Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Ist das Gefieder in Ordnung?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist das Gefieder in Ordnung?

    Mir kommen die Flügel (ältere Henne) so kurz vor und an den Schwanzfedern steht ein Stückchen (rechts) ab. Bei meinem Hahn sieht das anders aus.

  2. #2

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo LolasMum,

    da scheinen die Schwungfedern zu fehlen. Der Schwanz sieht meiner Meinung nach auch nicht normal aus. So etwas weist auf eine Gefiederstörung hin.

    Hast du daran gedacht, die Henne aufzunehmen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    so war das geplant..

  4. #4

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Dann hättest du einen flugunfähigen Vogel. Wenn du alles behindertengerecht einrichten kannst, würde es gehen.
    Vor Ansteckung brauchst du keine Angst zu haben, weil dein Hahn erwachsen ist. Für Jungvögel unter einem Jahr wäre die Gefahr vorhanden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    das bedeutet dann aber, dass sie nicht raus darf ? kann ja sein, dass sie probiert zu fliegen und purzelt dann auf die Nase och menno

  6. #6

    Standard

    Nehmts mir nicht übel, aber ich möchte hier eben einwerfen, das sich auch erwachsene Tiere mit Virenerkrankungen anstecken und wenn das Immunsystem schlecht ist, auch erkranken können bzw. anfälliger für Krankheiten werden, weil das Immunsystem permanent mit dem Virus beschäftigt ist. Vor allem bei Pbfd. Und die Gefahr einer Ansteckung und eines Ausbruchs ist zumindest bei Pbfd mit einem Jahr sehr groß. Da sollte der Welli schon mindestens 3 Jahre alt sein.

    Und was oft vergessen wird: Habe ich erstmal einen Viren-Bestand, kann ich keine jungen gesunden Wellis mehr aufnehmen, auch wenn der kranke Welli zwischenzeitlich verstirbt. Das Virus überlebt und steckt jeden neuen an.

    Ich seh das nun wirklich nicht so eng als Halterin von einem Pbfd-Schwarm, aber so eben einfach mal einen gefiederkranken Welli aufnehmen, ohne zu wissen was er hat, halte ich für ungut. Auch wegen der zuküntigen Pläne bezüglich Vogelhaltung.

  7. #7

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Doch, sie darf schon raus. Man müsste genügend Klettermöglichkeiten schaffen, damit sie alles zu Fuß erreichen kann. Und gefährliche Stellen abpolstern, damit sie sich bei einem Sturz nicht verletzt.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Hier gibt es einige Halter mit flugunfähigen Wellis. Die können dir bestimmt wertvolle Tipps geben.

  8. #8

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, @Indy.
    Ich nehme dir das überhaupt nicht übel, denn du siehst das vollkommen richtg. Ich bin normalerweise auch jemand, der hier eher abraten würde, aber ich hatte zwischenzeitlich gesehen, dass LolasMum ihren Suchthread als erledigt gemeldet hat. Von daher wollte ich ein bisschen Mut machen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    meiner ist 12 und gesund. es ist doch traurig, dass mir das gar nicht erst gesagt wurde, ob sie was hat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    naja, die Freude über diesen Neuzugang in Kürze ist nun aber deutlich geschmälert. es ist ja nicht so, dass ich kein Herz für so einen armen Pieps hätte, es ist eher so, dass es mehr Arbeit macht, mehr kostet und meiner dann vllt schneller von der Stange kippt. In einer 1-Zimmerwohnung ist es auch alles andere als einfach, ein entsprechendes Gebiet einzurichten, wo nichts passieren kann.

  11. #11

    Gast

    Standard

    wäre es auch denkbar, dass sie von den anderen geiern "gerupft" wurde oder gerade ihre Mauser hatte?

  12. #12

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Es kommt schon öfter vor, dass Wellis die Schwänze ihrer Kumpels zerzausen. So ein Schwanz ist offensichtlich unwiderstehlich. Aber Rupfen der Schwungfedern kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Auch das Ausfallen aller Schwungfedern bei der Mauser halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Wirklich Aufschluss bringen kann letztendlich nur ein entsprechender Test beim vk TA.

    Woher hast du die Henne denn?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Noch habe ich sie nicht. aber ich soll sie bald bekommen. Zur Zeit ist sie zwar mit Kumpanen zusammen, aber das 5. Rad am Wagen. Die anderen sind verpaart und so wäre es halt auch vom Alter her prima gewesen, wenn mein Hahn endlich eine neue findet und nicht mehr alleine ist. Kommt vom berühmten Kleinanzeigen-Portal und ich hatte ein gutes Gefühl. Verabredung steht bereits. Die Henne wurde wohl mal aus schlechter Haltung befreit. Für mich hat sich alles sehr überzeugend angehört. Ich habe leider nicht gleich gesehen, dass die federn so kurz sind. Mal schaun, ob noch eine Antwort kommt. habe sicherheitshalber nochmal gefragt, ob sie fliegen kann. ich hoffe es inständigst. Bin schon ganz schlapp von der Sucherei

    Ps: auf den Fotos sieht es so aus, als würde sie rauswollen
    noch ein nachtrag: im haushalt scheint es auch einen Hund zu geben

  14. #14

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Ach, ich dachte, sie wäre schon bei dir. Dann bin ich mal gespannt, was die Leute antworten.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ja, ich auch. Ich habe schon einen Quarantäne-Käfig aus dem Keller geholt und sowieso alles für einen baldigen Freiflug abgesichert. Blöd, dass bald Wochenende ist. Wenn die sich sehen oder hören, gibt es bereits vor der Kontrolle Geschrei. Das kenne ich schon. Wenn sie zusammen sein wollen und nicht dürfen, ist es blöd.

  16. #16

    Standard

    Können die jetzigen Besitzer eventuell den Eingangscheck auf deine Kosten machen lassen?

  17. #17

    Gast

    Standard

    sie gibt sie kostenlos ab. das sollte nun auch nicht das problem sein. den eingangscheck bezahle ich gerne.

  18. #18

    Standard

    Die Henne hat mit Sicherheit Polyoma, französische Mauser.
    Sie wird immer ihre Federn verlieren und flugunfähig sein.
    Deswegen nennt man diese Wellis auch Renner.


    Ich hatte bisher 1x solch Welli im Schwarm, weil ich beim Erwerb nicht so genau hingeschaut habe und auch vorher noch nie einen Polyoma- Welli live erlebt hatte.
    Oft wird einem erzählt, die Federn wachsen wieder, er ist noch jung, Federn kommen später usw.

    Ich achte deshalb jetzt immer auf vollständige Befiederung der Schwungfedern und Schwanzfedern.

    Bei PBFD verlieren die Wellis auch das Kleingefieder, so sitzen dann manche nackt auf der Stange wie ein küchenfertiges Brathähnchen.


    5.Rad am Wagen sei sie?
    Vllt. wollen die Besitzer auch den nicht richtig funktionierenden Vogel einfach los werden?

    Ich hätte meinen kleinen Quax nie weggegeben, er war ein ganz liebenswürdiges bezauberndes Wesen, konnte halt nur nicht fliegen!


    Normalerweise sollten Züchter solche Wellis von der Zucht ausschließen.
    Früher gab es selten solche Wellis, heutzutage gibt es leider immer mehr davon, so mein Eindruck!

  19. #19

    Gast

    Standard

    bei küchenfertigem Brathähnchen musste ich zwar kurz lachen, aber es ist traurig, die armen Geier so anschauen zu müssen und haben möchte ich kein krankes mehr. Mir haben meine ersten beiden mit megas gereicht. Frustrierend.
    Nun ist das aber keine Züchterin, sondern jemand der sie gerettet haben soll. Einwandfreies deutsch, ihren namen hat sie auch genannt, telefonnummer habe ich auch.
    Ich warte mal auf ihre antwort.
    wie häufig fallen die federn denn aus oder wachsen die gar nicht mehr nach bei der franz mauser?

  20. #20

    Standard

    Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Bei meinem Quax wuchsen neue Federn, blieben aber nicht vollständig entfaltet im Schaft stecken.
    Oder der Federkiel bricht ab.

    Bei der Henne sieht man an einer Feder vom Unterschwanz (Fächer) das sie an einer Stelle wie zusammengedrückt aussieht.
    Das meine ich mit nicht entfaltet.

    Manche Polyomavögel sind leichter betroffen, andere schwerer.

    Ungünstig ist, wenn dein Flugfähiger als einzigen Gesellschafter einen Flugunfähigen hat.
    Sie können nie gemeinsam eine Runde drehen, das finde ich schade!

  21. #21

    Standard

    Ich meinte ja nicht das deine Leute dort Züchter sind.
    Ich meinte Züchter generell.
    Man sollte doch nur gesunde Tiere vermehren.
    Sonst gibt es am Ende nur noch degenerierte, überzüchtete Tiere mit immer kürzerer Lebenserwartung und vielen Krankheiten, immer weiter entfernt von gesunden Wildwellis, die mit den harten Überlebensbedingungen in der Natur klar kommen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    ich habe gerade im forum etwas gelesen, dass einem vogel auch vor schreck die federn ausfallen können. sähe das auch so aus? ich möchte derjenigen nicht etwas vor die füße werfen, wenn es nachher doch nicht stimmt. Außerdem wüsste ich gerne, ob ein Arztbesuch schon reicht, um es herauszufinden, dass der Vogel das hat?
    Und die anderen Vögel von ihr müssten dann ja auch getestet werden. ohje

    Nachtrag: egal, ich habe ihr eine Nachricht geschickt, erst zum Vogelarzt, den ich bezahle, dann erst treffe ich meine Entscheidung. Ich denke, das ist besser so.

  23. #23

    Standard

    Schockmauser ist etwas anderes.
    Das sind völlig gesunde Vögel und Federn, die durch eine Schrecksituation abgeworfen werden.
    Das zB ein Beutegreifer oder auch die menschliche Hand nicht den Vogel erwischt, sondern nur die Federn.
    Der Vogel entkommt und wirft die Federn ab.

    Polyoma wird im Labor festgestellt, eine frisch gezogene Feder wird eingeschickt!
    Da Polyoma nicht behandelbar ist und auch ohne Test zu erkennen ist, bewerte ich den Test als kostenintensiven Luxus.
    Polyoma überträgt sich klassisch von den Eltern über das Ei auf die Küken.
    Deshalb sollten betroffene Vögel von der Zucht ausgeschlossen sein.
    Ob sich das Virus auch von Vogel zu Vogel überträgt?
    Es heißt das Küken und Jungtiere empfänglich sind.
    Erwachsene Vögel angeblich nicht.

    Die anderen Vögel würde ich nicht testen.
    Ich würde überhaupt nicht testen.
    Man kann eh nichts machen.
    Die Federn brechen ab und wachsen nach und brechen ab.
    Der Vogel klettert und geht zu Fuß sein Leben lang!

    Ich war mit meinem Quax auch bei mehreren vkTA, dachte irgend etwas kann man machen!
    Nein! Man kann nichts machen, kein Pülverchen ließ seine Federn lang und schön werden.
    Ich hatte ihn trotzdem lieb, gerade weil er gern geflogen wäre und so traurig war wenn alle ihre Runden drehten und er zurückbleiben musste.
    Er konnte alle Plätze zu Fuß erreichen, aber er wäre so gerne mit den anderen abgehoben!
    Er war so voller Lebensfreude und doch so traurig!

  24. #24

    Gast

    Standard


    jetzt ist sie sauer, dass ich ihr das unterstellen würde. die Kleine wäre gerade in der Mauser gewesen und könne fliegen. Nun will sie mir den Vogel nicht mehr geben

  25. #25

    Standard

    Tja, was soll man dazu sagen?

    Wenn ein Vogel mausert, dann verliert er nie alle langen Schwungfedern an den Flügeln gleichzeitig!

    Wenn ich in einem Zoomarkt den Verkäufer darauf aufmerksam mache, das Vögel hier Polyoma haben, dann streitet der das auch ab und sagt mir frech das ich keine Ahnung hätte!
    Na zum Glück hat der Verkäufer Ahnung!

    Dort hatte ich Quax gekauft, und genau bei diesem Fachverkäufer!
    Und der hat vehement abgestritten, niemals hätten sie dort Polyomawellis!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die Futterschüsserl-Ordnung !
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 09:07
  2. Käfiggröße in Ordnung`?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 10:57
  3. Ist der Schnabel in Ordnung?
    Von Siddie im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 15:36
  4. ~Marknname~ in Ordnung?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 09:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •