Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Henne Welli reißt große Feder aus ihren Flügeln

  1. #1

    zoltanritter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Henne Welli reißt große Feder aus ihren Flügeln

    Hallo Zusammen,

    Unsere Henne "Miki" hat einige große Feder aus ihren beiden Flügel ausgerissen und es macht uns sorgen :-( Sie hat mit einem angefangen, der hat geknickt und sie hat nicht geschafft komplett auszuziehen, dann - denken wir -, es hat sie genervt, und sie konnte nicht den gleichen Feder ziehen und hat damit weitere Federn beschädigt und dann am Ende war sie schon nur mit den Federn beschäftigt :-(

    Ich habe sie gestern Nachmittag zum Arzt gebracht, sie hat 2-3 von den beschädigten Federn abgeschnitten, aber 1-2 hat sie gelassen...Dann war sie 1-2 Stunden lang beruhigt, aber dann gings es wieder los...

    Der Hahn (Kiki) scheint manchmal aggressiv zu sein, manchmal will helfen, wir können es nicht richtig beurteilen. Sie leben in einem großen Käfig, und der ist den ganzen Tag oben komplett offen, sie fliegen so viel raus wie sie möchten, Miki war auch ganz viel draußen bevor das ganze losging.

    Die Ärztin meinte - sie weiß nicht genau warum es ist, vielleicht will sie Nest bauen und dazu will Feder, aber dafür sind diese Feder zu groß, Vitamin bekommen sie mit dem Futter auch, grün fast täglich, obst 1-2 mal pro Woche.

    Habt ihr Ideen was es sein kann und vor allem was sollen wir tun? Unser Herz bricht dass wir ihr nicht helfen können

    Vielen Dank im Voraus,
    Zoltan

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Zoltan,

    warst du bei einem vogelkundigen TA? Für mich klingt das abschneiden der Federn etwas merkwürdig. Auch bauen Wellis keine Nester, sie brüten in Höhlen. Nur wenn Küken da sind, nutzen Hennen ihre Flaumfedern ein wenig.

    Wurde dein Welli genau angeschaut und auf Parasiten überprüft?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    zoltanritter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    es war schon eine sehr große Praxis, und sie kennt hat sehr professionell gewirkt. Wir waren das erste Mal hier. Sie hat schon gründlich angeschaut, aber ich denke nicht dass sie nach Parasiten gesucht hätten...

    Sie hat sich heute selber 2 Feder rausziehen können, und scheint jetzt ruhiger zu sein..aber es sind immer noch 2 Federn die sie noch rausziehen muss und der Hahn scheint auch ruhiger zu sein...Ich würde jetzt noch bis morgen warten, dann vielleicht nochmal zurück zum Arzt.

    Was uns eingefallen ist - Der Käfig ist neben dem Fenster und da fliegen manchmal Tauben vorbei - kann sein, dass sie sich erschreckt hat und dadurch kam es?

    Vielen Dank im Voraus!
    Zoltan

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    könntest du ein Foto hier einstellen, wo man das bei deiner kleinen sieht?

    Liebe grüße

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Zoltan,

    wenn sie sich erschrecken würde könnten tatsächlich Federn ausgefallen sein, aber das sind meist Schwanzfedern und passiert von alleine. Du schreibst ja, dass sie an den Federn richtig zieht.

    Es ist aber gut, dass bei ruhiger sind. Bitte schau Mal auf diese Liste: Tierarzt-Liste und lese dir auch den Infotext durch. Da wird auch der Unterschied zwischen normalen und vogelkundigen TA erklärt.

  6. #6

    zoltanritter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade ein Video gemacht:



    Bild habe auch versucht hier einzufügen, bin nicht sicher ob es klappt!

    Danke für die Liste!

    Viele Grüße,
    Zoltan

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Der Link funktioniert nicht bzw. muss gelöscht werden. Du muss unseren Upload benutzen. Hier wird es erklärt Bilder-Upload

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Zoltan,

    habe jetzt das Video umgewandelt, man kann es nun sehen.

    Also der Welli versucht sich Video ganz normal zu putzen, es sieht für mich jetzt nicht aggressiv aus. Allerdings sind die Federn schon irgendwie krumm.

    Könnte auch eine Gefiederstörung sein, ich würde dir tatsächlich raten doch nochmal zu einen Vogelkundigen TA zu gegen. Wie alt ist eigentlich dein Welli und hat sie schon länger Probleme mit den Federn.-?

  9. #9

    zoltanritter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,

    ah, danke!

    Genau, die Feder stehen so ganz quer raus, sie sind bestimmt schon "gebrochen" daher irritiert ihr, aber sie sind stark und kan sie nicht rausziehen...Ich denke sie hat es schon akzeptiert, weil sie heute nicht mehr den ganzen Tag nur mit den Fender bescheftigt...Sie ist ca. 1,5 Jahre alt und nein, sie sind erst seit 4 Monaten bei uns. Früher hat sie nie solche Probleme gehabt...

    Wir wohnen in Regensburg, anscheinend der nächste TA ist in Nürnberg. Ich schau wie sie sich am WE bewegt/fühlt, dann bringe ich sie Anfang nächste Woche hin.

    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Tipps!

    Zoltan

  10. #10

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würde auch mal zum vkTA gehen, diese Feder stört offensichtlich und sie steht ab. Bei mir fing bei meinem Luca quasi genauso PBFD an - was NICHT heißt, dass Ihr das haben müsst! Ich sage das nur, um zu verdeutlichen, doch mal zum vkTA zu gehen. Einfach um sicher zu gehen.. wenn dann am Ende nichts ist, umso besser!

  11. #11

    zoltanritter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Betty, danke! Es hört sich nicht gut an, aber leider die Symptomen sind tatsächlich ähnlich :-(

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Zoltan,
    habe Dir eine private Nachricht geschickt. Schau bitte mal, ob der vogelkundige Tierarzt für Dich erreichbar ist.
    Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 16:31
  2. Henne zittert mit den Flügeln
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 17:08
  3. Große Feder gefunden: erste Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 15:45
  4. Brutige Henne zittert mit den Flügeln
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 08:55
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 15:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •