Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Wellensittich hat einen Fleck ! Warum? Bitte helft mir und meinen Welli :-)

  1. #1

    benjamin0815
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Mein Wellensittich hat einen Fleck ! Warum? Bitte helft mir und meinen Welli :-)

    Hallo

    Mein Welli hat so einen komischen Fleck unter dem Auge. Was ist das? Wie kann ich meinen Wellensittich helfen? Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe zwei und der zweite Welli hat soetwas nicht.

    Vielleicht kann jemand helfen?

    Siehe Bild!

    Besten Dank für alle fleißigen Helfer :-)

    Beste Grüße aus Bayreuth


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Benjamin,

    das sieht sehr danach aus, als hätte er sich verletzt. Hast du etwas beobachten können bzw. gab es Streit?
    Wie lange hat er dies schon? Ist das Blut bereits getrocknet oder blutet er noch? Falls er noch bluten sollte, versuche die Blutung zu stoppen (wenn du hast mit Clauden-Watte).
    Wie lange hast du die beiden schon? Hast du dich schon erkundigt, welche vogelkundigen Tierärzt*innen in der Nähe sind bzw. hast du ggf. bereits einen?
    Hast du das Gefühl, dass er Schmerzen hat (Anzeichen sind zum Beispiel ein abgeknickter Schwanz oder Plustern)?
    Kannst du sehen, wie tief die Wunde ist?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benjamin,

    das sieht übel aus, es tut mir sehr leid, dass der kleine Welli Dir Sorgen macht, die hätte ich auch. Wenn Du auf der sicheren Seiten sein möchtest, dann stelle ihn direkt Morgen einem vogelkundigen Tierarzt vor.
    Ich drücke die Daumen, dass dem Welli geholfen wird. Bitte sei so lieb und berichte, was der Tierarzt festgestellt hat. Alles Gute.

  4. #4

    benjamin0815
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben,


    danke für eure prompte Antwort , das hat mich beeindruckt.

    Ja wir haben die Vögel beim *** im Dez.19 geholt. Eine relativ große Volliere haben wir da gekauft extra. Seit dem sind die Beiden Vögel zusammen. Der Welli reibt immer an der Schaukel seinen Kopf, ich nehme an dass ihn das juckt.

    Ob die beiden Zoff haben ist schwer zu sagen weil ( es ist einmnal männlich, einmal weiblich ) die beiden sich gegenseitig "füttern" ( die nehmen den Kopf schräg und tun ihre Schnabel zusammen ). Früh "jagt" der männliche Vogal ab und an der weiblichen Dame hinterher. Das geht aber nur Kurz. Bluten tut es nicht mehr. Aber es war vor 2-3 Wochen schonmal da, dann war es fast weg ( wir dachten an Milbenbefall ) aber noch sichtbar. Gestern war es dann wieder größer und vorhin wo wir schauten war es so wie auf dem Bild ganz groß bis direkt unters Auge.

    Tierarzt wissen wir nicht, bringt das was? Die sind doch teuer oder ist das bei Vögel nicht so schlimm? Wenn man ihn greifen möchte beißt er in die Finger und gräzchst ungemein. Das macht er aber auch wenn wir vorbei laufen oder nur nah dran sind. Vertrauen hat er wahrscheinlich noch nicht. Wir kennen die Vorgeschichte ja leider nicht.

    Ich werde morgen mal beim Tierarzt anrufen aber leider bin ich im Rollstuhl und kaum mobil und auch finanziell nicht so gut aufgestellt. Aber ich rufe da mal an und frage nach welche Kosten da eventuell auf mich zukommen denn ins Herz hat man das Tier dennoch geschlossen auch wenn er nicht gerade immer nett ist

    Aber ob die beiden sich streiten ist halt nicht so einfach herauszufinden denn ich habe schlichtweg kaum Erfahrung und die beiden sind auch immer sowas von dermaßen laut tagsüber dass ich inzwischen nicht mehr so ganz 100 % tig darauf schaue. Leider.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benjamin,

    wenn sich der Kleine immer reibt, dann juckt es ihm ganz arg. Sicherlich könnte ein Milbenbefall dahinter stecken, das wäre aber gut behandelbar. Leider hilft es nichts, der Welli und besser auch den Partnervogel, müssen zum Tierarzt, der sollte auf jeden Fall vogelkundig sein. Denn sollten es Milben sein, müssen beide Tiere behandelt werden. Was die Kosten angeht, man kann nach vorhergehender Absprache bei vielen Tierärzten Ratenzahlungen vereinbaren, einfach mal nachfragen.
    Auch kann ich mir vorstellen, dass das Einfangen nicht schön ist, für beide Seiten. Aber es geht nicht anders. Ich musste meine Wellis zweimal am Tag über Wochen fangen und ihnen Medikamente geben. Was meinst Du, was sich meine Hände gefreut haben. Da musst Du durch!
    Bitte fange nicht selbst mit irgend einem Mittel an, herum zu experimentieren, der Vogel-Doc würde, falls es Milben sind, dem Welli einen Spot in den Nacken geben, das müsste dann auch noch mal wiederholt werden.
    Ich wünsche Dir und Deinen kleinen Flauschkugeln alles Gute. Bitte berichte weiter.

  6. #6

    Standard

    Hallo Benjamin,
    hast Du schon einen vogelkundigen Tierarzt erreicht? Dein Welli braucht wirklich Hilfe von einem fachkundigen Tierarzt für Vögel!
    Ich würde nicht auf Milben tippen, sondern auf eine Verletzung die versorgt gehört. Nicht das sich da noch was entzündet etc., von den Schmerzen, die der Welli haben muss, mal ganz abgesehen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    bezüglich Behinderung: hast Du es schonmal mit einem mobilen Tierarzt probiert? Hier gibt es einen, der kommt nach Hause und behandelt dort. Das kostet natürlich extra, aber dann brauchst du nicht fangen und nicht hinfahren.

  8. #8

    benjamin0815
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben,

    mein Welli war mit mir bei TA. Dieser hat geschaut und sagte dass alles schick ist. In der Zwischenzeit ist es wieder zugeheilt. Wir haben eine Milbenlösung mitbekommen und hoffen dass es damit besser wird :-)

    Ich danke euch definitiv für eure Antworten. Euch noch einen schönen Sonntag :-)

    Beste Grüße

    Benjamin

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benjamin,
    das sind tolle Nachrichten, ich freue mich, dass es dem Kleinen wieder gut geht.
    Dir wünsche ich einen schönen Wochenstart.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 19:01
  2. Bitte helft mir! Ich suche meinen vermittelten Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 10:01
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 11:24
  4. Suche dringend Partner für meinen alten Welli! Bitte helft mir...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 23:04
  5. Helft mir bitte mein Welli würgt Schleim
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •