat darf ich wahrscheinlich auch nicht nennen

    Den Sand werde ich jetzt auch weglassen. Klang für mich plausibel wie sie mir das erklärt hatte.

    Zum Thema Obst war ihre Meinung, dass das wohl keinen großen Unterschied machen würde. Man könne die Megas wohl auch nicht so züchten wie andere Hefepilze. Keine Ahnung was ich von der Aussage halten soll...
    Obst bekommen sie von mir aber auch nicht und sämtlichen Zuckerkram vermeide ich eigentlich auch. Gibt Futter, welches ich online bestelle und auch sonst nur Kolbenhirse etc und keine fertigen Stangen oder sowas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachshaut verändert sich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 15:33
  2. Wachshaut meines Wellis verändert sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 17:50
  3. Farbe der Wachshaut verändert sich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 22:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 12:48
  5. Die Wachshaut meiner Wellensittichhenne verändert sich
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 11:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •