Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Paar- verstehen sie sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Paar- verstehen sie sich?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, das ist mein erster Beitrag.
    Ich habe bereits ein Pärchen Wellensittiche (zwei befreundete Männchen) und habe jetzt ein Angebot bekommen zwei weitere zu adoptieren. Die neuen wären ein Männchen und ein Weibchen und sind scheinbar Partner. Würden sich die beiden mit meinen Jungs verstehen? Bräuchten sie einen extra Käfig?
    Danke im Voraus

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Dee,

    herzlich Willkommen im Forum!
    Wie schön, dass du aufstocken möchtest. Leider lässt sich dies im Vorfeld immer nicht sagen. 3 Hähne und 1 Henne würde ich als eher unglückliche Konstellation betrachten. Es kann gut gehen, kann aber auch zu Streitigkeiten zwischen den Herren führen. Hättest du denn die Möglichkeit, ggf. noch zwei weitere Wellis aufzunehmen, sodass du auf 6 aufstockst? Dann kannst du es probieren und ansonsten noch 2 weitere Hennen aufnehmen. Bei kleineren Schwärmen ist immer ein ausgeglichen Geschlechterverhältnis besser.
    Aber wie gesagt, es kann natürlich auch gut gehen.
    Habe aber was dies betrifft, keinen Erfahrungswert, da ich noch nur zwei Wellensittiche habe, aber werde auf jeden Fall aus den genannten Gründen eine Henne und einen Hahn dazu holen.

    Du brauchst für die Quarantäne auf jeden Fall einen zweiten Käfig (der sowieso immer da sein sollte, falls man im Krankheitsfall separieren muss). Getrennt halten würde ich sie aber nach dem Eingangscheck nicht. Der Käfig sollte natürlich ausreichend sein für 4 Wellensittiche bzw. ggf. 6.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Dee,
      ob sich die 4 miteinander vertragen,kann man vorher nie wissen.
      Möglich, dass die Paare in der ursprünglichen Konstellation bleiben oder sich auch neu mischen.
      Ich selber habe immer nur 2 Wellis. Wenn ich gezwungener Maßen einen neuen Partner holen mußte,
      habe ich den neuen immer erst mal separat in einem anderen Käfig untergebracht und die Käfige in Sichtweite
      gestellt. So konnten sich die beiden erstmal beschnuppern.
      Den Käfig des "Altvogels" habe ich dann am nächsten Tag geöffnet und er konnte, wenn er wollte, den Neuling
      aus der Nähe betrachten. Wenn sich die beiden nicht gezofft haben, habe ich auch den Käfig des neuen geöffnet
      und abgewaret was passiert.

      Viele Grüße
      Ratio

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste

      Lädt...
      X

      AdBlock Detected

      Please Disable Adblock

      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

      I've Disabled AdBlock