Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Welli Hahn würgt zu oft, ist er krank

  1. #1

    Kornchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Mein Welli Hahn würgt zu oft, ist er krank

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und hab da gleich mal ein eine Frage.

    Mein Wellensittich Hahn Rambo ca. 4 Jahre alt, ist von Beginn an schon ein sehr ruhiger Zeitgenosse. Etwas faul und schläft gerne. Ansonsten war bisher immer alles tipp topp. Isst und trinkt gut, bekommt Mineralien und Hirse. Obst und Gemüse haben meine zwei immer verweigert (daher gab es anfangs immer mal Vitaminzusätze) bis Ende letzten Jahres da ging es dann endlich los. Erst Apfel, dann Gurke bis hin zum Möhrengrün. Sie sind extrem wählerisch. Kannte ich bis dato von meinen vorhergehenden Wellis auch nicht. Rambo hat auch einen Partner, Welli Hahn Chicco ca. 4 Jahre. Er ist das volle Gegenteil von ihm. Immer in Action eigentlich fast schon zu überdreht. Er ist sehr sehr schüchtern und hat vor allem Angst. Die zwei sind wie Himmel und Hölle. Aber sie haben sich gern


    Jetzt zu meiner Frage oder meinen Bedenken. Rambo ist wie gesagt von Anfang an schon faul und schläft viel. In letzter Zeit hat er mir allerdings gefühlt zu oft gewürgt. Sie füttern sich ja immer mal gegenseitig usw. aber er macht das auch sonst. Er würgt zu oft am Tag Körner hoch. Sonst war alles normal. Bin dann letztens zum Tierarzt und hab ihn mal checken lassen. Doc hat ihn angeschaut und abgetastet. Das fand er nicht so toll Doc meinte er hätte als erstes auf einen entzündeten Kropf getippt, aber es ist nichts geschwollen oder so. Sie hat ihm dann ein paar Tropfen verschrieben. Die sollte ich in durchgekautes Brötchen geben. Da hab ich ihr gesagt kann ich gern probieren, aber so einen Pamps rührt er mit Sicherheit nicht an, da er sehr wählerisch ist. Zu Hause hab ich es dann probiert, aber wie ich mir das schon dachte hat er das nicht mit dem A... angesehen. Also hab ich die Tropfen dann bisschen auf der Gurke verteilt und im Wasser. Das er wenigstens was davon aufnimmt.

    In den letzten Tagen habe ich ihn dann beobachtet und er würgt jetzt keine Körner mehr ständig rauf, allerdings würgt er trocken meiner Meinung nach. Und ich denke es ist etwas weniger geworden.

    Sonst wie gesagt alles gut. Isst, trinkt, Gemüse futtert er und Kot ist auch normal.

    Heute hatte ich dann bemerkt das er einen großen Kothaufen gemacht hat. Bin erstmal voll erschrocken weil ich das auch noch nie gesehen habe bei meinen anderen. Hab mich dann im Internet umgesehen, und da meinten Sie das kann sein wenn er viel grün gefuttert hat. Und das hat er jede Menge in den letzten Tagen. Er ist heute finde ich aber auch mehr als sonst müde und schläft und will seine Ruhe haben.

    Da sein Kumpel nicht so sensibel ist und ihn nicht in Ruhe lässt, habe ich Rambo jetzt in den zweiten Käfig das er sich erstmal ausruhen kann. Er isst etwas weniger aber hat von sich aus heute das grün was er so liebt nicht mehr angerührt. Vielleicht hat er sich etwas überfressen?

    Ich hänge Euch mal ein Foto vom Kot an und wenn es hoffentlich klappt ein Video von seiner Würgerei.

    Danke schon mal für Eure Ratschläge und Tipps.

    VG
    Kornchen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kornchen,

    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so toll ist weil Du Dir Sorgen um Rambo machst.
    Der Kot ist etwas weich und grünlich, das passiert, wenn die Wellis Grünzeug futtern. Aber nach Deiner Beschreibung, das Würgen und die Schläfrigkeit macht mich etwas nervös und auch die Untersuchngsmethode und Behandlung des Tierarztes .Ich fürchte, Du warst mit Rambo bei einem Arzt für Kleintiere und nicht bei einem vogelkundigen Tierarzt.
    Dein Welli zeigt Krankheitssymptome, die entweder auf eine Pilzinfektion (Megabakteriose), Trichomonaden, Bakterien oder oder oder. an.
    Daher bitte ich Dich, den kleinen Kerl einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, Du findest die Liste hier im Forum. Dort gehört es zur Standartuntersuchung einen Abstrich von Kropf und Kloake zu machen und anschließend mikroskopisch zu untersuchen.
    Wenn Du Thymiantee oder Kamillentee hast, könntest Du es dem Welli verdünnt, 1 zu 1 anbieten, das hilft schon mal gegen Entzündung. Außerdem müsstest Du regelmäßig das Gewicht kontrollieren. Sollte Rambo an Gewicht verlieren, ist das auch schon ein Alarmsignal.

    Ich hoffe sehr, dass Du meinen Rat mit dem Tierarzt befolgst, damit es dem kleinen Rambo wieder gut geht.
    Bitte berichte weiter, ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kornchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich war total unter Stress wegen meinem Welli.

    Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mich gleich an den VK TA aus Eure Liste gewannt und auch gleich einen Termin bekommen. Die Ärztin war super nett und total kompetent. Da hat man sich gut aufgehoben gefühlt.

    Das Ergebnis war wie von Dir bereits vermutet Megas. Er ist auch schon unterernährt meinte sie. Wog nur noch 34 gramm. Normal sind so 40 meinte sie. Er hat dann eine Infusion bekommen. Für zu Hause dann Tropfen für das Wasser, Antibiotika zur Direktgabe und Ampho Moronal was ich mit Wasser mischen und die Hirse darin einweichen sollte. Sie meinte aber sie kann nichts versprechen weil er eben schon so dünn ist.

    Die letzten Tage habe ich dann alles mögliche gemacht, das er wieder auf die Beine kommt. Alles Medis gegeben, Thymian Tee, Wärmelampe, UV Lampe, viel Ruhe, und Quell und Keimfutter. Es hat alles gut geklappt bis auf Quell und Keimfutter. Das nimmt er einfach nicht an. Die ersten Tage ging es dann auch bergauf. Er war etwas aktiver und futterte mehr. Da er anfangs ja noch sehr wenig gegessen hatte auch von der Hirse, habe ich dann nach vielen lesen im Forum das Ampho direkt gegeben. Das hat auch anfangs ganz gut funktioniert. Allerdings, hat er sich nach 2 Tagen auf das Zeug gleich danach übergeben bzw. gewürgt und alles ist durch die Gegen geflogen. Hatte Angst, das er dann nix mehr vom Medikament drin behält. Also hab ich umgestellt auf die Vergabe über die Hirse. Antibiotika aber immer direkt in den Schnabel. Aber auch darauf hat er gewürgt. Hab ihn auch mal gewogen zur Kontrolle. Extra eine Briefwaage gekauft. War weiterhin bei 34 gramm.

    Er hatte ja dann auch immer schön seine Hirse mit den Medis gegessen, fing aber vor 2 Tagen wieder an die Hirse nicht mehr anzurühren und wurde auch wieder weniger aktiv. Wusste dann nicht wie ich das Medikament noch in ihn reinkriege. Was ich beobachtet habe, er frisst den halben Tag fast nix und schläft nur. Und Spätnachmittag bis in die späten Abendstunden frisst er dann ständig. Ich lasse ihn auch immer etwas länger als normal auf das er noch genug Futter bekommt. Jetzt mach ich es aktuell so, das ich ihm Ampho wieder direkt gebe, und danach ein paar Tropfen Thymian Tee so zum nachspülen. So hat er das jetzt schon 2 mal richtig drin behalten.

    Jetzt hab ich ihn heute früh wieder gewogen und ich bin fast vom Stuhl gefallen. Er hat schon wieder abgenommen. Er wiegt jetzt 28,3 gramm. Hab gleich bei der Tierklinik angerufen. Er bekommt heute noch mal eine Infusion.

    Ich hoffe er schafft es trotzdem irgendwie noch auf die Beine zu kommen.

    Habt ihr eine Idee warum er immer erst so spät mit Essen anfängt?

    VG
    Kornelia

    +-


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kornelia,

    das ist schlimm, dass Dein Welli so abbaut, leider ist es ganz genau so, wie bei meiner Henne, die es nicht geschafft hatte.
    Ich habe auch alles versucht. Ich möchte Dir ja eigentlich Mut machen, aber das kann ich nicht und das tut mir unendlich leid.
    Das was Du noch machen kannst, gebe Deinem Welli alles was er möchte, mache es ihm so schön wie möglich.
    Und wenn er die Reise in den Hirsehimmel antritt, dann sei bei ihm.
    Ich wünsche Dir viel Kraft für das was kommt.
    Mitfühlende Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli-Hahn Sämi würgt klaren Schleim hervor
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.09.2020, 13:08
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 19:35
  3. Mein Yogi würgt - ist er krank?
    Von Brina im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 11:56
  4. Mein Welli würgt!? - Kreislaufprobleme?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:41
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 22:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •