Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Wellidame sitzt einbeinig auf der Stange

  1. #1

    Biene
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Wellidame sitzt einbeinig auf der Stange

    Vor einer knappen Woche ist mein Wellimann (7J) verstorben. Da wir nicht wissen, was er genau hatte (Symptome: Durchfall, hochgewürgte Körner) warte ich noch den Laborbefund (und evtl. Behandlung) ab bevor ich meiner Dame (1,5J, soweit symptomlos) einen neuen Freund reinsetze.
    Sie ist natürlich dementsprechend einsam und deprimiert, was ja auch nicht verwunderlich ist, ignoriert den Salat (frisst aber sonst).
    Heute habe ich sie mehrfach dabei beobachtet, wie sie einbeinig auf der Stange sitzt (keine Schlafhaltung). Da ich viele unterschiedliche Stangendicken habe und sie noch jung ist, gehe ich davon aus, dass es eigentlich keine Arthrose sein kann. Kann das davon kommen, dass sie sich momentan fast nicht bewegt? Oder eine Verhaltensstörung durch Einsamkeit? Hat evtl. jemand sowas schon mal erlebt?
    Danke im voraus!

  2. #2

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Was genau ist denn an der Position so besonders? Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen. Was ist der Unterschied zum Beinchen einziehen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Biene
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Position, die mich hauptsächlich verwundert, ist, dass sie den linken Fuß halb geschlossen hält (so als umklammere sie eine Stange), und dann den Fuß so auf der eigentlichen Stange abstützt. Leider erschreckt sie sich vor dem Handy, sonst hätte ich ein Foto gemacht.
    Aber sie sitzt auch sonst viel einbeinig da (und immer der linke Fuß angezogen, ansonsten aber normale Position), was ich von ihr so stark nicht gewohnt bin.
    Wie gesagt, im Moment bewegt sie sich ohnehin nicht so viel, vielleicht sehr ich das deshalb nur häufiger und ich reagiere gerade nur über, aber es wundert mich schon ein bisschen.

  4. #4

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann sich das besser vorstellen. Grundsätzlich sitzen Wellis auch so gerne mal auf einem Beinchen und ziehen das andere ein. Meist haben sie auch ein Lieblingsbein. Ab und zu kommt es auch schon mal vor, dass sie das Beinchen nicht so einrollen wie sonst. Sitzt sie denn ab und zu auch richtig auf einem Bein oder immer so komisch? Gestürzt ist sie aber nicht, oder?

    Ist dir denn sonst was Auffälliges an deiner Dame aufgefallen? Z.B. plustert sie sich mehr auf, frisst sie weniger, zwitschert sie weniger, humpelt sie etwa? So ein Verlust ist für einen Welli natürlich eine große Veränderung, da kann sich das Verhalten schon mal ändern.

    Sobald du sicher sein kannst, dass es nichts ansteckendes ist, was dein Hahn hatte, solltest du ihr schnell wieder einen Partner organisieren. Vielleicht verhält sie sich dann wieder normal.

    Wenn du dir nicht sicher bist, stell sie lieber einmal mehr einem vogelkundigen Tierarzt vor. Wellis schauspielern ja gerne.

  5. #5

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Biene,
    meine einjährige Henne Mira sitzt öfter einbeinig auf der Stange. Scheint recht bequem zu sein.
    Mira zieht dann immer ihr rechtes Bein ein, die Krallen sind fast zur Faust geballt und das Beinchen
    hängt halb in der Luft. Manchmal zieht sie es auch komplett ein, so dass es unter den Federn verschwindet.
    Der zweite im Bunde bevorzugt das Sitzen auf beiden Beinen.

    Viele Grüße
    Ratio

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 17:20
  2. Hahn sitzt auf der Stange mit einem Bein.
    Von Killua im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 14:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 17:41
  4. Wellensittich sitzt nicht auf eine Stange
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 20:43
  5. Flori sitzt öfters mal einbeinig rum...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 10:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •