Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mein Wellensittich Violetta wurde plötzlich blind

  1. #1

    Lechtal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Mein Wellensittich Violetta wurde plötzlich blind

    Hallo Zusammen, unsere Violetta war, seitdem wir Sie aus Einzelhaltung retteten, schon immer stumm bzw. ganz selten sprach Se Sie war unsicher beim Fliegen und irgendwann hat sie ganz aufgegeben. Das hat mich nicht weiter irritiert, nur merkte ich, dass mit Ihrem Darm was nicht stimmte. Wir sind zum VTA und der sagte, zu dick..ganz schnell abnehmen. Gesagt getan, und so wurde unsere ganze 4er WG dünner. Weniger Hirse und weniger Körner im Töpfchen. Vor ca 1 Woche merkte ich, das Sie nicht erschrickt wenn ich mit der Hand in den Käfig komme. Und das sie den Kopf hebt und mir schien, dass sie nichts mehr sieht. Und dem war auch so. Sie ist agil, Sie frisst und trinkt - noch - und klettert lustig weiter, aber auch auf das Kaefigdach. Die Voliere ist recht gross, hat 4 Türen und bietet den Wellis viel Platz und viel Freiraum. Sie sind immer offen. Nun, die arme Violetta kann aber nicht erkennen wo das Dach aufhört und fällt dann an den Seiten runter. Da fällt sie immer 1m tief und unten rennt sie verwirrt umher, weil sie die Aufstiegshilfe nicht findet. Das ist das grösste Problem. Im Käfig selbst findet Sie den Weg zum Futter und zur Tränke, ich werde nichts verändern. Sie wird es lernen. Wenn ich Ihr helfen will, meckert Sie, also lasse ich es.
    Wer hat Erfahrungen mit blinden Wellis und kann mir hilfreiche Tipps geben, vor allem, damit ich Ihr einen Freilauf wie andern ermöglichen kann, ohne das Sie vom ach fällt. Ich wäre sehr froh um eure Erfahrungen. Danke !

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    das hört sich nicht gut an.War dein TA vogelkundig? Ich hatte schon mehrere Vögel mit Erblindung,Teil- und Vollerblindung. Leider erkennen auch viel Ärzte Erblindungen nicht gleich. Aus meiner Erfahrung her hatte schnelle Erblindung meist mit Tumoren im Kopf zu tun, die schnell wachsend sind. Sie leiden dann recht schnell unter Kopfschmerzen, werden ruhiger, ziehen sich von anderen zurück und schließen immer wieder die Äuglein. Irgendwann kann es sein,dass es ein Auge nach Außen drückt, man sieht, dass sie nicht mehr syncron sitzen, wenn man von vorne schaut. Dann kannst du nur eines tun, um ihm Qualen zu ersparen...
    Beim Welli, den ich von Südtirol mitgenommen hatte, war das innerhalb von 2-3 Wochen der Fall.
    Ich weiß, das klingt furchtbar übel, aber es ist besser , sich darauf einzustellen und auch so dem Welli evtl. viele Schmerzen zu ersparen.
    Was kannst du tun...
    Arbeite mit Klopfzeichen. zb 2x klopfen Trinkebehälter wird hingehalten, 1x deine Hand kommt und du nimmst ihn oder hilfst ihm wieder nach oben,.
    mache ihm ein Spielplatz mit umrandung, wo er die Abgrenzung erkennen kann, um nicht runterzufallen. Biete ihm immer wieder Futter und Wasser an, damit er nicht suchen muss.
    Ich wünsche dir, dass das bei deiner Violetta nicht der Fall ist und du sie noch Jahre hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lechtal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke, ja das ist ein vogelkundiger Arzt, den wir seit vielen Jahren besuchen. Er nimmt sich Zeit und hat Ahnung. An einen Tumor habe ich auch schon gedacht, aber auch an einer Folge infektioeser Krankheit, oder Schlaganfall, oder Sturz, vieles geht mir durch den Kopf. Mit den Klopfzeichen werde ich auf jeden Fall versuchen, und die Umrandung wollte ich heute mit Pappe angehen. Nur habe ich die Sorge dass die anderen 3 das nicht so toll finden, unsere Dame Toni ist auch nicht die beste im Fliegen und klettert lieber zum Türchen um rein zu kommen, so würde ich Ihr den Weg versperren, damit sie sich nach unten hangeln kann.die Jungs sind clever und fliegen in die Türen rein. Ich hoffe dass Sie weiter agil und voller Hoffnung bleibt Zum Glück hat Sie Buzi, Ihren geliebten Partner, der immer für Sie da ist, wenn es mal Streit gibt. Da fühlt Sie sich wohl, wenn er neben Ihr sitzt. Danke für deine Tipps. Ich werde das beobachten und Ihr solange helfen, wie ich sehe, dass Sie damit auch ein halbwegs gutes Leben hat. LG Inge

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Wenn sie einen Partner hat, ist vieles einfacher. wenn er sie füttert, ist schon die halbe Miete drin. Ein Partner eines Blinden hat ihn immer den Weg gezeigt und ihn ermutigt. Er wurde trotz Blindheit 15 Jahre alt.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Inge,
    tut mir leid, dass dein Welli erblindet ist. Drücke dir die Daumen, dass da nichts Ernsthaftes hinter steckt und sie noch lange damit gut leben kann.
    Was ich noch machen würde: Um den Käfig herum den Fußboden abpolstern, damit sie sich nicht ernsthaft verletzt beim Sturz und vielleicht mehrere Aufstiegshilfen um den Käfig/die Volieren herum
    platzieren, damit sie schnell den Weg zurück nach oben findet.
    Alles Gute!

  6. #6

    Standard

    Halo Inge,
    mein Maris ist im Oktober letzten Jahres auf dem einen Auge plötzlich komplett erblindet, auf dem anderen so gut wie blind (Blitzlicht nimmt er wahr). Maris kann fliegen, aber ist durch ein Lipom eingeschränkt und war schon ein schlechter Flieger und ziemlich ungeschickt, als er noch sehen konnte.
    Nachdem er sich am Anfang gar nicht mehr vom Fleck bewegt hat, ist er mittlerweile munter unterwegs und hat seinen Spaß. Eine große Hilfe ist ihm sein Partner Erdbert, auch wenn er sich leider nicht von diesem lotsen läßt. In der Voliere kommt Maris sehr gut zurecht, wenn er raus geht, wird mir Angst und Bange.

    Er reagiert leider nicht auf Klopfzeichen und Ansprache und auch wenn ich ihm etwas direkt vor die Nase halte (Hirse z.B.) wird das ignoriert. Aber er läßt sich unter anfänglichem meckern von mir helfen. Wenn er mal wieder draußen eingesammelt werden muss (er fliegt sachte gegen Wände etc., läßt sich dann an der Wand runter und findet leider auch die Aufstiegshilfen nicht) geht er mittlerweile aufs Stöckchen und wenn er irgendwo kopfüber rumhangelt, nimmt er auch die Hand als Hilfe. Er schimpft zwar am Anfang jedesmal wieder, aber nimmt die Hilfe mittlerweile ganz gut an.

    Ich würde auf jedem Fall versuchen, Violetta zu helfen wenn sie unten gelandet ist und orientierungslos umher irrt. Maris zumindest ist dann immer sehr gestresst, weil er nicht einmal eine Idee hat, wo er ist. Und alles rufen und tun der anderen um ihn zu lotsen, ignoriert er. Ich setzte ihn auch immer an der selben Stelle in der Voli wieder ab, da weiß er dann auch, wo er ist.
    Du könntest vielleicht probieren, ob Du die Käfigränder mit gedrehten Handtüchern abgrenzt, so das sie vielleicht nicht weiter geht und folglich nicht fällt. Oder Du versuchst aus Pappe und Kabelbinder so eine Art nach innen stehenden Rand zu basteln. Und polstern ist natürlich auch wichtig, wenn sie einfach fällt.
    Die Klappen/Türen würde ich so lassen, wie sie sind und darunter auf jedem Fall polstern. Oft klettern die Wellis ja gerne rein und raus und deine Violetta wird als Nichtfliegerin bestimmt ihre festen Kletterwege aus der Tür haben.
    Alternativ kannst Du sie natürlich auch quasi "einsperren".
    Ich habe mich dafür entschieden, Maris mit den anderen zusammen weiter laufen zu lassen, da er glücklich ist, so wie es jetzt ist.

  7. #7

    Lechtal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Indy, danke für Deine Tipps. Ich habe gestern Pappränder gebaut, und nun setzt Sie sich da drauf und dann fällt Sie eben von dort runter... es ist nicht einfach. Sie läuft dann innerhalb des Arials auf dem Dach wie ein Löwe hin und her. Das mit den abgeschrägten Pappe ist eine gute Idee, dann klettert Sie viell. nicht drauf ? Sie findet den Weg irgendwann aus Zufall nach draussen, aber weiss nicht wie Sie zurück kommt. Sie weiss um den Abgrund, aber dann ist Sie gehemmt und kann nicht von oben nach unten in die senkrechte klettern was Ihr aber im Käfig widerum gelingt. Sie meckert wenn ich Ihr helfen will, stimmt. Das Stöckchen nimmt Sie nicht gern an, da muss ich Sie schon regelrecht zwingen. Manchmal nehme ich die Hand, oder die kleine Transportbox. Ich will Sie aber auch nicht einsperren, denn dann würde ich Ihren Partner wegsperren, Buzi ist der einzige der Ihr nahe ist und sich kümmert. Ausserdem halbiere ich dann die Voliere für die anderen. Ich würde mir wünschen, Sie würde nur ein Türchen nutzen, damit Sie sich gewöhnt, aber irgendwie schafft Sie es aus allen Türchen zu klettern.
    Ja, du sagst es, uns wird auch Angst und Bange. man kann das Tier ja keine Minute aus den Augen lassen, das stresst auch uns sehr... Wir wollen trotzdem nicht aufgeben, und freuen uns über jeden weiteren Tipp. Vielen Dank an alle, das ist sehr hilfreich, zumal ich noch nie einen blinden Welli hatte. Danke !

  8. #8

    Standard

    Hallo Inge,

    unser Theo war auf einem Auge erblindet und kam damit ganz gut klar. Er flog auch noch recht sicher!
    Das Problem war nur, das er von der blinden Seite nicht sah wenn ein anderer Welli kam und nicht auswich oder halt reagieren konnte. Aber damit konnte er trotzdem gut und gerne leben.
    Das ging vllt so 1,5 Jahre.
    Dann bemerkte ich das sich sein sehendes Auge nach und nach verschlechterte.
    Bis er dann komplett blind war!
    Das war dann ganz furchtbar, er hatte keine Orientierung mehr und verirrte sich. Er saß dann irgendwo und schlief.
    Auch im Käfig verlor er die Orientierung!
    Es war für ihn eine einzige Quälerei, er war so unglücklich und verstand die Welt nicht mehr!
    Ich habe mich letzten Endes für den schweren letzten Gang zum TA entschieden, es tat mir in der Seele weh!
    Aber es war für Theo eine Erlösung! Er hatte keine Lebensqualität mehr und leiden sollte kein Tier müssen.

    Er hatte bei uns ein schönes Leben, nun hat er seinen Frieden!

  9. #9

    Lechtal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Corinna, das tut mir sehr leid, aber in dem Falle hast Du sicher das Richtige getan. Es ist bei Violetta so, dass sie nur orientierungslos auf dem Kaefigdach als auch auf dem Wohnz boden ist. Im Käfig finde ich macht Sie das sehr gut. Sie putzt sich, frisst und sucht die Nähe der anderen. Zum Schlafen ist Sie immer bei denen auf dem Schlafstöckchen. Meines Erachtens ist Sie so agil dass ich kein schlimmes Leben vermute. Aber wenn sich das ändern würde, werde ich den Weg auch machen müssen. Bis dahin hoffe ich. Lg inge

  10. #10

    Standard

    Hallo Inge,

    ja, ich denke es ist von Fall zu Fall verschieden.
    Warum mein Theo komplett erblindet ist, ist übrigens ungeklärt.
    Ein Welli ist ein Augentier, somit ist ein blinder Welli sehr stark behindert. Er kann das ja nicht über andere Sinne versuchen auszugleichen wie Geruch und Gehör.

    Ich würde Violetta solange es irgend geht lassen, sie immer gut beobachten, was wir Federlose ja ohnehin tun!
    Falls es dann nicht mehr geht muss man sich leider entscheiden.
    Aber das ist ja bei jeder Erkrankung unserer Wellis so, ob Megas oder Tumor.

    Alles Gute für deine Violetta!
    Ich wünsche ihr von Herzen das sie noch ganz lange so gut mit ihrer Behinderung klar kommt!

  11. #11

    Lechtal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unsere Violetta mussten wir vorgestern in das Regenbogenland schicken... Sie hat es nicht geschafft. Die Blindheit wurde durch einen Gehirntumor verursacht, der sich im Laufe der Zeit vergrössert hat und auf den Sehnerv drückte. erst ein wenig blind und dann komplett. Sie hätte damit auch weiterleben können, ich habe Ihr alles so eingerichtet dass sie gut durch den Käfig kommt. Die Kumpels gaben Ihr Hörhilfe. Aber in den letzten Tagen verlor Sie immer mehr Ihr Gleichgewicht, fiel ständig von der Stange und kletterte anfangs auch wieder schnell hoch. Aber das wurde dann immer schwieriger für Sie. Sie verdrehte den Kopf und lief auf dem Käfigboden immer im Kreis, war voellig orientierungslos und mecktere wenn man ihr helfen wollte. Die Kraft war noch da aber der Verstand nicht mehr. Neurologisch voellig daneben. Sie frass am Ende kaum noch 5 Körner und nahm stark ab. Das war der Zeitpunkt Sie zu erlösen. Der Arzt sagte, sie hätte keine Schmerzen, noch nicht..aber die würden in den nä. Tagen kommen und sie würde uns verhungern... nun schläft sie friedlich. Wir vermissen Sie... Butzi Ihr Freund bleibt allein zurück und muss sich nun das Päärchen neidisch ansehn... wer also eine gesunde Dame für Butzi hat, die genauso einsam dort sitzt, melde sich bitte ddanke schön.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Inge,
    ich hatte deinen Thread im Hintergrund verfolgt.
    Es tut mir sehr leid, dass ihr Violetta erlösen musstet. Aber bei dem Krankheitsbild hätte ich mich genauso entschieden und es zeigt, wie lieb ihr sie hattet und ihr verantwortungsvoll seid. Sie wird trotzdem immer in eurem Herzen bleiben.
    Bestimmt wird für Butzi schnell eine gesunde Partnerin finden. Das Einzugsgebiet ist ja groß.

    Traurige Grüße von Chicco, Jimmy, Jonny und Felo Astrid

    Unvergessen Monty und Charlie

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Inge,

    mein Beileid zum Verlust von Violetta. Es ist so traurig, dass Du den letzten Weg für sie entscheiden musstest. Nun ist das kleine Mädchen im Hirsehimmel, kann wieder sehen, fliegen und ist fröhlich. Du wirst sie nie vergessen. Denke an die schöne Zeit mit Deiner Kleinen.
    Traurige Grüße
    Silvia

  14. #14

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Inge,
    ich habe still mitgelesen und es ist so traurig.Mein Beileid zum Verlust der kleinen Violetta.Es ist leider das Beste für sie und ich hätte auch so entschieden.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffentlich bald eine neue Partnerin für Butzi

    Mitfühlende Grüße Petra

  15. #15

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Inge,

    ich habe Dir vorhin auf Deinen Thread in "Biete ein Zuhause" geantwortet und erst danach diesen Thread vom schrecklich traurigen Schicksal Deiner Violetta gelesen. Da bist Du als Wellihalterin nicht nur tot-traurig, sondern auch mit den Nerven komplett durch. Mir wird Angst und Bange, wenn ich lese, was die Tumoren alles anrichten können bei unseren Wellis. Und trotzdem entscheiden wir uns immer wieder dafür, Welli-Fan und Welli-Liebhaber und Welli-Bewunderer zu sein. Sie sind einfach unwiderstehlich!

    Eine neue Welli-Dame wird Dich und Butzi trösten - alles Liebe für Euch!

  16. #16

    Standard

    Hallo Inge,
    ich hab vorhin als ich Maris eingesammelt und wieder in die Voli gesetzt habe noch an euch und Violetta gedacht. So schade und traurig, das es ein Tumor war.
    Es tut mir leid, das das einzige was ihr für sie tun konntet, das einschläfern war. Aber es war auf jedem Fall die richtige Entscheidung.
    Mitfühlende Grüße

  17. #17

    Standard

    Hallo Inge,

    es tut mir sehr leid, das sich deine Violetta auf ihre Reise begeben hat!
    So traurig wie es ist, so denke ich doch das es für Violetta das Beste ist!
    Sie hatte ein schönes Leben bei dir, hatte ihre Freunde und ihren Butzi, und nun hat sie ihren Frieden gefunden!
    Ihr konntet nichts mehr für sie tun, also war deine Entscheidung richtig!

    Ich wünsche dir viel Kraft, und drücke euch die Daumen das du für Butzi schnell wieder eine neue Partnerin findest!

    Mitfühlende Grüße
    Corinna

  18. #18

    Lechtal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Euch allen für die lieben Worte... es hilft sehr, wenn man mit Menschen schreiben kann, die Trauer um einen Welli verstehen.. das ist nicht üblich in der Welt draussen.
    Für Butzis neue Freundin sieht es übrigens ganz gut aus, es geht Ihm auch einigermassen gut, weil er ja nicht gaaanz allein ist... ich werde spät Montag berichten !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 21:40
  2. Mein Wellensittich ist plötzlich erblindet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 22:39
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 17:02
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 20:55
  5. Hilfe, ich glaube mein Wellensittich ist blind!
    Von ela81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 18:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •