Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich hat vier Schwanzfedern verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich hat vier Schwanzfedern verloren

    Werbung nur für Gäste

    hallo ich bin vor ein paar tagen früh aufgewacht habe dass sitzbrett meiner beiden pieper saubergemacht und habe dort eine blaue schwanzfeder gefunden dann habe ich den käfig sauber gemacht und dort noch zwei graue schwanzfedern gefunden die ahrscheinlich alle von meinem blauen männchen sind ich dachte mir nichts weiter dabei und legte sie auf mein regal aber heute wollte ich wieder saubermachen und da lag noch eine blau graue lange große feder im käfig. ist dass normal?
    liegt das am stress?
    fehlt im etwas?
    hat er etwas?

    bitte antwortet mir ich habe meine beiden ja erst ein einhalb monate und weis noch nicht so sehr bescheid

    viele grüße sonnenblume66 die sich sorgen macht

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    es könnten auch flügel federn sein die sind ja auch lang und groß

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Klara,

      während der Mauser verlieren die Wellis auch Schwanz- und Schwungfedern. Zu diesem Thema kannst Du im Forum alles nachlesen. Startseite-Gesundheit-Mauser (rechts über dem Foto der Tierärztin).
      Klar, Wellis können, wenn sie gestresst sind, Federn verlieren, aber warum meinst Du, dass sie gestresst sind? Ist etwas passiert?
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Klara,
        nur eine kurze Frage dazu. Fliegen kann er aber schon noch?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          stigi ja fliegen kann er noch und man erkennt eigentlich nicht dass was fehlt

          silvia h wegen dem stress ist es so dass sie sich manchmal erschrecken wenn ich zum beispiel abends am käfig vorbeigehe in mein bett dass sie sich so erschrecken dass sie wie wild rumfliegen oder auch tagsüber dass sie sich erschrecken wenn ich mal den staubsauger kurz anmache oder irgentetwas umfällt und sie dann auch wie wild rumfliegen und sie sind halt noch nicht zahm also sie trauen sich noch nicht auf die hand

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Klara,

            was das Schreckhafte angeht, da musst Du etwas vorsichtiger sein. Bitte versuche alles mal etwas langsamer zu machen. Den Staubsauger zum Beispiel schon anschalten, bevor Du ins Zimmer gehst, dann ist das Geräusch schon vorher hörbar und kommt nicht so plötzlich. Den Käfig abdecken in Zeitlupe, mit den Kleinen sprechen, am besten immer jeden Abend und jeden Morgen beim Aufdecken den selben Spruch. Wenn Du Dein Bett "startklar" machst, immer mit den Wellis reden, so kommt die Routine, bzw. die Rituale in die Welliköpfe und sie haben dann später auch keine Angst mehr.
            Schon mal gut, dass der Kleine fliegen kann, ich denke, dass es eine ganz normale Mauser ist und Du deshalb keine Sorgen haben musst.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Klara,

              Bei meinem einen Hahn habe ich eines Morgens auch festgestellt, dass er mindestens 4 Schwungfedern verloren hatte, nachdem sie sich nachts erschrocken hatten. Den Grund für den Nachtschreck weiß ich allerdings nicht, aber ab und an kommt eine Katze auf unsere Terrasse, vielleicht war das der Grund.
              Mein Bayala konnte danach nicht mehr richtig fliegen. Es hat 4 Wochen gedauert, bis alle langen Federn wieder nachgewachsen waren, jetzt fliegt er wieder wie vorher.
              Was ich sagen will: Die Federn wachsen wieder nach. Auch während der Mauser verlieren sie lange Federn, das ist normal. Dann ist es aber meistens so, dass sie beim Fliegen nicht beeinträchtigt sind.

              Für die Terrasse haben wir einen Bewegungsmelder angebracht. Ich mag Katzen, muss aber zu allererst an meine Wellis denken und hoffe, dass die Katze nicht mehr an die Tür kommt.

              Viele Grüße Ingrid
              Liebe Grüße von Ingrid und den Federbällchen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ja unsere kleinen Angsthasen aber es ist schon so wie Ingrid schreibt, keine schnellen Bewegungen, sprechen mit ruhiger Stimme und keine plötzlich lauten Geräusche. Wenn du die Abdeckung am Abend ganz vorsichtig über das Käfig legst und dazu mit ihnen sprichst, erschrecken sie sich wahrscheinlich nicht mehr.
                Ich wünsche dir gutes Gelingen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock