Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie teuer ist euer VKT (Klinik)?

  1. #1

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard Wie teuer ist euer VKT (Klinik)?

    Hey Ihr,
    ich bin auf der einen Seite wegen eines sehr traurigen Grundes hier, meinem Pepe (7 1/2 Jahre) geht es seid Weihnachten sehr schlecht. Immer wieder Atemnot. Ich also zur Tierklinik hier bei mir in der Nähe... Ich habe Ihnen von dem Vedacht mit dem Tumor erzählt, weil sein Partner (also, der der mit ihm zusammen gekommen ist und vermutlich vom gleichen Züchter kommt) auch einen Tumor hatte und bei denen eingeschläfert wurde. Aber eben von einer anderen Tierärztin aus der Praxis. Die TA meinte daraufhin, dass sie mit den Spritzen (Antibiotika)sehr gute Erfahrungen gemacht hätte und viele Tiere dadurch sogar gesund geworden wären (das waren laut ihrer Erzählung hauptsächlich junge Tiere). Auf meine Frage hin, ob wir Ihn nicht einfach erlösen können, meinte sie ich solle den Teufel mal nicht an die Wand malen und sie Sie würden Ihn gerne bis Dienstag Mittag (so 5 Tage) da behalten. Das ganze übers Wochenende. Sie haben für die Tage innerhalb der Woche 10,50 Euro verlangt. Für das Wochenende entsprechend mehr... Die Antibiotika Spritze haben sie mir mit 4€ ×2= 8 Euro berechnet. Dann noch Kotprobe, Kropfspülprobe und Röntgen. Sie haben mich dafür knapp 180€ zahlen lassen. Am Montag muss ich wieder hin und ihn vermutlich doch einschläfern lassen. Ich habe echt das Gefühl, dass sie mich in den Punkt extrem abgezockt haben. Was ich aber das aller schlimmste, dass sie das auf den Rücken eines kranken Tieres machen und mit meinen Gefühlen spielen. Das macht mich echt wütend und würde gerne mal eure Einschätzung dazu hören.

    Liebe Grüße Sharlie

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sharlie,

    erst einmal tut es mir leid, dass dein Pepe so krank ist.

    ich finde den Preis deiner TA erstmal Ok.

    Ich denke auch nicht, dass dein TA dich abzocken möchte. Er möchte einfach nichts unversucht lassen, denn einschläfern sollte der letzte Schritt sein.

    Soweit ich weiß kostet ein stationärer Aufenthalt oft zwischen 5 und 15 Euro, zzgl.dann noch Behandlungskosten.

    Die Kosten für die AB Spritzen klingen für mich auch OK. Röntgen alleine kostet zwischen 20 und 40 Euro die Proben auch so 20 Euro. Es gibt aber Tierarzt Gebührenordnung an der man sich halten muss. Je nach TA wird dann eher ein unterer oder ein oberer Wert genutzt.

    Mal schauen, ob noch andere Meinungen kommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hey Ywonne,
    Danke für deine schnelle Antwort. Mich hat es halt stutzig gemacht, dass sie so sehr darauf gepocht hat, dass er in der Klinik bleiben soll. Und eben auch dass die AB Spritzen bisher bei Ihr nur bei jungen Tieren geholfen haben... Ich will sie ja gar nicht beschuldigen. Aber ich habe einfach Angst, abgezockt zu werden... Was meunst Du denn, wie kann ich denn überprüfen, ob die Kostem so ok sind. Ich will halt einfach nicht umsonst gezahlt haben...

    Liebe Grüße Sharlie

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Wie gesagt bei der Tierärztekammer kann man online in einer Gebührenverordnung schauen. Manche TAs erwähnen auch auf ihren Homepages nach welchen Satz sie abrechnen und geben dort einen entsprechenden Link zur Verordnung an.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sharlie,

    dass Dein kleiner Pepe so krank ist, tut mir sehr leid. Es ist schrecklich, dass es nicht besser wird. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir jedoch versichern, dass es den TA in der Klinik ganz bestimmt nicht darum ging, die dicke Kohle zu machen und den kleinen Kerl dazu zu benutzen. Die TA haben auch einen gewissen Ehrgeiz, einem Tier, egal ob groß oder klein, helfen zu wollen, wenn sie sich eine Chance ausrechnen, dass es auch klappt. Die Tierchen sind ja kein Auto, was man einfach reparieren kann, sodass man anschließend eine Garantie bekommt. Außerdem habe ich keinen TA erlebt, der in seinen Patienten nur eine Geldmaschine sieht, ich denke, dass er dann einen anderen Beruf gewählt hätte. TÄ lieben ihren Beruf und auch die Tiere, sonst könnten sie das nicht machen, es ist eine gewisse Portion Leidenschaft dabei.
    Was die Kosten angeht, da bist Du noch günstig weggekommen. Ich musste für den stationären Aufenthalt 7,50 € pro Tag zahlen, für AB-Injektion mit Medikament jeweils 12 € , Kot-und Kropfabstrich und Kulturen anlegen jeweils 120 €.
    Ich habe meinen Welli operieren lassen, alles zusammen hat 250 € gekostet, incl. stationärem Aufenthalt. Ich hatte mit mehr gerechnet. Leider ist mein Hähnchen 7 Monate nach der OP an einem erneuten Tumor gestorben. Ich habe ihn dennoch operieren lassen und ihm die 7 Monate Lebenszeit ermöglicht.
    Meine Henne ist letzten Montag gestorben, hier hat der TA auch alles versucht, sie hatte es leider nicht geschafft. Ich hatte mir schon einen Termin für den Nachmittag zum Einschläfern geben lassen, aber den brauchte ich dann nicht mehr wahrzunehmen. Den Termin habe ich dann mit meinem Neuzugang zum Checkup genommen, dafür habe ich mit Kropf-und Kotabstrich und Allgemeinuntersuchung und Mikroskopischer Untersuchung der Abstriche zusammen 55 € gezahlt Da nichts gefunden wurde, sind auch keine Kulturen angelegt worden.

    Ich wünsche Dir von ganzen Herzen für die kommenden Tage viel Kraft. Ich drücke Dich mal fest aus der Ferne und fühle mit Dir. Lasse aber bitte den Kopf nicht hängen und mache es so schön wie möglich für den kleinen Kerl.

Ähnliche Themen

  1. warum ist Korkenzieherhasel extrem teuer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 18:33
  2. Ist der Tierarzt zu teuer?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:42
  3. Artgerecht aber nicht teuer?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 13:00
  4. Weidenkugel wirklich so teuer ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 20:27
  5. Guter Rat ist SEHR teuer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 00:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •