Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich meine Wellensittiche auf den Balkon stellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich meine Wellensittiche auf den Balkon stellen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Ich bin ja noch nicht so lange wellihalter.Ich habe mal eine frage.Kann ich meine wellis auf dem Balkon stellen?Ich habe euch mal ein Foto gemacht.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Antje,

    ja, das kannst du und ist sicherlich auch ganz gut. Dann bekommen sie UV-Licht, was für das Gefieder gut ist.
    Du musst nur auf ein paar Dinge achten. Wichtig ist, dass es weder zu kalt noch zu warm ist, die Wellensittiche nicht in der prallen Sonne stehen (evtl. eine Käfigseite mit einem
    Handtuch abdecken, damit sie ausweichen können), keine Zugluft bekommen und dass natürlich alle Türen fest verschlossen sind.
    Ich würde sie auch nicht unbedingt unbeaufsichtigt lassen.
    Hier noch ein Link: https://www.welli.net/wellensittiche...em-balkon.html
    Glaube, ich würde es derzeit noch nicht machen (finde es noch etwas kalt, aber vll sieht das ja auch jemand anders).

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Je nachdem wie gut du dich mit deinen Nachbarn verstehst, solltest du sie vielleicht auch nicht zu lange draußen lassen, wenn sie die anderen Vögel rufen solllten.
      Wir hatten unsere Wellis früher im Sommer auch mal auf dem Balkon. Sie sollten sicher stehen und natürlich das, was Shiva2009 schon gesagt hat.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vorletztes Jahr war es in meiner alten Wohnung, bzw auf dem Balkon 42 Grad. Ich glaube, da wären sie von der Stange gekippt, selbst, wenn man einen Sonnenschutz gehabt hätte. Auch ist mein Hahn ein Rufer. Er ruft die Spatzen in die Wohnung, sowie ich die Balkontür aufmache. Ich musste schon einige Jungspatzen aus der Wohnung leiten und habe nun einen Schutz hingehängt. Wegen der Geflügelpest dann auch was aufs Voli-oder KäfigDach legen.
        Zugluft ist klar, wurde ja hier schon erwähnt.
        Ansonsten Frische Luft im Halbschatten ist bestimmt toll für die Piepmätze.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich habe meine Wellis oft draussen. Sobald es Frühling wird und die Temperatur wieder über 16 Grad steigt, dürfen sie wieder nach draussen. Ich habe für die Voliere einen Platz, der Windgeschützt ist und einen Teil der Voliere steht immer im Schatten. Die Nachbarn sollten kein Problem haben, wenn die Wellis mal etwas lauter werden. Da meine Piepser, wenn sie im Haus sind den ganzen Tag Freiflug haben, mache ich das so, dass ich sie erst gegen Mittag nach draussen bringe, so sind sie nicht den ganzen Tag eingesperrt. Ach ja und du solltest darauf achten, dass der Temeraturunterschied von drinnen nach draussen nicht so viel ist.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich würde die Wellis nicht längere Zeit unbeobachtet lassen, weil es passieren kann das zB dreiste Elstern auf dem Käfig landen.
            Oder Eichhörnchen!

            Oft kommen auch Meisen oder Spatzen auf den Käfig, weil sie schauen ob vllt. Futter für sie erreichbar wäre!
            Davor hat mich unser TA gewarnt, weil durch Kontakt oder Kot von Wildvögeln allerhand übertragen werden kann!

            Es ist auch schon passiert das ein Sperber oder Falke, halt ein Greifvogel, Interesse an den auffällig bunten Krachmachern hat!
            Da hab ich schon Berichte von geschockten Wellihaltern gelesen!

            Außerdem würde ich die Käfigtüren mit Karabinern zusätzlich sichern, oder notfalls mit einer Wäscheklammer.
            So sind schon bei Leuten auf wundersame Weise Käfigtüren plötzlich offen gewesen und die Wellis haben die Flatter gemacht!

            Also immer schön auf Nummer sicher gehen, Vorsicht ist besser als Nachsicht!
            Viele Grüße
            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Antje,
              meine Wellensittiche kennen nur das Wohnzimmer.
              Der Käfig steht den ganzen Tag über auf, so dass sie je nach Bedarf rein und raus können.
              Wenn ich den Käfig (z.B. wegen Malerarbeiten) in ein anderes Zimmer bringen muß, sitzen die beiden erstmal
              stundenlang zur Salzsäule erstarrt. Die beiden sind Gewohnheitstiere und mögen keine Ortsveränderung.
              Ob deinen Wellensittiche der Wechsel auf den Balkon gefallen wird, mußt Du ausprobieren
              Wie meine Vorredner schon sagten, achte darauf, dass es nicht zum Temperaturschock kommt und die Wellensittiche keiner
              Zugluft ausgesetzt werden.

              Viele Grüße
              Ratio

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich hatte sie früher auf der Terrasse in einem Käfig. Auch mit Markise ist alles rundum offen. Die Meisen sind an den Käfig geflogen und die Halsbandsittiche, die wir in Köln in großer Zahl haben, saßen davor. Meine jetzige Terrasse blickt ins Grüne, wo Habichte und Bussarde herumfliegen. Mich hat die Tierärztin genau wie Corinna auch gewarnt wegen der Möglichkeit der Übertragung von für die Wellis gefährlichen Keimen, die den Wildvögeln nichts ausmachen. Wie LolasMum schreibt, wäre ich wegen der aktuell grassierenden Vogelgrippe vorsichtig - wer landet denn alles noch auf Deinem Balkon?

                In der Voliere fahre ich sie nur bis an die Terrassentür heran und bleibe dann in der Nähe. Sie sind auch laut, vor allem wenn Halsbandsittiche vorbeifliegen oder wenn Anfang Mai die Mauersegler eintreffen - da wollen sie unbedingt mitfliegen. Wegen der Nachbarn ist es mir egal - die haben alle kleine Kinder, die die Wellis in Dezibel bei Weitem übertreffen. Mir selbst ist es manchmal zu laut, wenn sie den Mauerseglern ständig den Kontaktruf hinterherrufen. Die Wellis finden es auch sehr aufregend, da hier viele Wildvögel sind, die auch auf die Terrasse kommen. Länger als 2 Stunden lasse ich sie nicht an der Terrassentür, dann sind sie tatsächlich erschöpft von all dem, was sie gesehen haben.

                Das soll aber nicht dagegen sprechen, sie auf einen geschützten Balkon zu stellen, Antje! Deiner sieht ja sehr geschützt aus. Es hängt von den Umständen und der jeweiligen "Vogel-Infrastruktur" ab.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Während eines Sonnebades kann doch soviel nicht passieren, oder? Und lange werden sie nicht im Käfig draußen stehen, denn sie brauchen doch ihren Freiflug.

                  Viele Grüße von Ludmilla

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Während eines Sonnenbades nicht!
                    Aber es gibt Leute, die stellen ihre Vogelkäfige oder Volieren von morgens bis abends auf den Balkon oder gar über Nacht!

                    Gestern hat bei uns in der Straße eine alte Dame ihre 2 Agas den ganzen Tag auf die Terrasse gestellt, die sonst nur im geheizten Zimmer stehen! Im Februar!
                    Die armen Tiere haben eine Hubschraubervoliere und dürfen nie fliegen!
                    "Sie hätten doch einen superteueren wunderschönen Riiieeesenkäfig, da brauchen sie doch keinen Freiflug, da würden sie ja eh nur alles kaputt machen, Tapete und so"!
                    Sie weiß noch nicht einmal was sie für Vögel hat!
                    " So ganz bunte, teuere!"
                    Viele Grüße
                    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Wellis sind sehr empfindlich gegen Zugluft, also bei Wind geht es nicht.Meine haben dei Balkontür offen, habe eine Insektentür davor.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ja Corinna, manchmal muss man schnell wegschauen, um nicht zu platzen. Einfacht fürchterlich, Agas sind bunt und teuer, dass es zahlreiche verschiedene Arzten gibt, weiß so mancher Buntvogelhalter nicht, geschweige denn was über die Bedürfnisse von Vögeln.

                        Viele Grüße von Ludmilla

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock