Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Unser Welli-Hahn hat Trichomonaden

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Welli-Hahn hat Trichomonaden

    Hey ihr Lieben, ich war heute, nach dem unser Welli-Bub Freddy plötzlich apathisch auf der Sitzstange klebte, nicht in den Freiflug ging und auch iwie Gleichgewichtsprobleme hatte, beim Vkt.
    Diagnose: ein geringer Befall von Trychomonaden.
    Ein Medikament, dass wir in 100ml Trinkwasser geben sollen haben wir bekommen. Ab morgen früh soll ich das erst geben...
    Grad wollte er fressen, kann sich aber nicht in den Napf beugen und wenn er es tut, kommt er kaum wieder raus mitm Kopf. Da der Getränkenapf das selbe Modell ist, kann er vllt auch gar nicht trinken.
    Der Arzt meinte, so krank sei er nicht, da wirklich nir 2 Parasiten in der Probe waren, aber dennoch wirkt er echt übel und dass er nicht fressen oder trinken kann macht mir Sorgen.
    Was sagt ihr? Ich hab jetzt ausnahmsweise ne halbe Hirse reingehängt und hoffe, Coco frisst sie ihm ned weg. Wie kann ich ihn sonst noch versorgen und würdet ihr das Medi heute schon reingeben? Glaub eh ned dass er noch trinkt...
    Ich hab Angst.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also wenn er schon so extreme Gleichgewichtsprobleme hat, zweifele ich schon an der Aussage, dass er nicht so schwer krank ist. War der Arzt vogelkundig?

    Hast du die Möglichkeit, ein anderes Napf zu organisieren?

    Hirse würde ich auf jeden Fall rein hängen. Falls dein Welli zu sehr vom anderen bedrängt wird, würde ich auch überlegen, die beiden zu trennen.

    Mein einer Welli hatte damals auch so Probleme mit dem Gleichgewicht. Saß auch immer total schief auf der Stange. Ist leider nicht gut ausgegangen:

    https://www.welli.net/forum/threads/59016-junger-pico-ist-schwach-auf-den-beinen

    War damals auch überhaupt nicht zufrieden mit der Tierärztin. Die hat auch nicht wirklich gewusst, was das war. Vielleicht bringt es was, sich nochmal eine zweite Meinung einzuholen?

    Dass er fressen möchte, ist aber schon mal ein gutes Zeichen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    wenn Du den Wellis Hirse gibst, damit der erkrankte Welli genug essen kann, solltest Du ausnahmsweise mal mehr Hirse spendieren. Auch wenn der gesunde Welli davon futtert, Hauptsache, es ist genug da. Bei Gleichgewichtsproblemen, die Dein Welli bereits hat, kann es normalerweise nicht möglich sein, dass das Tier nut "leicht erkrankt" sein soll. Die Gabe des Medikamentes über das Trinkwasser ist im akuten Fall nicht sinnvoll, sondern die Gabe direkt in den Schnabel. Über das Trinkwasser gibt man eigentlich nur Medikamente, wenn mehrere Vögel im Schwarm betroffen sind.
    Bitte säubere alle Gefäße mit kochendem Wasser, lasse sie mindestens 24 Stunden trocknen. Geben Gurke, wenn der Welli nicht trinken kann, versuche dann, das Medikament in die Gurke zu bekommen. Wenn es mein Welli wäre, würde ich noch einmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten, wenn der jedoch nicht vogelkundig ist, also die Zusatzausbildung für Vögel und meist auch Reptilien hat, schaue dann nach einem anderen Tierarzt. Die Liste findest Du auch hier im Forum.


    Ich hoffe sehr, dass es Deinem Welli schnell wieder gut geht. Bitte berichte weiter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bin 60 km zum mehr als vogelkundigen Exoten-Tierarzt gefahren gefunden über die Liste hier im Forum. Er geht davon aus, dass Coco auch betroffen ist, daher die Medikamentengabe übers Trinkwasser. Separieren kann ich ihn nicht da wir keinen zweiten Käfig haben und ich glaube im tut es auch gut wieder bei seiner Freundin zu sein. Sie sitzt ganz brav neben ihm und bedrängt ihn, anders als sonst, gar nicht. Bei neuen Dingen im Käfig sind die beiden sehr scheu ich mag nicht riskieren dass er nachher nix trinkt weil er angst hat.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Dann bin ich beruhigt, dass Du beim Experten warst. Ich würde den Welli auch nicht alleine setzen, denn wenn es einer hat, kann es der andere auch schon haben. Aber gib ihnen ausnahmsweise mal reichlich Hirse, damit sich auch der kranke Welli satt essen kann. Klar, dass Wellis nichts neues im Käfig mögen, da sind die meisten sehr skeptisch.
    Wegen der Hygiene hat dann auch der Tierarzt bestimmt einige Anweisungen erteilt, die unbedingt eingehalten werden müssen.
    Alles Gute für Deinen kleinen Patienten. Bitte berichte weiter.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke dir, das baut auf. Wie würdest du es mit dem Medikament machen?
    Ich berichte morgen.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Da ich meinen Wellis auch Medikamente geben musste, zuletzt über das Trinkwasser, bin ich dafür, im akuten Fall das Medikament direkt in den Schnabel zu geben. Dann hat der Vogel garantiert die richtige Dosis. Beim Trinkwasser ist das ja leider nicht der Fall. Evtl. könntest Du die Gurke "impfen", wenn Deine Wellis diese mögen.
    Bitte aber nichts auf eigene Faust geben, Du müsstest das mit dem Arzt absprechen wegen der exakten Dosierung.
    Alles Gute.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Aktuell essen sie noch gar nichts "grünes". Obwohl der Züchter meinte, sie würden alles kennen. Die Möglichkeit fällt also aus weil Angst.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    es tut mir leid, dass dein Kleiner nachgewiesene Trichonomaden hat. Silvia hat schon einiges dazu geschrieben wie die Hygiene bei den Näpfen. Ganz wichtig!
    In der Regel gibt ein erkrankter Vogel oft die Trichonomaden an die anderen weiter. Deshalb muss der gesamte Schwarm über das Trinkwasser mit dem Medikament behandelt werden.
    Ich empfehle dir, anstatt Vogelsand Haushaltsrolle für den Käfigboden zu nutzen. Damit hast du bessere Kontrolle wie der Kot ausschaut, da der bei Trichonomaden auch oft verändert ist und du kannst es öfter und besser wechseln. Außerdem sind die Kleinen bei Trichonomaden oft am Würgen oder Erbrechen. Das Picken des Sandes reizt den Kropf zusätzlich. Bitte biete derzeit auch keinen Grit an.
    Damit sie gut an Wasser und Futter ran kommen, hänge die Näpfe ganz tief unten in den Käfig. Vielleicht kannst du den Zugang durch eine Art Stufe zu den Näpfen erleichtern. Solange deine Wellis medikamentös über das Trinkwasser behandelt werden müssen, solltest du keinerlei Grünzeug oder Obst anbieten. Da sie nur wenig Flüssigkeit benötigen, müssen sie sich über das Trinkwasser versorgen.
    Wichtig ist jetzt, biete besonders reichlich Hirse an. Hauptsache sie fressen und halten ihr Gewicht.

    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Bitte gib Bescheid, wie es läuft.
    Gute Besserung und toi, toi, toi.

    Viele Grüße Astrid

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also die Situation ist eigentlich unverändert, er wirkt etwas sicherer auf den Beinen aber sehr ruhig. Er frisst Hirse und Körner Dank Erhöhung im Napf, den Trinknapf haben wir schräg gestellt damit die Flüssigkeit mit dem Medikament näher am Rand ist. Wenn er gefressen hat, kommt auch immer diese Würgebewegung, die uns als erstes auf das Problem aufmerksam gemacht hat, was aufgrund der Trychomonaden-Infektion verständlich ist. Aber dennoch kommt mir das komisch vor. Ich finde in keiner Beschreibung der Krankheit diese Gleichgewichtsprobleme die er hat. Gestern abend war es so, dass er sich nicht in den Napf beugen konnte. Deshalb die Erhöhung mit Tupper-Deckel.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Astrid du hast mir noch hilfreiche Tipps gegeben. Das mit dem Gemüse hat unser Doc au verboten wegen dem Wasserbedarf. Haushaltsrolle! ??

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mit Haushaltsrolle sind natürlich ZEWA und Co. gemeint. Damit den Boden auslegen.
    Was das Gleichgewicht angeht, das hatte mein Charlie auch, da die Kleinen einfach körperlich abbauen und keine Kraft mehr haben.
    Mich wundert es auch, dass der Trichonomaden Befall nur gering sein soll. Vielleicht hat der Kleine seine Erkrankung auch gut versteckt, dass es ihm nicht gut geht und er ist deshalb so schwach.

    Wenn wir dir helfen können, gib einfach Bescheid.

    Viele Grüße Astrid

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoSchiO2k21 Beitrag anzeigen
    Danke Astrid du hast mir noch hilfreiche Tipps gegeben. Das mit dem Gemüse hat unser Doc au verboten wegen dem Wasserbedarf. Haushaltsrolle! ?
    Das sollten keine Fragezeichen sein, da hatte ich einen "Daumen hoch" aber das funktioniert anscheinend nicht ich weiß natürlich was Haushaltsrolle ist. Aaaah und aus meinen Lach-Ecken wird der hier:

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoSchiO2k21 Beitrag anzeigen
    Das sollten keine Fragezeichen sein, da hatte ich einen "Daumen hoch" aber das funktioniert anscheinend nicht ich weiß natürlich was Haushaltsrolle ist. Aaaah und aus meinen Lach-Ecken wird der hier:
    Hmmm, gibst du die Smileys über deine normale Tastatur ein (werden hier nicht übernommen) oder hier über die ERWEITERT Funktion, unterhalb des Thread Blocks oder rechts daneben [Weitere] ?


  15. #15

    Gast

    Standard

    Von Hand...bin auch bisher nur mobil im Forum unterwegs...nicht die übersichtlichste Ansicht

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi.Unser Welli hatte seit Dienstag 4g abgenommen...Gestern Abend war ich nochmal beim TA. Wir ernähren ihn seit gestern Abend mit Brei per Spritze und siehe da: der scheint ihm so wenig zu munden, dass er sich entschieden hat zu fressen! Seit 1,5 Std knabbert er an der roten Kolbenhirse die ich heute das erste Mal reingehängt hab (bisher immer gelbe). Er hat halt Hunger aber so langsam hoffe ich, er platzt nicht. Wenn er jetzt noch trinken würde, wäre fantastisch. Vllt nehmen wir ihn nachher nochmal zum wiegen raus und geben ihm in dem Zug bissle Wasser.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hilfe! Er frühstückt wieder Hirse...was sagt ihr? Zusätzlich noch alle paar Std Brei geben? Hab Angst ihm den Kropf zu verstopfen oder sowas. LG

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    ja prima, wenn er wieder alleine futtert, dann musst Du nicht zufüttern. Du beobachtest den kleinen Mann ja sowieso und merkst, wenn er nicht mehr frisst, dann kannst Du einschreiten.
    Ich drücke die Daumen, dass er wieder gesund wird.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke Silvia, wir haben uns entschieden immer 3 Stunden lang zu schauen und wenn er in der Zeit selber was zu sich nimmt, ist es ok, wenn nicht, kriegt er paar Tropfen Brei. Haben auch angefangen ihm das Trinken mit der Medizin zu geben, da er augenscheinlich auch noch nicht wieder trinkt. Bei Coco sind wir uns da auch nicht sicher - die tobt aber völlig fit durchs Zimmer. Er frisst NUR die Hirse - ist das ausreichend?

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Johannes,
    klar doch, Hirse ist nahrhaft, lasse ihn futtern, so viel er möchte. Medizin direkt in den Schnabel ist sinnvoll, dann kommt sie auch dort an, wo sie hin gehört. Im Allgemeinen trinken Wellis nicht so viel, daher machst Du alles richtig.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Die Medizin ist halt in Wasser aufgelöst...is ja eh nur ein Mikromü was er da gefühlt abkriegt Oo

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von JoSchiO2k21 Beitrag anzeigen
    Die Medizin ist halt in Wasser aufgelöst...is ja eh nur ein Mikromü was er da gefühlt abkriegt Oo
    Stimmt, ist wirklich nur ganz wenig. Sorry, ich habe Dich "Johannes" genannt, habe falsch gelesen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich bin so happy, deshalb muss ich nochmal schreiben. Freddy hat heute nur 1x Brei bekommen. Dann hat er Hirse und sogar das normale Körnerfutter gefressen. UND er hat selber getrunken! Dennoch schaukelt er so seltsam und wirkt teilweise orientierungslos. Morgen gehen wir zu der regulären TA die uns das Peppeln aufgetragen hat. Morgen in einer Woche ist dann wieder vkTA, von dem ich allerdings echt enttäuscht bin. Unsere Medis gehen nur noch bis Freitag, auch blöd, aber da muss ich selber noch zu nem wichtigen Arzttermin. Ich denke ich frag morgen die Andere, ob sie uns dies Medikament auch geben kann damit es übers Woe reicht. Freddy hat ja quasi 2 Tage ausgesetzt.

  24. #24

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo JoSchi02k21,

    ich behandle z.Zt. auch eine Henne (Neuzugang) gegen Trichomonaden. Ich gebe ihr das Medikament direkt in den Schnabel und nach zwei Tagen ging es ihr erheblich besser. Ich würde den Vkta nochmal darauf ansprechen. Auch bei ihr war der Befund ggr. Trichomonaden, d. h. es wurden auch nur zwei im Abstrich gefunden, durch den Umzugsstress sind sie dann wohl richtig ausgebrochen. Ich drücke deinem Benny die Daumen, dass er bald wieder ganz gesund wird.

    Liebe Grüße

    Sonja

  25. #25

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mal ein kleiner Gedankengang von mir:

    Was, wenn die Trichos zwar auch beteiligt sind, nicht aber der auslösende Faktor? Ein sehr leichter Tricho Befall kann mitunter auch einfach nicht auffallen und nur bei Stress wirklich ausbrechen. Du schreibst er schaukelt seltsam, hat Gleichgewichtprobleme und wirkt orientierungslos? Kannst du ausschließen dass er am Anfang des Krankheitsverlauf wo dagegen geflogen ist ?

    Trichos sind Mistdinger, aber einen so extrem Abfall des Gesundheitszustand lösen sie eigentlich nur bei massigem Befall aus (da kann man sie sogar schon riechen!) und auch dann gehen sie sie eigentlich nicht mit Orientierungslosigkeit & Co einher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist unser Welli ein Hahn oder eine Henne?
    Von Jennifer44 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 12:33
  2. Ist unser dunkelgrüner Welli ein Hahn oder eine Henne?
    Von M21K02 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 13:37
  3. Unser Welli Hahn lässt seinen Kopf hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •